Connect Netztest 2014

  • "Ein Problem haben alle vier großen Betreiber: Wer mit der Bahn unterwegs ist, muss in der Regel eine deutlich schlechtere Telefon- oder Datenverbindung hinnehmen als in Städten, auf dem Land oder der Autobahn. Selbst die Telekom konnte im Test nicht rundum überzeugen.


    Das könnte sich aber demnächst ändern. Bis Jahresende sollen alle ICE mit Telekom-Hotspots ausgestattet sein, und ab 2015 ist es dann möglich, Filme und Spiele über das Zug-Intranet auf den Rechner zu laden. Das zumindest hat Bahnchef Rüdiger Grube versprochen."


    Das beantwortet die Problemstellung aber auch nicht wirklich vollständig. Telefonie über WLAN-Hotspots in ICE´s ist mir bisher noch in keinem Netz begegnet, dazu haben ICE´s fast alle 900/1800 MHz-Verstärker an Bord, die zumindest das GSM900/1800 und LTE1800 Signal verstärken, man somit auf ICE-Strecken fast nirgendwo kein GSM hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Na dann mal viel Spaß,häufiger mal indoor mit EDGE dazustehen...Unbestritten hat die Telekom mit Abstand das schnellste Datennetz,nur was bringt das wenn Indoor im Endeffekt dann nur noch GSM verfügbar ist !?


    Ich habe auf dem Smartphone lieber ab und zu mal Telekom- Edge als O2- UMTS...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich habe auf dem Smartphone lieber ab und zu mal Telekom- Edge als O2- UMTS...


    Das freut mich für dich ... wirklich ! ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Netzdiskussion...so öde...soll jeder nutzen was er will und gut ist.
    Ist regional eh so verschieden...


    Danke, kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Netzdiskussion...so öde...soll jeder nutzen was er will und gut ist.
    Ist regional eh so verschieden...


    Regional ist es verschieden.
    Bundesweit im Durchschnitt ist Jahr für Jahr Telekom der Sieger, und Eplus alle Jahre wieder der Looser.


    Wer also viel unterwegs ist, und unterwegs z.B. mit seinem Tablet oder Smartphone arbeitet, hat kaum eine andere Wahl als zur Telekom zu gehen.


    BTW:
    Ich habe kürzlich einen "Netztest" des Datennetzes von O2 und der Telekom (beide inkl. LTE) während einer längeren Bahnfahrt (Berlin nach Stuttgart) gemacht:
    O2 ist zum Arbeiten unbrauchbar, weil das Netz oft weg oder unbrauchbar ist.
    Die Telekom hat sich zwar mit Lücken, aber insgesamt tapfer geschlagen. Isbesondere das gut ausgebaute LTE- Netz der Telekom macht sich positiv bemerkbar. Ich habe den Eindruck, dass nahezu in jeder Siedlung >5000 Einwohner Telekom- LTE anliegt.

  • Wer damit arbeiten will soll Telekom nehmen.
    Demjenigen tun dann auch in der Regel die "paar Euro" mehr im Monat nicht wirklich weh ;)


    Und alle anderen... naja ob man Telekom für WhatsApp und Facebook braucht lasse ich offen, und jeden selbst entscheiden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich habe kürzlich einen "Netztest" des Datennetzes von O2 und der Telekom (beide inkl. LTE) während einer längeren Bahnfahrt (Berlin nach Stuttgart) gemacht: O2 ist zum Arbeiten unbrauchbar, weil das Netz oft weg oder unbrauchbar ist.

    Das bestätigt auch so der Test - da ist o2 letzter in der Kategorie "Daten im Zug". Vermutlich gar nicht so falsch, aber bis auf die Telekom bekleckert sich da keiner mit Ruhm und selbst dort ist es nicht das Feinste.


    Ansonsten bin ich dann dann doch überrascht, dass der Abstand zwischen o2 und E-Plus bei "Daten" gar nicht mal so klein ist (E-Plus hat dort ganze 25 Punkte weniger). Interessanterweise kann man bei o2 auch ganz klar in den Ergenissen erkennen, dass es dort kein HD Voice gibt. Hätten sie das implementiert, wäre der Abstand in der Gesamtpunktzahl zu E-Plus vermutlich noch etwas größer gewesen, denn durch HD Voice (und kürzere Rufaufbauzeiten) konnte E-Plus einige Punkte aus der Datenwertung wieder wett machen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hier ist der Test 2014 nagelneu und komplett online bei der Connect


    http://www.connect.de/vergleic…dafone-eplus-2744431.html



    Hier noch die EInzelwertungen:



    DATEN:
    http://www.connect.de/vergleic…ch-daten-lte-2744228.html



    Telefonie:


    http://www.connect.de/vergleic…ect-netztest-2744214.html





    Ganz vollständig ist der Online-Artikel wohl nicht, ist ja auch verständlich schliesslich wollen die ihr Heft auch verkaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!