Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Der besagte ja nichts anderes, als dass die gebrandeten Smartphones mit LTE in anderen LTE-Netzen als mit dem Branding vorgesehenen dann auch nicht funktionierten.

Das HTC Velocity 4G hatte fast immer ein Vodafone Branding aber ging afaik auch in anderen Netze genauso - nur musste man eben evtl. die APNs selber hinzufuegen

• Ich hatte damals ein HTC ONE XL von Vodafone und das mit einer Telekom SIM betrieben und konnte ohne Probleme Telekom LTE nutzen. Insofern kann ich den Artikel von Teltarif.de nicht nach vollziehen in der Hinsicht. Da fragt man sich wie die zu der Information/Ansicht gekommen sind.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Beim Thema Volte ist einfach noch ein wenig Geduld gefragt, nächstes Jahr um die gleiche Zeit sieht es bestimmt besser aus. Aber die Nachrüstung auch bei älteren Geräten wäre durchaus wünschenswert.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Beim Thema Volte ist einfach noch ein wenig Geduld gefragt, nächstes Jahr um die gleiche Zeit sieht es bestimmt besser aus.

Moin!

Meine große Hoffnung ist nur, dass es nicht so eine endlose Trauergeschichte wie bei HD-Voice wird:

http://www.teltarif.de/tag/hd-voice/

20.11.11 HD Voice im Härtetest: Weg mit den Hintergrundgeräuschen
    ('Denn seit wenigen Tagen ist HD Voice flächendeckend im Telekom-Netz verfügbar.')

26.07.13 Vodafone: HD Voice ab sofort flächendeckend im Netz verfügbar

12.03.14 Jetzt auch im E-Plus-Netz: HD Voice sorgt für besseren Sprachklang

19.11.14 Telekom: HD Voice jetzt netzübergreifend zwischen Festnetz und Mobilfunk

06.01.15 Telekom führt HD Voice auch im GSM-Netz ein
    ('Gerade bei Smartphones gibt es Geräte, die das Feature zwar technisch unterstützen, es aber durch die Firmware unterdrückt wird - etwa bei Retail-Ware.') >>> AHA?! Klingt bekannt?!

07.03.15 Einführung bei o2: HD Voice künftig in allen deutschen Netzen

Besonders das 'künftig' bei TrödelTante o2 (3,5 Jahre später als die TeleKom) klingt putzig...

:\ raimerik

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Und HD Voice ist immer noch nicht zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen möglich.

Und ob das jemals wegen der unterschiedlichen Gateways+Codecs (Festnetz, Mobilfunk) gehen wird, steht auch in den Sternen...

Daher ist VoLTE ja so eine Chance, das 'verpasste' HD-Voice 'nachzuholen', da es technologisch netzübergreifend funktioniert.

Etwas Hoffnung hierzu lese ich zumindest hier heraus (17.3.15): "VoLTE: Interconnect zu Telekom schon getestet, o2 steht noch aus"

raimerik

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Ob das jemals wegen der unterschiedlichen Gateways+Codecs (Festnetz, Mobilfunk) gehen wird, steht auch in den Sternen.

Technisch ist das kein Problem. Ich mache hier in meinem eigenen VoIP/SIP-Server bereits AMR-WB <-> G.722. Und die Deutsche Telekom macht das seit November 2014 ja auch schon. Die Netzbetreiber müssen sich nur darauf einigen statt G.711 nun G.722 an ihren Schnittstellen zu nutzen. Wenn dann irgendwann auch die Übergabepunkte IP basiert bleiben, wird der Medienstrom einfach durchgereicht. Oder was meintest Du? Allerdings muss ich zugeben, dass AMR-WB nicht wirklich trivial in SIP/SDP aushandelbar ist: IETF RFC 4867 und 6871. Hier kann man schnell was falsch programmieren.

Andere Frage: Hat schon irgendwer ohne einen Red-GB-Tarif die VoLTE-Option buchen können? Ich will auch mitspielen. Samsung GALAXY S5 mit Vodafone-Branding und Apple iPhone 6 liegen schon bereit.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Oder was meintest Du?

Moin!

Ich bin beileibe kein Experte, hatte mich in diese enttäuschende HD-Voice-Verhinderung eingelesen.
    Irgendein älterer c't-Artikel ('HiFi fürs Telefon') hatte meine ungläubigen Befürchtungen bestätigt, so dass ich das Thema 'mittelfristiges Festnetz+Mobilfunk+Anbieter-netzübergreifendes HD-Voice' für mich zu den Akten gelegt hatte...

Ich meine, dass es mehrere Probleme gab:

- TDM-Interconnection statt VoIP-Interconnection
    - G.711 statt G.722 in den Gateways
    - Unterschied Festnetz-G.722 und Mobilfunk-AMR-WB(G.722.2)!

Wenn Du da (offensichtlich) mehr zu weißt, informier' mich gerne.

Da der c't-Artikel aus dem Jahr 2012 stammt, und das Trauerspiel ja noch aktuell ist, so dass selbst TelTarif sich Mitte 2015 zu unsinnigen Überschriften hinreißen lässt ('HD Voice funktioniert jetzt auch netzübergreifend'), obwohl es sageundschreibe um eine Verbindung Telekom-IP(!)-Festnetz und Kabel-Deutschland-Festnetz ging, wird die Durststrecke wohl noch weitergehen...

Peinlich, peinlich für einen TechnologieStandort im heutigen TelekommunikationsZeitalter...

:\ raimerik

• Ich muss mal wieder nachhaken. Hallo Telekom, wann ist es endlich soweit ? Diese ewige Umschaltung zwischen LTE und 3G ist ein graus. Ruft man jemanden an und es ist besetzt dann kann ich die Wiederwahl nicht sofort durchführen weil das Telefon sich gerade im Umbuchungsprozess zurück zu LTE befindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!