ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Man muss sich nicht knallhart zwischen Fisch oder Fleisch entscheiden, sondern es gibt zig Variationen, aus denen man sich dann die herauspickt, die die richtige Kombination an Features hat.
Bei Nokia war es nur immer so, kompliziert formuliert, dass es nicht Fisch und Fleisch in einem Gericht gab. Die alte Geschichte, dass es nie ein wirklich uneingeschränktes Flaggschiff gab, vom N95 (nicht 8GB) vielleicht mal abgesehen. N91 mit damals unübertreffbarem Speicher, aber nicht dem Display des N80. N95 8GB als eigentliches Flaggschiff, aber ohne Wechselspeicher, der 2008 so langsam in respektablen Kapazitäten erschwinglich wurde. E7 ohne die Kamera und den Wechselspeicher des N8. Die richtig fetten Lumias: Alle ohne Wechselspeicher und mit für einige ganz klar zu wenig Festspeicher.
Als Nokia noch ganz vorne lag, konnten sie es sich vielleicht noch leisten, dass der Kunde verzichten musste, bzw. der Vollnerd zwei Geräte kaufen musste, weil beide Geräte für sich allein besser waren als alles, was die Konkurrenz zu bieten hatte. Das galt sogar auch noch für das erste iPhone mit dem frühesten OS. Aber irgendwann hätten sie einfach klotzen müssen. Ob es die richtige Strategie war, so viele verschiedene Serien mit verschiedenen Gehäusen und Innenleben zu produzieren und damit auch massig F&E-Kapazitäten für die reine Variation des Schon-Existenten zu binden, obwohl der Marktanteil und damit die Produktionszahlen jedes dieser vielen Modelle ins Bodenlose fallen, wage ich zu bezweifeln. Knapp 20 Lumias in 2 1/2 Jahren, ohne das dabei auch nur ein wirkliches Killergerät dabei war, musste das wirklich sein?