Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Solange man selbst nicht wechselt wird sich auch nichts ändern. Solange die Denkweise in den Köpfen ist: "Ich warte mal ab was meine Freunde machen und dann ziehe ich nach" wird sich auch nichts bewegen.

Ja gut, dann meldet man sich eben bei Whatsapp ab und wartet einsam bei Threema. Ist vielleicht konsequent, aber bringt auch nichts. Zumindest für ne Übergangszeit muss man mehrere Programme parallel nutzen, alles andere ist doch illusorisch. Zumindest bei einem Normalo-Freundeskreis.

• Was ist das dann für ein "Freund" der sagt: Neee du, 2.- EUR bin ich dir nicht mehr. Da breche ich dann Kontakt lieber ab als mir Threema zu kaufen.

Ich glaube, dass unter dem Begriff "Freund" nicht jeder unbedingt das gleiche versteht.

• Fakt ist leider, dass die Zuwachsraten bei Threema stagnieren. Bei mir hat sich seit Tagen nichts mehr in der Kontaktliste getan. Dort befinden sich derzeit ca. 15% der zuletzt bei mir ansässigen WhatsApp-Kontakte. Ich glaube, dass von den Threema-Nutzern sehr viele wieder zu WA zurückkehren und den ritterlichen Versuch, zu neuen Ufern aufzubrechen, resigniert abbrechen...

• Das ist aber normal, dass die nicht stetig steigen ;)

Generell sind bei mir eher die "älteren" Kontakte (>30 Jahre) umgestiegen. Hier scheint ein anderes Bewusstsein zu herrschen. Ich kann mir vorstellen, dass es für jüngere (Schüler) schwierig ist, weil viel über die WhatsApp-Gruppen kommuniziert wird.

Ich bin mit Threema sehr zufrieden und bleibe dabei, gerade nach dem ich mir den o.g. Podcast angehört habe. Eine gewisse Konsequenz muss man da schon mitbringen. Bin ja weiterhin über SMS erreichbar. Und bisher war das auch kein Problem.

Freue mich auf das angekündigte Update von Threema und werde dann nochmal in meinem Bekanntenkreis die Werbetrommel rühren.

Einziger Wehrmutstropfen: da der Rest meiner Familie Android-Handys <4er Version nutzt, kann ich mit denen nicht über Threema kommunizieren. Das ist wirklich schade.

Im Übrigen habe ich im Zuge dessen auch bei Google aufgeräumt und lasse Kontakt und Kalender über einen "eigenen" Server (Hosteurope) laufen und nutze kaum noch die Gmail-Adresse. Facebook, Facebook Messenger, Instagram und Twitter sind auch nicht auf meinem Smartphone zu finden. Mag übertrieben klingen, aber ich fühel mich da schon wieder etwas wohler. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Was ist das dann für ein "Freund" der sagt: Neee du, 2.- EUR bin ich dir nicht mehr. Da breche ich dann Kontakt lieber ab als mir Threema zu kaufen.

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus. Ich lasse mir eben auch nicht vorschreiben, dass ich ab sofort Threema nutzen muss. Dann eben konventionell per SMS oder Telefonie oder eben gar nicht mehr.

• Also ich bin weg von WA und werde auch nicht wiederkommen.

Nur habe ich bei Viber und WP, was ich gerade nutze, Probleme wie arschlahme Geschwindigkeit, Probleme mit der Internetverbindung usw. Meine WP Freunde auch!

Ich nutze mit einer Handy-Nr. 2 Handys abwechselnd (nach was mir gerade ist), und so wäre ja Telegram optimal, da man es parallel auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann :top:
    Aber Russland und v.a. die Verbindung zu FB (Anteile) schrecken mich ab. Was meint ihr?

Hike wäre dann die Alternative. Nicht gleichzeitig nutzbar, aber sehr schön aufgebaut und imo stabil und schnell! Dazu (eher nicht so wichtige) Stickers, welche recht beliebt unter meinen engen Freunden sind!

Wozu würdet ihr euch entscheiden (Threema fällt wegen fehlendem WP/BB App sowieso raus)?

• Zitat

Was ist das dann für ein "Freund" der sagt: Neee du, 2.- EUR bin ich dir nicht mehr. Da breche ich dann Kontakt lieber ab als mir Threema zu kaufen.

Das hat mit den 2€ nichts zu tun, sondern damit das viele keine Lust haben zig Apps (Threema, Telegram, Viber, Kakao Talk etc. pp.) zu installieren, nur weil einige wenige im Bekanntenkreis meinen herumtesten zu müssen.
    Wenn sich die Wechsler wenigstens auf einen Messenger einigen könnten...

PS.Mal abgesehen davon das viele keine Kreditkarte haben: Was ist das denn für ein "Freund" der sagt: ich hab mir jetzt App XY gekauft, wenn du diese nicht auch installierst bricht der Kontakt ab.?

Take the hint...

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Also ich hab ja jetzt mehrere Messenger gleichzeitig laufen und muss (leider) beobachten das es mit WA so weiter geht wie bisher. Meine letzte Threema Konversation ist jetzt schon über eine Woche her.

Allerdings texte ich nicht unbedingt viel das dies repräsentativ sein könnte. Meine Kontaktliste hat allerdings keine weiteren Steigerungen alternativer Messenger beobachten können.

• Vielleicht ist die Nutzung mehrerer Messenger sogar die beste Lösung (in allen Gesichtspunkten).

Missionieren kann man eh keinen, da regt sich dann eher Widerstand.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Vielleicht ist die Nutzung mehrerer Messenger sogar die beste Lösung (in allen Gesichtspunkten).

Missionieren kann man eh keinen, da regt sich dann eher Widerstand.

Missionieren geht nach hinten los.

Ich bin auch der Meinung, dass zukünftig mehrere Messenger gleichzeitig genutzt werden. Der Anteil derer, die von WA weg wollen ist deutlich höher, als derer, die ihren Account in WA deaktivieren. Denn viele haben ihre WA Gruppen und Kontakte, die nicht wechseln, und auf die Sie nicht verzichten möchten.

ALLE meiner Kontakte, die jetzt einen anderen Messenger nutzen, sind noch in WA. Erst wenn eine bestimmte Schwelle von Nutzern in anderen Messengern vertreten sein wird, wir der eine oder andere überlegen, WA den Rücken gänzlich zu kehren. Besonders, wenn es immer wieder mal zu negativ Meldungen kommt.

Aber so lange wird WA nun mal führend sein.

Samsung Galaxy S25 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!