Gebühr für Postversand der Rechnung unzulässig

• Als Nachweis eines Vertrages sehe ich die Vertragsunterlagen selbst an - die sollte man aufbewahren. Ob die Rechnungen nun online kommen oder per Papier spielt dann keine Rolle mehr. Und der Rest steht notfalls auch auf dem Kontoauszug.

Den (seltenen) Todesfall als Grundlage dieser Diskussion zu nehmen, ist irgendwie am Thema vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich hoffe, das diese Unsitte dann endlich ein Ende findet : Warum soll ich als Kunde meinem Anbieter die Arbeit abnehmen und für ihn die Rechnung ausdrucken, auf eigene Kosten ?

Das greift immer mehr um sich: Seit diesem Jahr bekomme ich meine Entgeltabrechnung nur noch als PDF statt per Hauspost. Dabei spart mein Arbeitgeber nicht einmal Kosten. Selbstverständlich wird die Entgeltabrechnung während der Arbeitszeit auf dem dienstlichen Farblaser ausgedruckt. :rolleyes:

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ja in der Tat ein spannendes Thema. Online-Rechnungen bin ich schon seit 2007 gewohnt, denn damals gab es bei O2 einen 15% oder 20% Rechnungsrabatt für sog. Online-Kunden, und das beinhaltete nicht nur den Verzicht auf die kostenlose Hotline, sondern natürlich auch den Verzicht auf eine kostenlose Papierrechnung.
    Anfangs habe ich die Rechnungen noch brav auf Papier ausgedruckt und abgeheftet. Doch irgendwann bin ich dazu übergegangen nur noch die PDF-Dateien auf dem PC abzuspeichern.
    Inzwischen mache ich das so auch mit meinen Kontoauszügen fürs Girokonto und scanne auch alle wichtigen eingehenden Papierschreiben ein, da ich digital auf dem PC alle wichtigen Dokumente viel schneller wiederfinden kann, als in irgendwelchen Aktenordnern.

Aber eins nervt auch mich ungemein: Für jeden Rechnungsversender brauche ich eigene Zugangsdaten, Passwörter, usw. Und leider kann man auch nicht immer dieselben Zugangsdaten und Passwörter verwenden, weil sich die Anforderungen an die Passwörter unterscheiden. Der eine will unbedingt auch Sonderzeichen im Passwort haben, der andere verschont einen damit. Und da ich Zugangsdaten und Passwörter nirgendwo aufgeschrieben oder gar auf dem PC gespeichert habe, sondern noch immer versuche alles im Kopf zu behalten ist das schon eine ziemliche Herausforderungen und hin und wieder vergisst man dann doch etwas und dann ist es oft recht aufwändig ein Passwort zurückzusetzen.

Insofern wäre mein Wunsch, dass Rechnung & Co künftig per De-Mail zugeschickt würden. Dann hätte man den Komfort der klassischen Papierrechnung (sie kommt einfach in den Briefkasten und mit dem einen Briefkastenschlüssel kommt man an die Rechnungen sämtlicher Anbieter dran) und gleichzeitig die zeitgemäße elektronische Form.

Und ELSTER könnte man ja auch so weiterentwickeln, dass man künftig nicht nur die eigentlichen Steuerdaten der Erklärung vollelektronisch und dank Authentifizierung sogar ohne Unterschrift abschicken kann (geht alles jetzt schon), sondern auch die Belege eingescannt elektronisch mitverschicken könnte. Dann wäre man über jeden von vornherein digitalen Beleg froh, denn der müsste dann gar nicht erst eingescannt werden.

Fazit: Digitale Rechnungen gehen für mich i.O. und sind zeitgemäß, aber deren Abholungen von den Servern der Provider ist noch viel zu umständlich. Es wird Zeit von den Insellösungen wegzukommen. DeMail als elektronischer Briefkasten wäre eine tolle Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Insofern wäre mein Wunsch, dass Rechnung & Co künftig per De-Mail zugeschickt würden.

Da ist ein "D" zu viel. Es heißt immer noch E-Mail. Und ja, dafür wäre ich auch.

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Das greift immer mehr um sich: Seit diesem Jahr bekomme ich meine Entgeltabrechnung nur noch als PDF statt per Hauspost. Dabei spart mein Arbeitgeber nicht einmal Kosten. Selbstverständlich wird die Entgeltabrechnung während der Arbeitszeit auf dem dienstlichen Farblaser ausgedruckt. :rolleyes:

Klar spart der Kosten, die Druckkosten in der eigenen/externen Drucker, Briefumschläge, Verteilung - bei 10.000 Mitarbeitern, wie bei uns macht das einiges aus.

Davon mal abgesehen, ist will garkeine Papier-behafteten Unterlagen mehr haben, da ich selber alles nur noch elektronisch speichere. Das gilt vor allem und erst Recht für Rechnungen, egal von wem.

• Hat hier wer schon bei der Telekom (Mobilfunk) erfolgreich interveniert und bekommt fortan eine kostenlose Papierrechnung und hat die bisher gezahlten Kosten fürs Papier zurück erhalten ?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von mobafan
    Da ist ein "D" zu viel. Es heißt immer noch E-Mail. Und ja, dafür wäre ich auch.

Er meint schon DE-Mail und nicht nur "E-Mail" ;)
    Hätte nicht gedacht, dass einige es noch nicht kennen... http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von archie83

Warum bzw. wozu?

Ich gehe den umgedrehten Weg. Scannen der leider in Paierform zugesendeten Gehaltsabrechnung.
    Mit einer vernünftigen Datensicherung braucht doch niemand mehr solche Dokumente in Papierform.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Warum bzw. wozu?

Nee, passt schon. Man kann die PDF-Dateien ja auch in ein verschlüsseltes 7z packen und sich per E-Mail nach Hause schicken.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich brauche einen Papierausdruck für die Steuer und zahle gerne die 1...2 Euro dafür, dass ich mich nicht einloggen muss, runterladen und ausdrucken muss.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!