Gründe für Providerwechsel ... UMFRAGE

  • Bitte keine Netzdiskussion.


    Was war euer Grund für den letzen Providerwechsel?


    Bitte punkte wie Kosten, Netzqualität, VVL, Flexibilität ....


    Einfach mal ein paar Standpunkte.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ich fange mal an.


    1994 D2 Mannesmann zu T-D1 ::: wegen Kundenserviceverhalten
    2004 T-Mobile zu klarmobil ::: wegen der 0,19 Cent Pro Minute und 0€ GG
    2007 klarmobil zu o2 ::: wegen Homezone Genion-S und 0€ GG (später auch BwHz)
    2012 o2 zu Telekom ::: wegen mieser Netzqualität, Gesprächsabbrüchen und Timeouts


    Außerdem wollte ich LTE erleben. Ich war sauer, das o2 den Netzausbau so vernachlässigt.


    (heute immer noch zufrieden)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Bei mir waren es ganz klar die Kosten, daher wechselte ich damals von Vodafone (Rechnungen bis zu 500 DM) zu Eplus.


    Habe diesen Schritt nie bereut.

    !!!Suche O2 Free S Boost Plus Vertrag zur Übernahme!!!
    Viele Grüße


    Roland



    iPhone 6 - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017)
    O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Anfang 2009 war es glaub ich: Telekom --> Vodafone: Netzqualität. Überlastungen bei EDGE, zu wenig UMTS


    Ende 2010: Vodafone --> Telekom: Grund lag im Kundenservice Bereich. War von den Lügen der Rückgewinnung genervt und dem Verhalten von Vodafone bei Problemen.


    Januar 2014: Telekom --> E-Plus: Grund lag auch hier im Kundenservice Bereich und den Preisen, die die Telekom verlangt für meinen Bedarf.


    Bin aber mit meiner neuen Wahl E-Plus sehr zufrieden. Gute Preise und gute Netzqualität. Okay Downloads dauern vielleicht etwas länger unterwegs, aber ich messe die Zeit ja auch nicht mit der Stoppuhr. Bisher brauchte ich keine Kaffeepause einzulegen, also ist alles in Ordnung. :top:


    Und die Moral von der Geschichte: Gut zahlende Kunden sollte man hegen und pflegen, sonst sind die irgendwann weg beim Discounter und freuen sich über gleiche Netzqualität zu günstigeren Preisen!!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich bin zu Mobilcom-Debitel gewechselt, weil die als einziger Anbieter eine reine Telefon-Flat anbieten.
    Daten und SMS-Flat brauche ich nicht und der Preis von 10€ pro Monat waren für mich ausschlaggebend.

  • 2007: Telekom Vertrag -> FONIC
    Grund: Allgemeine Abwanderung von Telekom in andere Netze und der Max Tarif wurde unnötig
    2008: FONIC -> o2 Loop
    Grund: o2 Loop mit Freikarte und Frei-SMS pro Aufladung :top:
    2009: o2 Loop -> o2o
    Grund: Bedarf an Allnet Flat (erst o2o mit 15% Rabatt, wurde dann irgendwann auf o2o 40 umgestellt).
    2012: o2o -> Telekom
    Grund: Weiß ich bis heute eigentlich nicht wirklich. Ob es jetzt die 3 Tage Störung bei o2 waren, oder die allgemeine Telekom-Hysterie zum damaligen Zeitpunkt.
    2014: Telekom -> LIDLmobile (FONIC)
    Gründe: Mir gefällt das Telekom Netz nicht so wirklich, es ist zu unausgeglichen, vor allem bei 3G/4G weiß das Telefon manchmal gar nicht so recht welche Technologie mit wenig Empfang es nun nehmen soll.
    Hauptgrund allerdings ist der unmögliche Kundenservice.
    Mir wurde schon im dritten Vertragsmonat deutlich zu erkennen gegeben welchen Stellenwert der Kunde hat, vor allem mit einem Special-Tarif, auch wenn dieser 70€ im Monat kostet.
    Anderer Grund ist, das es die gleichen Leistungen mittlerweile Problemlos für 20€ gibt, ohne diese nervigen Laufzeiten.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nur der Preis spielt eine Rolle, nicht das Netz. Wenn ich eine gute Flat von E+ kriege, dann halt E+, wenn es o2, dann o2.


    Die Quali hat mich nie interessiert, da ich immer gute Quali in meiner Region hatte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Warum ich aktuell mit 2 Karten Wechsel hat zwei Gründe:


    - Provider 1 hat einen Smarttarif eingeführt auf den ich lange gewartet habe, er beinhaltet aber nur Telefonie. Da ich 30-50% SMS versende ist mir das einfach zu teuer.


    - Provider 2 hat ein instabiles Datennetz und keine 2G Versorgung bei mir zu Hause. Im Internet läuft aktuell mal wieder kein Webstream mit 192kbit/s (teils kein 48kbit/s) Stream durch trotz DC-HSPA. Daher erfolgt nun ein Wechsel.Selbst für wenig Geld würde ich bei diesem Anbieter vorerst keinen Tarif mehr abschließen da im Gegensatz zu bezahlten Geld einfach keine Leistung sehe wenn ich Datenrate unterhalb der Drosselgrenze anderer Netzbetreiber habe.


    Netznamen und Anbieter habe ich bewusst nicht geschrieben.

  • 1999 D1 -> E+: die Professional-Tarife waren echt genial und viel günstiger. Dazu super Sprachqualität und HSCSD...


    2003 E+ -> D2: Schnauze voll von GSM1800, quasi null Netzausbau und teuren Handys bei VVL. VF live! und UMTS war eine nette Spielerei...


    2007 D2 -> Base: Netz dank EGSM zunehmend besser und von Freunden wegen der Base-Flat überredet worden. Als Datenkarte aber weiterhin D2 bis heute...


    2009 Base -> Simyo: Günstiges Telefonieren und 1GB-Datenpaket fürs iPhone.


    2011 Simyo -> D1: Schnauze voll vom beschissenen 3G, D1-Netzqualität auch ggü. D2 meilenweit besser


    2015 D1 -> ???: Vielleicht kommt VF so langsam hinterher, vielleicht bleibt's aber auch bei D1. o2 wird's wohl ganz sicher nicht ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!