NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • Die Linien, die sich da zeichnen, ist eine Rückkehr in das Consumer-Geschäft, wie das von einigen erwartet wurde. Andere haben den Untergang besungen, der ausblieb. Nokia New ist auf solidem Revitalisierungskurs und macht dabei gute Fortschritte (https://www.fitchratings.com/s…e/pressrelease?id=1000237). Von BB- auf BB, Ausblick 'positiv'. Zwei Stufen und sie sind wieder im 'non speculative grade' angekommen. Das sah vor zwei Jahren deutlich anders aus.


    Wenn ich mir OZO ansehe und, dass PureView unter anderem immer noch zum Patentportfolio gehört, mache ich mir da und um Innovationen keine Sorgen. Sie gehen es ruhig an. Auch das bewerte ich positiv.


    Ob mehr daraus wird, zeigt sich am Markt. Und während Nokia sich dort gerade neu und ohne Überkapazitäten aufstellt, erleben die aktuellen Platzhirsche die zunehmende Schwierigkeiten eines gesättigten Markts.


    Ich sehe das sehr entspannt. Die alte Plattform betreibt ein anderer bzw. wickelt diese ab.


    Microsoft schiebt das Featurephone-Geschäft zu Foxconn.
    Foxconn schraubt unter anderem die 'Qualitätsprodukte' von Apple zusammen.
    Apple verkauft aktuell auch nicht mehr wie geschnitten Brot.
    Nokia Neu baut neu. Alcatel. Withings. Und will fremdfertigen lassen.


    http://www.maclife.de/news/nokia-wieder-10078133.html


    Auszug:


    '.. wird Nokia die Entwicklung Fertigung ... nicht selbst übernehmen. Stattdessen ... Namen und sein geistiges Eigentum an HDM global lizensieren, das ... die Produktion ... übernimmt.


    HDM ... finnisch... von Arto Nummela geleitet ... altgedienter Mitarbeiter Nokias, der ... zu Microsoft wechselte, als ... Telefon-Sparte ... übernommen wurde ... konnte HDM ... Einigung mit Microsoft erzielen, ... Markennamen und Designelemente verwenden darf, ...


    Nokia ... im Aufsichtsrat von HDM ... VORGABEN.


    Herstellung ... Foxconn-Tochter FIH Mobile .. hat .. „Dumphone“-Sparte Microsofts ...


    HDM und FIH ... Partnerschaftsabkommen'



    Ach, das lasse ich jetzt mal so stehen ... Wartet es einfach ab :D

  • Der schnelllebige Markt hat sich geändert. Nokia wird es schwer haben wieder Fuß zu fassen. Nur der Name Nokia wird vielleicht für ein paar Nostalgiker ein Kaufgrund sein. Für die meisten reicht das aber nicht aus. Vollmundige Ankündigungen gab es in den letzten Jahren schon von so vielen Herstellern, aber ob die Geräte wirklich die Erwartungen erfüllen können, wird sich zeigen. Wer oben mitspielen will, muß zu Samsung, LG usw. erst einmal aufschließen bzw. besser sein. Ich bin da eher skeptisch.

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Apple verkauft aktuell auch nicht mehr wie geschnitten Brot.

    *huestel* welches Smartphone verkauft sich denn besser als das iPhone? Oder anders gefragt, wie definiert sich dein "geschnitten Brot"?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Die Linien, die sich da zeichnen, ist eine Rückkehr in das Consumer-Geschäft, wie das von einigen erwartet wurde. [...] Nokia Neu baut neu.

    Ja, nur keine Smart- oder Featurephones mehr. Wenn sie das wollten haetten sie die Marke auch schlicht behalten und direkt bei Foxconn fertigen koennen. Stattdessen vermieten sie lieber die Marke. Das scheint das lukrativere Geschaeft zu sein ;)

  • Apple hat seine eigenen Erwartungen heruntergeschraubt. An Dir vorbei gegangen?
    Wenn es aus Sicht von Cupertino so gut 'wie geschnittenes Brot' läuft, weshalb tun sie das dann?
    China läuft phantastisch: -29% weniger Umsatz. :p


    Wie sieht denn der Umsatzeinbruch der anderen dort aus?


    Auch ging es hier nicht um einen Vergleich. Was spricht denn gegen ein 'Sättigungsszenario,' wenn das scheinbar unfehlbare höher-schneller-weiter-Unternehmen hierzu selbst Negativ-Schlagzeilen liefert? Sorry, aber da muss ich grad *huesteln*.


    Aber keine Sorge; mittelfristig ist Apple safe, kurzfristig nicht.
    Nokia ist kurzfristig safe (da kein Wasserkopf) und an der Stelle mittelfristig flexibel.


    Sie fahren doch sehr sicher: Eine andere Firma sondiert den Markt in Kooperation mit Foxconn. Geht es gut, dann profitieren beide und man kann dann immer noch übernehmen und ggf. aufbauen. Läuft es dagegen schlecht, ist nicht viel verbrannt. Besser geht es doch kaum in dieser Ausgangslage.

  • Al , hast du zufällig einen Link, zum "Pureview noch im Portfolio"? Das ist an mir vorbeigegangen, dachte, dass hätte sich Microsoft gekrallt.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Microsoft hat irgendwie versäumt, die Übernahme der Handysparte zu nutzen - da hatten sie m.E. ein Zeitfenster, in dem sie mit einer Kampagne ihr Mobilfunkangebot noch mal hätten pushen können. Vielleicht war zum Zeitpunkt der Übernahme einfach die Luft raus - sowohl beim Management als auch bei den Mitarbeitern in Finnland.


    Was Nokia angeht, kann ich nur sagen: clever gemacht. ;) Wenn es gut läuft, gelingt die Wiederbelebung der Endkunden-Marke Nokia. Wenn es schlecht läuft, wird Nokia für Endkunden so etwas wie Telefunken oder Nordmende. Wenn sich das abzeichnet, sollte sich Nokia lieber ganz aus dem Endkundengeschäft zurückziehen. Ich finde es erstaunlich, dass die Finnen das Comeback versuchen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Microsoft hat meiner Ansicht nach ein Betriebssystem für Mobiltelefone entwickelt, das keiner haben wollte. Es gibt im Prinzip heute nur noch Android und iOS. Alles andere ist was für Nerds und hat keine Marktbedeutung. Die besseren Lumias von Nokia/Microsoft haben zum Teil sehr tolle Hardware. Der Markt nimmt es aber nicht an. Daher werden auch kaum noch vernünftige Apps für Windows entwickelt, da auch App-Entwickler lieber auf die beiden bekannten "Cash-Cows" setzen.


    Wenn Nokia nun neu im Markt starten möchte, dann funktioniert das nur mit Android. Wenn man ein neues OS entwickeln wollte, dann wird das ohne die Unterstützung von App-Entwicklern nicht klappen.


    Zumindest bei mir hat Nokia seit dem Weggang aus Bochum verbrannte Erde hinterlassen, dass ich aus Prinzip kein Gerät dieser Marke mehr kaufe werde. Der Schuppen ist für mich tot. Bei BenQ ist das genauso. Diese Unternehmen sollten sich vielleicht umbenennen, so wie die Citybank oder die Hamburg Mannheimer Versicherung. Vielleicht klappt es dann wieder mit dem Ködern von Neukunden.


    Wenn Sony aus dem Smartphone Markt aussteigen würde, dann fände ich das sehr schade, da ich die XPeria Z Geräte richtig klasse finde. Ist halt was für den Nicht-Mainstream.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Microsoft hat meiner Ansicht nach ein Betriebssystem für Mobiltelefone entwickelt, das keiner haben wollte. Es gibt im Prinzip heute nur noch Android und iOS. Alles andere ist was für Nerds und hat keine Marktbedeutung. Die besseren Lumias von Nokia/Microsoft haben zum Teil sehr tolle Hardware. Der Markt nimmt es aber nicht an. Daher werden auch kaum noch vernünftige Apps für Windows entwickelt, da auch App-Entwickler lieber auf die beiden bekannten "Cash-Cows" setzen.


    eher hat Microsoft in der Anfangszeit von Windows Phone auf einen Partner ( Nokia ) gesetzt dessen Mobilfunksparte schon fast Pleite war und der deshalb nicht genug Geld hatte um in der Zeit als die Kunden Lumias kaufen wollten vorab genug fertigen zu lassen.


    Der Start von Windows Phone 8 wurde durch die enormen Lieferprobleme vom Lumia 920 verdorben, nicht mal Ausstellungsstücke waren in den Läden verfügbar.


    Microsoft hat viel zu spät festgestellt dass mit Nokia das ganze nichts wird und selber eingegriffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Microsoft hat viel zu spät festgestellt dass mit Nokia das ganze nichts wird und selber eingegriffen.


    Genau.


    Deshalb sind jetzt alle auch ganz scharf auf WP und es ist nur eine Frage der Zeit, bis MS mit WP und seinen Lumias Marktführer ist. :cool:


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Deshalb sind jetzt alle auch ganz scharf auf WP und es ist nur eine Frage der Zeit, bis MS mit WP und seinen Lumias Marktführer ist. :cool:
    VG


    :D >Schenkelklopfer <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!