Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Hat hier noch jemand Probleme mit dem VoWiFi bzw. VoLTE beim OnePlus 6T und Android 10 oder eventuell anderen Geräten? Hab einen originalen Telekom Tarif. Wenn VoLTE oder VoWiFi angezeigt wird hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber nach einer gewissen Zeit oder wenn ich zwischenzeitlich im Roaming-Netz war (wohne direkt an der Grenze), fällt mir auf, dass die Symbole nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich dann raustelefonieren will wird der Anruf direkt wieder beendet, also CSFB funktioniert dann auch nicht. Ich vermute in der Zeit bin ich dann auch gar nicht erreichbar. Bis jetzt hab ich noch keinen Weg außer Neustart gefunden, um wieder telefonieren zu können (2G/3G only würde bestimmt auch helfen, aber auch zu umständlich) Flugmodus und VoLTE/VoWiFi aus- und wieder anzuschalten bringt nichts... Sehr nerviges Problem, vor allem da es mir auch meistens erst auffällt, wenn ich telefonieren möchte.


    Mfg

  • Hat denn schon jemand mit einem der Nokia-Featurephones in Deutschland VoLTE zum laufen gebracht? Mein letzter Stand war: nein.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • [
    ich habe o2 Free l boost 2018 mit 3 Hauptkarten und nur auf einer geht voLTE.

    funktioniert VoLTE auch, wenn die o2 free - Karte auf 1 Mbit/s gedrosselt ist? Seit einiger Zeit bleibt sie damit ja im 4G-Netz, also müsste es doch eigentlich funktionieren - oder wirkt sich hier die Drosselung negativ aus?

  • VoLTE benötigt eine Bitrate von etwa 300kbit/s synchron, das sollte also dicke reichen.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • VoLTE lauft außerdem über nen komplett anderen APN der mit der normalen Datenübertragung nichts zu tun hat.


    Und deswegen läuft VoLTE auch ohne Einschränkungen in der Drossel. Egal ob in der Free 1mbit Drossel oder in einer normalen 64kbit oder sogar 32kbit-Drossel. Sogar mit einer kompletten Sperre des Internets (wie z.B. bei dem neuen Telekom fraenk-Tarif) würde VoLTE noch funktionieren.

  • funktioniert VoLTE auch, wenn die o2 free - Karte auf 1 Mbit/s gedrosselt ist? Seit einiger Zeit bleibt sie damit ja im 4G-Netz, also müsste es doch eigentlich funktionieren - oder wirkt sich hier die Drosselung negativ aus?


    VoLTE bleibt auch in der free Drossel.
    Bleibt sogar bei Aldi Talk mit 56 Kbit/s Drossel.

  • Egal ob in der Free 1mbit Drossel oder in einer normalen 64kbit oder sogar 32kbit-Drossel. Sogar mit einer kompletten Sperre des Internets (wie z.B. bei dem neuen Telekom fraenk-Tarif) würde VoLTE noch funktionieren.

    ja, so hatte ich das Prinzip auch verstanden - wollte zur Sicherheit nur nochmal nachfragen.


    Danke Euch allen für die Erläuterung :top:

  • Nutzt hier jemand einen VoLTE-fähigen-Router mit einem klassischen Festnetz-Telefon? Das sollte zumindest theoretisch z.B. mit dem Zyxel LTE3316-M604 funktionieren, wenn ich das richtig verstehe. Das Gerät kann im Idealfall Anrufe über VoLTE, sonst aber auch über CSFB (also Switch auf 3G) abwickeln, das Festnetz-Telefon wird über RJ11 angeschlossen.


    Man liest hier ja, dass manche Geräte trotz VoLTE-Funktionalität (noch) nicht mit manchen Providern funktionieren. Mich würde interessieren, wie das mit derartigen Routern aussieht - die Provider-Listen mit empfohlenen Geräten umfassen ja nur Smartphones, und oft sieht auch der Tarif entweder keine Router-Nutzung oder bei einem reinen Datentarif keine Voice-Dienste vor.


  • https://www.android-hilfe.de/forum/h...2-page-14.html


    Durch ein Update im Q2/ 2020 soll für die Kombination Huawei + Congstar/ MD Green Telekom VOLTE freigeschaltet werden. Ich bin wirklich gespannt und hoffe sehr, dass das stimmt! Dass das momentan nicht funktioniert, stört mich doch schon sehr :(


    Die Kombination Huawei P30 und MD Green Telekom funktioniert jetzt :top:


    Ich weiß zwar nicht seit wann, aber Anfang Juni hat es bei mir nicht funktioniert. Gestern habe ich ein Software-Update gemacht, von dem ich nicht weiß, von wann es war. Aber es funktioniert jetzt :)

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!