ISDN Ende spätestens 2018

• Scheinbar hat die Telekom vor, ISDN komplett abzuschaffen. Aus meiner Sicht sehr kritikwürdig.

Was meint Ihr dazu?

teltarif.de Meldung dazu?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Die Frage ist, was mit Hausnotrufsystemem, Fax, etc. passiert?

Wenn die das auf die Reihe bekommen, dass das auch an einem IP-Anschluss 100%ig funktioniert, dann können die meinetwegen umstellen.

• Ich bin auch noch jemand der seit gut 15 Jahren ISDN verwendet, alleine aufgrund des Komforts.
    Weiß jemand, ob man ein ISDN-Telefon auch an einem IP-Router mit integrierten S0-Bus mit allem Komfort eines ISDN-Telefon ohne komplizierte Steuercodes weiter verwenden kann?

Mit Komfort meine ich: Die im Telefon per Menü angebotenen Funktionen wie Anrufweiterschaltung, Makeln/Rückruf etc. Die AWS bei einem ISDN-Telefon wird nach meinen Kenntnissen über das funktionale Protokoll gesteuert. Dazu gehören auch z.B. CD (Call-Deflection). Über die R-Taste kann man ggf. das Gespräch in die Warteschleife schicken und eine Rückfrage führen, ggf. makeln oder vermitteln. Auf so einen Komfort möchte ich nicht verzichten.

Meine alten Erfahrungen mit diversen TK-Anlagen vor gut 15 Jahren waren leider, daß bei Anschluß von ISDN-Telefonen an den internen S0-Bus diese Funktionen am Telefon nicht mehr funktionierten und man nur über komplizierte Steuercodes (mit * und # und Zahlencodes) die Funktionen auslösen konnten. Die Hersteller rieten dann zu den teuren Systemtelefonen, das war also sonst ein Komfort zum Abgewöhnen.

Ich habe somit direkt am NTBA weiterhin mein schickes Telekom T-Concept P722 angeschlossen, zusätzlich noch eine ISDN-Karte zum Faxen und für den PC einen ISDN-Monitor zur Erfassung eingehender Anrufe.

Kennt sich jemand hier aus und hat Erfahrungen mit diversen Routern von z.B. AVM?
    Würden diese Komfortfunktionen weiterhin funktionieren?

• Diverse Codes die Du hier ansprichst sind doppelt belegt, klappen also nicht, bzw nur mit Vorcodes.
    z.B. für umleitungen:
    *11#*21*Zielrufnummer#
    Mit der *11# wird hier der erste Amtsanschluss genommen, bzw direkt ausgewählt.
    Anders gehts nicht.

• Also bei Telekom IP Anschlüssen funktioniert die Einrichtung einer AWS ganz normal über das Menü des ISDN Telefons. Getestet habe ich das bisher mit diversen Fritzboxen und Speedport Routern. Der Befehl wird per D-Kanal vom Router empfangen, ausgewertet und dann an den SIP Server gesendet.

Ähnliches gilt auch auch für die fallweise Unterdrückung der Rufnummer, Anklopfen, Makeln, Konferenz.

AWS funktioniert der Erfahrung nach aber leider nicht bei sämtlichen NGN-Anbietern, da manche etwas kreativ sind, was die Codes zur Aktivierung/Deaktivierung einer AWS angeht. Da hilft dann nur nervige Eingabe per Hand.

• ich finde es auch unmöglich, ab da bin ich dann auch nicht mehr Telekomkunde....

@ Merlin

bin ganz Deiner Meinung, wenn die das hinbekommen..... nur glaub ich da nicht dran....;)

ich lach mich immer schlapp wenn meine Schwester mit Ihrem 1&1 Anschluss analog faxen will :D

*sowas würde mir tierisch auf den Sa*** gehen... 5 Versuche für 1 Blatt :mad: *

jeder mir bekannte Pflegedienst der den Hausnotruf anbietet nutzt ISDN, wie das dann laufen soll weiss ich auch nicht....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Klar. Was die Stabilität angeht, geht nix über klassisches ISDN.

Ich persönlich kann aber über den IP Anschluss bei der Telekom echt nicht klagen. die Sprachqualität ist sehr gut und Faxen klappt problemlos. Das war bei o2/Telefonica zuvor anders - da war Faxen in der Tat ein Graus ^^.

• Zudem:
    Internetausfälle (nicht ISDN - PPPoE etc.) hatte ich in den vergangenen 20 Jahren schon öfter - das ISDN war genau einmal weg (nach Sturm). In sofern :/

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich faxe monatlich mehrere Seiten, nur direkt über die Fritzbox + Druckerdienst (Fax4Box) und hatte bisher bei 1&1 keinerlei Probleme.
    Ich vermute es liegt bei deiner Schwester an einer verkehrten Einstellung im VoIP.
    Die Pflegedienste fangen inzwischen an auf GSM Gateways umzubauen, so das die Notrufgeräte eigene SIMs haben für den Notruf und der Festnetzanschluss nicht mehr zwingend ist.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Frage ist, was mit Hausnotrufsystemem, Fax, etc. passiert?

Wenn die das auf die Reihe bekommen, dass das auch an einem IP-Anschluss 100%ig funktioniert, dann können die meinetwegen umstellen.

da müssen aber auch mal die Anbieter dieser Systeme an einer Lösung interessiert sein, immerhin haben die Kunden bei solchen Systemen Wartungsverträge die mehr kosten wie ein Telefonanschluß. Also kann man ja eigentlich erwarten dass der Anbieter auch mal an der Technik dahinter arbeitet.

Es würde z.B. nichts dagegen sprechen die Systeme auf VoIP umzustellen so dass diese nur noch in den Router eingesteckt werden müssen und dann mit einem Server beim Anbieter verbunden werden. Oder statt dem 80er-Jahre-Handshake über eine Modem-Verbindung vor dem Telefonat eben umstellen auf Nutzung der Clip-Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!