Gebühr für Postversand der Rechnung unzulässig

• Ich mag auch lieber Papierrechnung als Onlinerechnung. Einmal weniger Zugangsdaten im Kopf oder anderswo zu behalten ist schon eine Hilfe, zumal sich die Anforderungen der einzelnen Anbieter zum Teil stark unterscheiden (minimale vs maximale Länge, mit oder ohne Sonderzeichen etc.).
    Wie oft konnte ich Online-Rechnungen wegen Wartung der Website etc. nicht abrufen wenn ich es wollte - auf die Lieferung im Briefkasten hingegen war bisher fast immer Verlass.

Ja, Bonus für Online-Bezieher anstelle von Strafgebühr für Postempfänger fände ich in Ordnung. Dann würde ich u.U. auch ein paar Zugangsdaten mehr in Kauf nehmen :D

In der Tat schade, dass es nicht Vodafone getroffen hat - erst mit dem "Zuhause"-Tarif als Festnetzersatz werben und dann später Gebühr für Postbezieher einführen :flop:

• Festnetz-Bereich (offtopic)

Zitat

Original geschrieben von Mfleer
    Ich meinte damit auch die Kunden, die anhand Ihres Produktes (Telekom z.B. Call & Surf oder Entertain) auf jeden Fall einen Internetanschluss haben und durch die Zugangsdaten auch eine E-Mail Adresse.

Du wirst es kaum glauben, aber ich kenne Menschen etwas höheren Alters, die sich nach anfänglichem Interesse wieder vom Internet verabschiedet haben (weil die Einarbeitung zu umfangreich wurde). Jetzt wird nur noch die Festnetzflat bei einem Anschluss für monatlich 21,25 Euro genutzt.

Hier wäre eine kostenlose Papierrechnung auch sinnvoll und erfreulich.

• Zitat

Ich meinte damit auch die Kunden, die anhand Ihres Produktes (Telekom z.B. Call & Surf oder Entertain) auf jeden Fall einen Internetanschluss haben und durch die Zugangsdaten auch eine E-Mail Adresse.

Das Vorhandensein eines Internetanschlusses samt Emailadresse bedeutet noch lange nicht, dass das auch von allen Inhabern genutzt wird. Meine Eltern haben auch so ein tolles Kombiprodukt und noch nie einen Computer besessen, aber die Kombination war damals schon günstiger als wenn sie nur einen Telefonanschluss mit Telefonflat gebucht hätten!

Gruß
    smoerf

• Re: Festnetz-Bereich (offtopic)

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Du wirst es kaum glauben, aber ich kenne Menschen etwas höheren Alters, die sich nach anfänglichem Interesse wieder vom Internet verabschiedet haben (weil die Einarbeitung zu umfangreich wurde). Jetzt wird nur noch die Festnetzflat bei einem Anschluss für monatlich 21,25 Euro genutzt. Hier wäre eine kostenlose Papierrechnung auch sinnvoll und erfreulich.

Ich kenne ältere Menschen, die sich vom Internet wieder verabschiedet haben, weil sie altersbedingt nicht mehr in der Lage sind einen Computer sinnvoll zu bedienen, bzw. weil sie "die Lust verloren" haben (und das nicht nur am Computer - zwischen 75 und 85 liegen 10 Jahre, die viel verändern können...)

Und ich kenne (ältere) Menschen, denen ist die Telefon- oder Handyrechnung völlig egal. Kommt sie per Post, wird sie kommentarlos abgeheftet, kommt sie per Mail, wird sie gar nicht beachtet.

Deshalb bin ich FÜR eine Papierrechnungsgebühr. Diejenigen, die eine Papierrechnung per Post haben wollen (oder brauchen) können dann auch den Eurofuffzich oder so bezahlen, ohne in Armut zu verfallen. Und die, die es nicht brauchen, zahlen auch nicht dafür.

Gruß Jörg

• Re: Re: Festnetz-Bereich (offtopic)

Zitat

Original geschrieben von jof
    Ich kenne ältere Menschen, die sich vom Internet wieder verabschiedet haben, weil sie altersbedingt nicht mehr in der Lage sind einen Computer sinnvoll zu bedienen, bzw. weil sie "die Lust verloren" haben (und das nicht nur am Computer - zwischen 75 und 85 liegen 10 Jahre, die viel verändern können...)

Aus einem anderen Grund bin ich da dann auch eindeutig für die Papierrechnung: Angehörige können im Sterbefall sehen, von wem da was ist. Existiert das alles nur online kann es oft nicht nachvollzogen werden.

• Kann man online auch bzw. sich die Rechnungen in Papierformnachschicken lassen über die Hotline.
    Mit Sterbeurkunde geht alles...

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Hoffentlich kommen die Anbieter auf den Trichter, statt eines Portozuschlags einen Nicht-Porto-Bonus einzuführen...

Das würde ich auch begrüßen. Immerhin haben die Anbieter bei der sukzessiven Umstellung auf Online-Rechnung ihre Tarife ja auch nicht entsprechend gesenkt.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Kann man online auch bzw. sich die Rechnungen in Papierformnachschicken lassen über die Hotline.

Wenn man nicht weiß, wo der wehrte Verstorbene überall Verträge hat, ist das schwierig. Soll ja auch Leute mit Schubladenverträgen geben ...

Von daher sind Papier-Rechnungen schon immer eine gute Informationsquelle.

• Spätestens die erste Mahnung bei einer nicht gezahlten Rechnung kommt doch auf jeden Fall per Post ;) oder gibts Anbieter die die auch nur online verschicken ?

• Zitat

Kann man online auch bzw. sich die Rechnungen in Papierformnachschicken lassen über die Hotline.

erstens muss man wissen dass es überhaupt Verträge gibt

und zweitens bis die Beamten das bearbeitet haben (und die Urkunde rausrücken) können hohe Kosten angefallen sein

(VF Red x Tarife beispielsweise)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!