Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von TurnerOverdrive
    Gibt es Neuigkeiten was die gute alte Telekom gedenkt ? Nun ist bald Weihnachten und immer noch kein VoLTE !!?


    Bald Weihnachten?!


    Sind wir bald da? Sind wir bald da? Sind wir bald da?

  • Bitte etwas Geduld, LTE läuft ja erst seit 5 Jahren in Deutschland :)


    Wirklich traurig das Ganze, und was bisher umgesetzt wurde läuft auf einer Hand voll
    Geräte und braucht eine extra firmware :top:


    Aber, immerhin kann es nur besser werden :)

  • Warum braucht man eigentlich so dringend VoLTE? Auch angesichts der technischen Probleme, über die regelmäßig berichtet wird. 2G und 3G haben doch zusammen mindestens die gleiche Flächenabdeckung wie LTE. Und das Umschalten von 4G auf 3G / 2G bei Sprache scheint ja recht zuverlässig zu funktionieren. Und HD Voice gibts da auch, zumindest schon bei 3 G.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Bei der Telekom gibt es HD-Voice auch in 2G.
    Auch ich sehe VoLTE nicht als "Killerapplikation" an. Der Mehrheit der Nutzer da draußen, dürfte es vollkommen Banane sein, über welchen Netzstandard jetzt gerade telefoniert wird. Hauptsache man kann vernünftig telefonieren.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • ich habe halt so manchmal hier das Empfinden, dass es für manchen User ein Problem darstellt, dass im 4G Netz vordringlich Daten abgewickelt werden und man nicht gleichzeitig auch im neuesten Netzstandard auch telefonieren kann. Ich kann aus der Diskussion leider keine überzeugenden Argumente entnehmen, die für eine zwingende Einführung von VoLTE sprechen würden.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • CSFB auf 3G finde ich schon okay weil man da genauso telefonieren und etwas online nachschauen kann.


    Aber wo es kein 3G gibt und nur 2G ist es schon doof wen ein GSM Gespraech dan alle Datenverbindungen blockiert.

  • Mich nervt bei normalen 2G-Gesprächen der übliche 200ms-Lag und die oft bescheidene Quali, 3G gibt's hier nicht. Und bevor ich mich mit dem anderen auf eine VoIP-Alternative (Whatsapp, Facebook, Skype) einigen muss, wäre VoLTE einfacher.

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    ich habe halt so manchmal hier das Empfinden, dass es für manchen User ein Problem darstellt, dass im 4G Netz vordringlich Daten abgewickelt werden und man nicht gleichzeitig auch im neuesten Netzstandard auch telefonieren kann. Ich kann aus der Diskussion leider keine überzeugenden Argumente entnehmen, die für eine zwingende Einführung von VoLTE sprechen würden.


    Nun ja ... der Bedarf liegt bei Usern wie Anja, die gleichzeitig telefonieren und Daten übertragen.


    Wer wie ich entweder telefoniert oder Daten überträgt, käme wunderbar mit einem Voice-Fallback auf 2G zurecht, so es zu telefonieren gilt. Wer beides gleichzeitig mit annehmbarer Datenrate tun will, benötigt entweder UMTS oder eben LTE mit implementiertem VOIP/VOLTE.


    Auch würde eine Videotelefonie via VOLTE anbieten, die wie Skype über DSL recht simpel zu realisieren ist. VOLTE bietet eben all das, was wir von VOIP/Skype via Internet kennen. Es läuft alles über einen gewöhnlichen Datenkanal, ohne dass eine zusätzliche Sprachverbindung aufgebaut werden muss.


    Wer VOIP im Festnetz nutzt, wäre mit VOLTE bestens bedient, weil die Unterschiede nur in wenigen technischen Details liegen, die für den Anwender zu vernachlässigen sind. UMTS dagegen sehe ich als "Zwitter", so wie es mein DSL über einen analogen Telefonanschluss ist.


    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als DSL via POTS (analoges Tel.) für kaum realisierbar gehalten wurde. Einige Zeit später gehörte DSL via analogem Telefonanschluss zum absoluten Standard. Ausgehend von dieser Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass VOLTE noch lange auf sich warten lässt. Bald werden wir uns schon gar nicht mehr daran erinnern, dass zunächst einige Schwierigkeiten zu überwinden waren.

  • Hallo Frank,
    welche Datenmengen will Anja denn gleichzeitig beim Telefonieren übertragen? Dazu müsste sie ja auch zumindest über Freisprechen oder Headset telefonieren, um die Datenübertragung managen zu können. Ich weiss nicht, ob es eine unabdingbare Anforderung ist, während des Telefonates einen Videostream weiter anschauen zu können.
    Videotelefonie wäre in der Tat interessant. Gibt es aber schon bei 3G und wird vom Markt wegen der Kostenstruktur nicht wirklich angenommen (abgesehen von zuhause bräuchte man auch wieder ein Headset dabei zu haben in der Öffentlichkeit). Ich bin mir nicht sicher, ob sich da was im 4G Netz ändern würde.
    VoIP zuhause im Festnetz klasse; mobil geht Sprache doch hinreichend genug in 3G und 2G.Und bei soviel Flats kostenmäßig nicht zwingend ein Problem. Und unterwegs gibt es auch immer mehr WLAN hotspots.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!