Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Hatte ich ja hier schon geschrieben für welche Optionen VoLTE nicht gebucht werden kann:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5536899#post5536899


    Mist, gerade wenn man viele Anrufe via der Festnetznummer bekommt wäre es schön im LTE-Netz zu bleiben und nicht nach GSM mit seinen hörbaren Handovers geschoben zu werden (trotz HD Voice).


    Ich hoffe VoLTE für HOME kommt in endlicher Zeit und fällt bei der Telekom nicht unter Exoten...

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Sprachqualität merke ich keinen Unterschied zu HD Voice,-da hatte ich eine Offenbarung erwartet..


    Wie auch, bei HD Voice wird bereits der beste Sprachcodec benutzt, der zur Zeit dafür verfügbar ist - mehr geht aktuell nicht ohne eine drastische Erhöhung der benötigten Bandbreite, was dann an anderen Stellen wieder Probleme bringt - z.b. den Übergängen in andere Netze.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Habe mich jetzt mal neu eingebucht ins LTE Netz und jetzt klappt das auch mit VoLTE!


    Welches Endgerät? Telekom Branding oder "freies" Gerät?
    Softwareversion?


    Edit: Ich sehe gerade, du hast es bei "T" gekauft und es funktioniert.
    Aber die Software Version wäre interessant.
    Habe hier ein Z3Compact mit 23.4.A.1.264

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Im BSP habe ich schon mal von "Data" auf "Data + VoLTE" umgestellt


    Gibts eine ähnliche Option auch im normalen "Kundencenter", also wenn man kein Business-Kunde ist?


    Ich hab alles durchsucht aber nichts gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Wie auch, bei HD Voice wird bereits der beste Sprachcodec benutzt, der zur Zeit dafür verfügbar ist - mehr geht aktuell nicht ohne eine drastische Erhöhung der benötigten Bandbreite, was dann an anderen Stellen wieder Probleme bringt - z.b. den Übergängen in andere Netze.


    Vielleicht vor solchen sinnfreien Texten mal etwas schlau machen.. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Vielleicht vor solchen sinnfreien Texten mal etwas schlau machen.. :flop:


    Was genau stört dich an seiner Aussage? Der HD-Voice-Codec ist bei GSM, UMTS und LTE derselbe: AMR-WB. Lediglich die Datenrate könnte man bei LTE von den üblichen 12,65 kbit/s auf z.B. 23,85 kbit/s erhöhen (so macht es T-Mobile USA, aber das ist wohl die Ausnahme), was dann aber wieder zu erhöhtem Aufwand beim SRVCC-Fallback und der Interconnection führt (Datenrate fallweise aushandeln oder im Netz konvertieren).

  • Zur AMR-WB-Sprachqualität in Abhängigkeit von der Datenrate hier eine interessante Aussage:

    Zitat

    P3 engineers also examined which wideband voice codecs predominated in each VoLTE implementation. Even though T-Mobile focuses on the higher bitrate voice codec (23.85 kbit/s), the voice quality results are more or less the same as for AT&T and Verizon who use a 12.65 kbit/s codec.


    Quelle: http://www.p3-group.com/downlo…Public_Benchmark_2015.pdf (Seite 13)

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Gerade mal bei der Hotline angerufen.
    Die Dame (zum ersten Mal hatte ich eine recht barsche Dame dran) sagte, es würde für alle LTE Tarife a u t o m a t i s c h freigeschaltet. Nachdem ich Ihr erklären wollte das es manuell angestoßen werden sollte WENN kein Volte fähiges Handy vorliegt ließ sie mich kurz warten und sagte das es egal wäre. Es würde für alle freigeschaltet die LTE haben...


    Ich habe dich gerade leider nicht erreicht. Wir haben jetzt den Schalter umgelegt. :-) Bitte starte dein Smartphone neu und aktiviere VoLTE.


    Es wäre klasse, wenn du mir ein kurzes Feedback gibst.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Natalie,


    Du bist große klasse. Ich habe schon bei der Hotline zurückgerufen, ich hatte just mein Handy nicht in Reichweite bzw. war zu langsam als Du angerufen hast.


    Ein dickes Lob für Deine Bemühungen, ich werde es nachher mal probieren.


    Ich hoffe die Telekom weiß zu schätzen, wie wertvoll solche Mitarbeiter wie Du sind!!

  • Habe gerade via Twitter bei @Telekom_Hilft nachgefragt, warums bei mir nicht geht.


    Magenta L, Xperia Z3 Compact, LTE-Versorgung
    Software 23.4.A.1.264 ("freies Gerät")


    Inzwischen weiss ich, dass es wohl an der gebuchten HOME (als Unterwegs-Option mit 3 MultiSIM gebucht) liegen muss.


    Per Twitter hat mir @Telekom_Hilft einen Link zu einem Formular geschickt, dort habe ich die o.g. Konfiguration angegeben und gefragt, wie ich die zwei MultiSIM behalten kann (möglichst ohne Aufpreis) auf die eine Hotspot Flat könnte ich verzichten und - schweren Herzens - auch auf die HOME Festnetznummer. Antwort steht noch aus.


    Nachher könnt ihr auch auf http://www.teltarif.de den Stand meiner Erkenntnisse zu diesem Thema nachlesen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!