Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Das sollte zumindest theoretisch z.B. mit dem Zyxel LTE3316-M604 funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.


    Die haben auch einen deutschsprachigen Support und haben schnell geantwortet - der Inhalt ist jedoch ernüchternd.

    Zitat

    Das Gerät unterstützt für Endkunden leider nur Vo3G. VoLTE ist nicht für Endkunden verfügbar.


  • Bei o2 ja!
    Wobei VoLTE aktuell nicht zuverlässig läuft, die letzten Tage immer wieder ein Rückfall ins GSM-/UMTS-Netz stattfindet bei Rufaufbau.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Es benötigt für VoLTE/VoWiFi kein vorhandenes GSM oder UMTS. Bei o2 ist allerdings ein Gerät, welches dem Netz meldet es kann nur LTE (Einstellung: LTE only) für beides gesperrt - als schutz vor versehentlicher Fehlkonfiguration und dann keiner Möglichkeit mehr einen Notruf abzusetzen. Man kann das umgehen indem man, geht bei Geräten mit Mediatek und Samsung Exynos Chips, einfach die Frequenzbänder lockt, sodass nurnoch LTE geht, schon ist VoLTE Telefonie möglich ohne Risiko in ein Altnetz zu fallen.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Interessant. Das wusste ich bisher noch nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es seitens O2 eine Konfiguration, die bewusst vorgenommen wurde. D.h. wenn ich bei meinem Handy die Nutzung von 2G, 3G und 4G eingestellt habe (kein LTE only) und dann in einen Bereich komme, in dem ich nur LTE-Empfang habe, müsste Telefonie dennoch gehen?

    Samsung Galaxy S20+

  • Man kann das umgehen indem man, geht bei Geräten mit Mediatek und Samsung Exynos Chips, einfach die Frequenzbänder lockt, sodass nurnoch LTE geht


    Geht auch bei Qualcomm wenn man gerootet ist ;)


    Interessant. Das wusste ich bisher noch nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es seitens O2 eine Konfiguration, die bewusst vorgenommen wurde. D.h. wenn ich bei meinem Handy die Nutzung von 2G, 3G und 4G eingestellt habe (kein LTE only) und dann in einen Bereich komme, in dem ich nur LTE-Empfang habe, müsste Telefonie dennoch gehen?


    Genau. Geht z.B. auch wenn du nur nur 3G und LTE einstellst (Einstellung: LTE/WCDMA) und dich in einem Gebiet ohne 3G befindest.

  • Hatte heute die Möglichkeit es zu testen.


    a) Kein 3G-Empfang, jedoch LTE-Empfang. Handy auf 3G und LTE gestellt. Telefonieren funktioniert. :)
    b) Gleiche Lokation. Handy auf LTE only gestellt. Telefonieren nicht möglich.


    Habe es mehrfach wiederholt, so dass ich einen Zufall ausschließen kann.


    Bisher hatte ich das für eine technische Unzulänglichkeit von O2 gehalten. Wieder was gelernt.


    Danke an elchris und mici01!

    Samsung Galaxy S20+

  • Gibt es schon Praxiserfahrungen mit Vodafone Callya und VoLTE? Haben bereits welche die Freischaltung erhalten? Fehlt tatsächlich WiFi-Calling?
    Weiß jemand wies mit der VoLTE Freischaltung bei Vodafone für die Reseller verhält?


    Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!