Diskussion: Android oder iOS oder Windows Phone?

  • Moin Moin,


    ich überlege vom iPhone zu Android zu wechseln und sicher, es gibt bestimmt 1000 Artikel dazu, aber ich möchte einfach mal eine Diskussion dazu starten.


    Vor und Nachteile habe ich mir bereits im Internet rausgesucht, hier kommt es nur auf eure persönliche Einstellung an!


    Was ist für euch DER GRUND für euer verwendetes Smartphone-OS ?


    LG und einen schönen Sonntag
    Detlev

  • Ganz ehrlich, das wird zu nichts führen.
    Die IOS Leute können nicht verstehen warum man Android kauft und umgekehrt.


    Bei mir ist es ähnlich, als früher Apple Nutzer (Computer, Handy, Tap) bin ich komplett auf Android und Windows/Linux umgestiegen weil ich einfach keine Lust mehr hatte unnötig hohe Preise zu zahlen und ich mit der überheblichen Einstellung der Firma Apple nicht klar komme.


    Mittlerweile liebe ich Android und könnte mir niemals vorstellen wieder ein Gerät von Apple zu nutzen weil Android einfach in so vielen Belangen um Welten besser ist. Ich liebe es einfach meine Geräte so anzupassen wie ich es benötigte, verschiedene Custom Firmware zu testen und einfach das zu machen was ich möchte und zwar ohne Einschränkungen oder Grenzen.


    Im Gegenzug kann ich verstehen warum Menschen die Ihr Gerät einfach nur benutzen möchten IOS nutzen, es ist eben einfach und verhindert durch seine klaren Grenzen das der Nutzer sich selbst schadet.


    Beide Systeme haben vor und Nachteile für mich persönlich überzeugt die Android Vielfalt durch die große Anzahl an Hersteller und eine Firmware die ich genau so nutzen kann wie ich möchte.

  • Servus,
    ich habe beides, und mag beide !


    iPad (Apple) und ein SE Arc mit Android,


    was das eine nicht kann, macht halt das andere :-)


    da gibt es nur das persönliche Empfinden...

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae


    Beide Systeme haben vor und Nachteile für mich persönlich überzeugt die Android Vielfalt durch die große Anzahl an Hersteller und eine Firmware die ich genau so nutzen kann wie ich möchte.


    Da bin ich absolut bei Dir - Android gibt es unter so vielen Herstellern, was toll ist. Ich kann mich entscheiden, ob ich mir ein Flagship für 600 € hole oder ein Budget-Phone (z.B. Moto G) für 160 € und habe das gleiche Systemumfeld.
    Insgesamt finde ich auch die Google Dienst besser verzahnt und offener.


    Ich verstehe auch Apple Anwender, da ist innerhalb IOS alles auch schön verzahnt, nur hat man bei Android m.E. mehr Möglichkeiten und das zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis (eben durch die verschiedenen Anbieter).

  • Mein Hauptproblem mit Android ist die Fragmentierung des Systems unter den vielfachen Herstellern, welche das OS bei ihren Produkten einsetzen, und die mMn dadurch bedingte Problematik der Sicherheit. Zudem kommt, dass das neueste OS oft gar nicht zur Anwendung kommt und sich dadurch wichtige Sicherheitsverbesserungen oder -optimierungen nicht vollends entfalten können. Deshalb habe ich mich objektiv nach Nokia für Apple entschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    unter den vielfachen Herstellern, welche das OS bei ihren Produkten einsetzen, und die mMn dadurch bedingte Problematik der Sicherheit. Zudem kommt, dass das neueste OS oft gar nicht zur Anwendung kommt und sich dadurch wichtige Sicherheitsverbesserungen oder -optimierungen nicht vollends entfalten können.

    Das ist bei iOS ja auch nicht anders. Da bekommen ältere Geräte auch nicht alle neuen Features.
    Die Sicherheit ist auch mit Android < 4.xx gegeben. Wenn es irgendwann mal ein WP mit Dual-Sim über dem 630 gibt werde ich auch wieder wechseln.
    WP schlägt für mich von der Bedienbarkeit her Android und iOS um längen.

  • Also ich benutze seit Jahren iPhones (zwischendurch mal Blackberry) und schätze einfach das simple System das auch ohne überdimensionalen Komponenten flüssig läuft. Ich habe mir mal bei MediaMarkt ein Galaxy S4? Angesehen, dabei ist es vorgekommen das es ab und zu nicht flüssig lief. Für mich ein absolutes no-go.
    Außerdem passt iOS und OS X einfach super zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    ... Außerdem passt iOS und OS X einfach super zusammen.


    Naja, der Weg ist hier noch lang.

  • Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    Also ich benutze seit Jahren iPhones (zwischendurch mal Blackberry) und schätze einfach das simple System das auch ohne überdimensionalen Komponenten flüssig läuft. Ich habe mir mal bei MediaMarkt ein Galaxy S4? Angesehen, dabei ist es vorgekommen das es ab und zu nicht flüssig lief. Für mich ein absolutes no-go.
    Außerdem passt iOS und OS X einfach super zusammen.


    Und dank solchen Posts ist es total unsinnig hier diese Diskussion anzufangen, welche schon seit Jahrhunderten.. oder ehm 2007 nicht eindeutig zu beantworten ist.


    Basierend auf "ich war mal in nem Media Markt" und hab meine Meinung gebildet. "Kann sein dass es n S4 war" - Kann auch sein dass es n Mixer war.



    So und jez meine 50cent zum Thema. Für das HANDY habe ich ein Android. Allerdings hat es mich viel Zeit und Mühe gekostet damit es flüssig und komfortabel läuft. Dann aber ist das Handy durch die Konfigurationsmöglichkeiten auf einem derartig hohem Niveau, wovon iOS super weit entfernt ist. (Beispiel: Tasker).


    Wenn man keine Zeit hat ist das der totale Krebs und es ist besser n iPhone zu holen. Kopf zu und alles funktioniert. Sehr convenient. Für Familie perfekt.


    Was Tablets betrifft: Auf jeden Fall iPad. Weil Android Tabs alle schlecht und nicht optimiert sind aus software Seite. (Ausgeschlossen sind Galaxy Notes, da ich das nicht als Tab ansehe.)

    Turtles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!