Vodafone WM Fanmeile

  • Ein LTE Vergleich in München, mit Freunden aus Spaß ergab nie mehr als 50,6MBits selbst direkt vor einer 2600er Zelle.


    Also ich bin der Meinung das O2 Karten gedrosselt sind und Teltarif entweder von O2 absichtlich eine nicht gedrosselte Test Karte bekommen hat oder einfach Lügt. Wäre ja nicht das erste mal das man bei Teltarif für O2 Partei ergreift um die Kasse etwas aufzufüllen.

  • Na das ist für manche hier ja fast ein kleiner weltuntergang mit der ach so tollen und überall besten telekom :D

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was mich an dem Test wundert, dass es bei mässigem Empfang solche Werte als Resultat gab!


    Mich wundert das nicht, ich bekomme auch bei schlechtem Empfang mit 10 MHz E+ LTE im Chemietrakt 55 Mbit down und 11 Mbit up, wobei der Sender über 3 km entfernt steht. S4 zeigt 1 Balken Empfang an, sind so um die -105 dBm.

  • Und die Karte ist direkt von Vodafone gesponsert.... Ja ja - wir lassen uns schon alle verarschen.


    Die 100k hätten sie lieber in der Fläche investiert.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Na das ist für manche hier ja fast ein kleiner weltuntergang mit der ach so tollen und überall besten telekom :D


    Das auf jeden Fall :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Prinzipiell werden einzelne Kunden nur durch das PCRF gedrosselt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man dort auf 50 MBit/s gedrosselt wird. Wie der Artikel zeigt, kann man aber offenbar nach oben hin durchaus auch mehr erreichen, wenn die Zelle das hergibt. Da es aber sowieso keine Tarife > 50 MBit/s bei o2 gibt, ist das wohl auch aus Sicht von o2 ok. ;)


    Die Karten werden nicht durch den PCRF gedrosselt, sondern vom Package-Gateway, der PCRF liefert dazu nur die notwendigen Einstellwerte auf Basis des Tarifes. Und wenn die Drosselung greift, da greift die bei 50 MBit/s und nicht bei 51 oder mehr, so ist es zumindest bei uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Na das ist für manche hier ja fast ein kleiner weltuntergang mit der ach so tollen und überall besten telekom :D


    Da zeigt sich halt die Schwäche in der derzeitigen Ausbaustrategie der TKom, von außen nach innen zu bauen. Die sind im Moment anscheinend eher beschäftigt, sich mit engstirnigen Bürgerinitiativen in Bayern und BW bei der Versorgung von Kuhdörfern rumzuärgern, anstatt das Netz in den Großstädten endlich gescheit zu verdichten. Ich bin jedenfalls mit der LTE Versorgung der Tkom, vor allem Indoor, in den Städten zur Zeit nicht zufrieden. Ich war gestern in Krefeld, 150.000 EW, die Innenstadt ist immer noch nicht LTE versorgt. Neulich in Berlin war LTE indoor auch meist nicht verfügbar und das durchweg an den typischen Touri-Hotspots KDW, Hackesche Höfe, Museumsinsel, Prenzlauer Berg etc .....


    Zur Fanmeile: VF scheint wesentlich aktiver zu sein, temporäre Versorgungen bei Großereignissen aufzubauen als die Tkom. Bei mir in Düsseldorf haben die extra für die WM einen temporären Sender am Rhein ggü. der Altstadt aufgestellt um die Rheinuferpromenade zu versorgen. Die demnächst statt findende Rheinkirmes bekommt von VF 3-4 temporäre Sender. Von der Tkom. NICHTS ...... M.E. Arroganz oder Unfähigkeit ....

  • Auch wenn es unschön ist, wie die Telekom da agiert: Meinst du nicht, dass die trotzdem mehr Kapazität im Netz haben als VF bzw. Lasten besser verteilen? Wenn kein empfang da ist, dann geht das natürlich nicht, aber sonst.

  • Ausbau Strategie


    Hallo,


    bei Vodafone scheint man die Vorgaben der grünen Düsseldorfer zu "kopieren":-)


    Wir bauen irgendeinen Hotspot aus und bewerben das maximal "Seht her, die tun was".


    An der Fanmeile haben sie den Standortvorteil optimal ausgenutzt.


    Alle müssen weiter bauen und genau sagen, wo sie bauen: Telekom, Vodafone und die künftige "o2-Plus" sowieso..


    Die Stimmung kann nur gedreht werden, wenn der Kunde "mitbekommt", was sein Lieblingsanbieter konkret tut.


    Der "Testgewinn" an der Fanmeile (siehe teltarif.de) ist auch ein deutlicher "Warnschuss" an Telekom, den Weiterbau nicht zu drosseln, sondern weiter zu forcieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!