Telekom - Abkündigung der klassischen Festnetztelefonie - was wird aus meine Geräten?

  • Hole dieses Thema mal hoch.

    Gibt es noch reine Festnetzanschlüsse mit nur Telefonie.

    Ich suche sowas für ein älteres Ehepaar, die möchten kein Internet etc.

    Die wollen nur erreichbar sein, mit ihrem Festnetztelefon.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Gibt es noch reine Festnetzanschlüsse mit nur Telefonie.

    Ich suche sowas für ein älteres Ehepaar, die möchten kein Internet etc.

    Die wollen nur erreichbar sein, mit ihrem Festnetztelefon.

    Man könnte den Festnetzanschluss mit einem Mobilfunkanschluss simulieren, und dennoch Festnetz-Rufnummer und Festnetz-Telefon verwenden.


    Die Festnetz-Rufnummer portiert man zu Simquadrat - dort kann man entweder eine günstige Deutschland-Flat für Gespräche buchen, oder auch nur das vorab aufgeladene Guthaben zu Prepaid-Preisen vertelefonieren.

    Großer Vorteil bei Simquadrat ist außerdem, dass man nicht nur eingehend, sondern auch abgehend mit der Festnetz-Nummer telefonieren kann.


    Die Simquadrat-Simkarte steckt man in eine RL500 Voicebox, an die man das alte Festnetztelefon anschließt.


    Die Sipgate-Lösung von Thomas erfordert zusätzlich einen Internet-Anschluss - ich hatte den TE so verstanden, dass dies nicht unbedingt gewünscht ist.

  • Kein Internetanschluss im Haus, nur ein Smartphone: https://www.sipgatebasic.de/einfuehrung


    Wie funktioniert's?

    Es gibt vier Möglichkeiten, um mit sipgate basic ganz einfach über das Internet zu telefonieren:


    Telefone VOIP Telefone Smartphone   :thumbup: Computer

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo,


    reine "Analog" Anschlüsse gibt's noch, die heißen "Call Start".


    Siehe


    Telekom (langer Link)


    Gibt's als Call Start Standard oder Call Start IP Regio oder Call Start Fiber (sofern schon Glasfaser im Haus liegt)

    Mindestlaufzeitzeit 1 Monat. Kostet 21,95 Euro pro Monat.


    Je nach Gegebenheiten erhalten die Rentner einen Einfach-Router (kommt in die TAE Dose und braucht Strom!).

    Am Router ist eine TAE-Dose für das Telefon.

    Es sollte ein Telefon mit Tonwahl (DTMF) sein - ob ein alter Wählscheiben-Apparate noch zuverlässig funktioniert, hängt stark vom Router ab.


    Es kann auch sein, dass im Haus nur die TAE-Dose verwendet wird und bei der Telekom im Verteilerkasten oder der Vermittlung ein Art von Router (MSAN) installiert wird.


    Tonwahl geht hier auf jeden Fall, Impulswahl könnte auch gehen.


    Daneben wird man denen sicher "Telekom Magenta Start" anbieten, das ist ein Schmalspur Anschluss mit Telefon (Abrechnung pro Minute) und Internet, falls die Enkel mal zu Besuch kommen. (kostet 24,95 Euro / Monat + Router Miete oder Router einmalig kaufen.)

  • Daneben wird man denen sicher "Telekom Magenta Start" anbieten, das ist ein Schmalspur Anschluss mit Telefon (Abrechnung pro Minute) und Internet, falls die Enkel mal zu Besuch kommen. (kostet 24,95 Euro / Monat + Router Miete oder Router einmalig kaufen.)

    :rolleyes: Falsch!

    MagentaZuhause Start hat eine Festnetzflat (und Internetflat).

  • Der Telekom Anschluss kostet allerdings mehr als das vierfache im Vergleich zu Simquadrat mit All Net Flatrate.

    Und die Gesprächskosten kommen beim Telekom Anschluß noch dazu!

  • Gibt es noch reine Festnetzanschlüsse mit nur Telefonie?

    Ja, genau wie Henning schrieb. Meine Erfahrungen zum MSAN-POTS findest Du hier …


    Inzwischen muss ich feststellen, dass ich mit vielen Peers ein Echo bei meinen Gesprächspartnern generiere (Vodafone Cable ehemals KabelBW und Sipgate) – obwohl ich nur ein analoges Telefon dran habe, nicht einmal eines mit DECT, nicht einmal eines mit Strom. Daher auch mein Tipp: Entweder komplett auf Mobilfunk gehen (mit Festnetz-Nummer nach außen) oder doch einen kleinen Internet-Anschluss holen. Der von Easybell kostet wirklich nicht die Welt, Du hast eine Festnetz-Flat und kannst jeden Monat kündigen.


    Zwei positive Sachen von MSAN-POTS:

    • Faxe gehen bisher ohne Probleme.
    • Fällt Strom oder DSL in der Straße aus, bin ich weiterhin telefonisch erreichbar (beides getestet, äh, zum Neid meiner Nachbarn bestätigt).

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

    • Fällt Strom oder DSL in der Straße aus, bin ich weiterhin telefonisch erreichbar (beides getestet, äh, zum Neid meiner Nachbarn bestätigt).

    sollte mit einer Mobilfunk-Lösung auch der Fall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!