Microsoft: „Willkommen Nokia“

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Man muss sich nicht knallhart zwischen Fisch oder Fleisch entscheiden, sondern es gibt zig Variationen, aus denen man sich dann die herauspickt, die die richtige Kombination an Features hat.

Bei Nokia war es nur immer so, kompliziert formuliert, dass es nicht Fisch und Fleisch in einem Gericht gab. Die alte Geschichte, dass es nie ein wirklich uneingeschränktes Flaggschiff gab, vom N95 (nicht 8GB) vielleicht mal abgesehen. N91 mit damals unübertreffbarem Speicher, aber nicht dem Display des N80. N95 8GB als eigentliches Flaggschiff, aber ohne Wechselspeicher, der 2008 so langsam in respektablen Kapazitäten erschwinglich wurde. E7 ohne die Kamera und den Wechselspeicher des N8. Die richtig fetten Lumias: Alle ohne Wechselspeicher und mit für einige ganz klar zu wenig Festspeicher.

Als Nokia noch ganz vorne lag, konnten sie es sich vielleicht noch leisten, dass der Kunde verzichten musste, bzw. der Vollnerd zwei Geräte kaufen musste, weil beide Geräte für sich allein besser waren als alles, was die Konkurrenz zu bieten hatte. Das galt sogar auch noch für das erste iPhone mit dem frühesten OS. Aber irgendwann hätten sie einfach klotzen müssen. Ob es die richtige Strategie war, so viele verschiedene Serien mit verschiedenen Gehäusen und Innenleben zu produzieren und damit auch massig F&E-Kapazitäten für die reine Variation des Schon-Existenten zu binden, obwohl der Marktanteil und damit die Produktionszahlen jedes dieser vielen Modelle ins Bodenlose fallen, wage ich zu bezweifeln. Knapp 20 Lumias in 2 1/2 Jahren, ohne das dabei auch nur ein wirkliches Killergerät dabei war, musste das wirklich sein?

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Ich möchte mich hier auch nicht weiter beteiligen, aber würde gerne wissen, ob wir das denn schon wieder alles durchkauen müssen?

:top: völlige Zustimmung.

Das Leben findet im JETZT statt.

Richten wir die Blicke endlich auf die GEGENWART und nach VORNE.
    MORGEN kommen wieder interessante Dinge.

Früher hatten wir schließlich auch fast alle dichteres Haar. :D

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Knapp 20 Lumias in 2 1/2 Jahren, ohne das dabei auch nur ein wirkliches Killergerät dabei war, musste das wirklich sein?

Ja, das frage ich mich auch. Ich beobachte die Lumias wirklich sehr genau. Und die Lumias punkten vor allem im Low cost-Bereich, weil dort die wirklich beeindruckenden Nokia-Apps (Karten... usw) prozentual viel vom Gesamtwert ausmachen. Wenn man ein Handy für 120 Euro kauft und bekommt kostenlos super Software im Wert von 100 Euro oder mehr dazu... was sagt uns das über das Preis-Leistungsverhältnis?

Wer aber 500 Euro für ein Handy ausgibt, der bezahlt auch noch mal 50 Euro für eine Navi-Software oder ähnliches. Aber auch mit noch so viel Geld kann ich ein 930 nicht mit Blick oder SD-Slot nachrüsten. Am ehesten ist noch das 1020 ein Rundum-Handy - leider aber schon fast veraltet.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Aber, um das zu verdeutlichen: auch die anderen Handyfirmen bieten für mich keinen Kracher. Ich habe das Sony Z1 - nett, aber mehr auch nicht. Meine Frau hat das S5 - gleiche Bewertung. AMOLED, aber kein Blick (bzw. was ähnliches), kein UKW-Radio, mittelmäßige Kamera, Verarbeitung und Material naja, sagen wir OK.

Ich muss weiter warten.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Wir sind nicht der Maßstab. Wir sind zu versaut und zu anspruchsvoll. Sobald wir irgend ein neues Feature irgendwo sehen, dann wollen wir es natürlich auch haben. Logisch, dass bei den Entwicklungszügen es niemals ein Gerät geben wird, das uns zufrieden stellt.

Selbstverständlich wäre es toll, wenn es die großen Lumias mit SD-Slot gäbe. Doch mal Hand aufs Herz: Wer wechselt aktiv die Karten? Bei mir war's bisher so, dass ich den Slot nur dazu genutzt habe, um den Speicher aufzurüsten. Ich bin also damit völlig zufrieden, wenn das Gerät ausreichend Speicher hat. Vor dem Hintergrund ist das natürlich ein Totalausfall, dass Nokia sich erdreistet hat, die 64-GB-Version des 1020 exklusiv bei O2 anzubieten.

Ansonsten bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden, da ich mich einfach mal damit abgefunden habe, dass es niemals die sagenumwobene, eierlegende Wollmilchsau geben wird.

• Zitat

Selbstverständlich wäre es toll, wenn es die großen Lumias mit SD-Slot gäbe. Doch mal Hand aufs Herz: Wer wechselt aktiv die Karten? Bei mir war's bisher so, dass ich den Slot nur dazu genutzt habe, um den Speicher aufzurüsten. Ich bin also damit völlig zufrieden, wenn das Gerät ausreichend Speicher hat.

Natürlich ist das so.

Zusätzlich ist es von großen Vorteil bei einer eventuellen Reparatur seine "Daten" einfach so entnehmen zu können und anschließend sofort wieder parat zu haben.

@all
    Ansonsten empfinde ich doch ein schaales Gefühl dabei kommende Verbesserungen in WP himmelhochjauchzend zu bejubeln, welche wir doch schon fast ewig von Nokia/Symbian kennen.
    Stimmt - Das funktioniert besser wenn man nicht zurückdenkt.

• Zitat

Selbstverständlich wäre es toll, wenn es die großen Lumias mit SD-Slot gäbe. Doch mal Hand aufs Herz: Wer wechselt aktiv die Karten? Bei mir war's bisher so, dass ich den Slot nur dazu genutzt habe, um den Speicher aufzurüsten. Ich bin also damit völlig zufrieden, wenn das Gerät ausreichend Speicher hat. Vor dem Hintergrund ist das natürlich ein Totalausfall, dass Nokia sich erdreistet hat, die 64-GB-Version des 1020 exklusiv bei O2 anzubieten.

Das ist ja genau der Punkt! Die kleinen Lumias kann ich, wenn ich möchte auf 64GB aufblasen, aber die großen haben einfach nicht genug Speicher.

• Man hat nie "genug" Speicher.

Aber mit 32 GB würde ich auch nicht zurecht kommen, weshalb ich in den sauren Apfel gebissen und mir das Gerät bei O2 gekauft habe.

Und das ist es, was ich dann letztlich auch kritisiere: Wenn man schon Geräte mit festem Speicher verkauft, dann muss man wenigstens mehrere Varianten anbieten.

• Also mit meinen zusätzlichen 64GB im 1520 mit 32GB bin ich recht gut bedient und dank 8.1
    ist der Speicher nun sogar sinnvoll nutzbar!

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Naja, ein zusätzlicher Onlinespeicher fällt in eine andere Kategorie.
    War vor gut 2 Wochen Zelten. In Deutschland aber in einem "noch Funkloch". Die schnellste Datenverbindung ist dort "E". Da kann man solche Onlinespeicher vergessen.
    Zum ersten mal wurde es mit meinen 32/28 gb eng.

Hab dann das 1020 an das Surface angeschlossen und während der Videoaufnahme Fotos und Videos aufs Surface übertragen. Das ging schon. Schöner wären aber doch 64/58 gb gewesen.
    Ist aber zum Glück die Ausnahme. Ansonsten reicht mir der Speicher auch schon so.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!