Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Muss vom Handy UND Anbieter unterstützt werden. Eine spezielle vom Anbieter freigegebene Firmware für das Handy ist nicht unbedingt erforderlich.


    Zum Beispiel beim Galaxy S7/S7 EDGE reicht die freie Deutsche Firmware (DBT) damit VoLTE funktioniert


    Zeigt dein Handy denn während eines Anrufes noch 4G/LTE Daten an?


    auch natives WiFi Calling mit diesen Geräten (bei o2) möglich?

  • Leider nein.


    Dafür braucht es wirklich eine Providerfirmware... siehe 2 Posts darüber die Geräte bei denen es nach meinem Kenntnisstand funktioniert mit VoWifi

  • Ich verstehe nicht ganz, warum es so schwierig ist VoLTE für die Geräte zu implementieren?


    Die Netzwerkschnittstelle ist ja bereits funktionsfähig. VoIP ist auch kalter Kaffee. Passiert VoLTE im Smartphone auf der Hardware oder in der Software (Betriebssystem?)?


    Warum muss erst der Netzbetreiber eine Firmware bereitstellen, damit es funktioniert? Teilweise ist doch sogar der Netzausrüster auch der Hersteller des SoC im Smartphone.


    VoLTE läuft. Auch in anderen Ländern. Also muss es hier doch um Geld oder irgend nen Quatsch gehen, der da noch eingebaut werden soll (Jahr 3 nach Snowden).

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Das Problem ist momentan, dass es für VoLTE noch kein richtig generisches Profil gibt/gab, das wird m.W.n erst mit Android 7 eingeführt. Einzelne Geräte haben das auch schon früher dabei, z.B. das Galaxy S7 und einige Huawei Geräte, eines davon angeblich auch mit WiFi Calling.


    Neben dieser Standard Schnittstelle (eher Konfiguration) scheinen auch noch die Betreiber ihr eigenes Süppchen zu kochen. Denn wenn die VoLTE fähige Firmware im falschen Netz funkt, klappt es dennoch nicht.


    Auch beim iPhone funktioniert es noch nicht standardmäßig, sondern erst mit dem richtigen Netzbetreiber Profil, welches das Branding von Android nachrüstet…


    Wird aber auf kurz oder lang kommen, ich verstehe nur die aktuelle Politik der Betreiber nicht, Prepaid Tarife mit LTE, aber wieder ohne VoLTE Unterstützung…

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Muss vom Handy UND Anbieter unterstützt werden. Eine spezielle vom Anbieter freigegebene Firmware für das Handy ist nicht unbedingt erforderlich.


    Zum Beispiel beim Galaxy S7/S7 EDGE reicht die freie Deutsche Firmware (DBT) damit VoLTE funktioniert


    Zeigt dein Handy denn während eines Anrufes noch 4G/LTE Daten an?


    Jep auch während des Gesprächs blieb ich im 4G Netz, allerdings auch nicht immer, scheint von Node zu Node verschieden zu sein. Oder es ist eben ein Anzeigefehler.
    Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein Redmi Note 3 Pro und konnte ähnliches beobachten?

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wird aber auf kurz oder lang kommen, ich verstehe nur die aktuelle Politik der Betreiber nicht, Prepaid Tarife mit LTE, aber wieder ohne VoLTE Unterstützung…


    Weil die "VoLTE Server" nicht Open Source sind, sondern Lizenzen pro Nutzer kosten. Wenn ein Prepaidkunde nächsten Monat nichts einzahlt, hat man unproduktives Kapital gebunden.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Aha, davon wusste ich nichts,
    Ich dachte die Lizenzen sind bereits im Gerät enthalten, wie auch für die Codecs…


    Dann vielleicht doch besser Anjas Variante mit UMTS auf 900 😇

  • Haette ich auch nicht gewusst.


    Aber finde die Schnittstellen zwischen den Anbietern und zwischen Anbieter und Kunde sollten schon grundsaetzlich OpenSource sein, weil sie ja obligatorisch sind.


    Aber selbst wenn sie lizenzpflichtig sind, haette ich gedacht das man nicht pro User zahlt, sondern eher nach der maximalen Anzahl der gleichzeitigen Gespraeche oder nach den tatsaechlichen Sprachminuten. Dann wuerde ein Prepaidkunde der nicht telefoniert auch nichts kosten.

  • VoLTE und WLAN Call klappt bei mir schon als O2 Multicard Kunde, bei meiner Frau noch nicht. Habe da heute mal drauf geachtet, keine Ahnung ob es erst seid heute geht oder schon länger.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Geht bei Vodafone eigentlich VoLTE in Verbindung mit einer oder mehreren UltraCard's?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!