Die Bahn erhöht im Dezember 05 nochmals die Preise

• Die sollen das Twen Ticket erstmal wieder einführen. Das war echt genial. Los bis irgendwann mit irgendeinem Zug und zurück das Gleiche! Und jetzt? Ja feste Züge und ein wahnsinns Stress wenn man mal einen verpasst hat bzw damit man den nicht verpasst. Für eine Strecke die mit dem Twen Ticket 122€ gezahlt hab, hab ich im Dezember 185€ gezahlt. Da kommt Freude auf... :(

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Rabatte, Preise, Uhrenvergleich oder: Die Bahn kommt!

Das Twen Ticket war wirklich 'ne feine Sache.
    Ich konnte auch früh morgens noch ein (relativ) günstiges Ticket bekommen für einen Zug, der eine Stunde später abfuhr.

Mittlerweile ist es so: Ich habe zwar die alte Bahncard, aber auch die läuft Ende des Jahres aus. Und dann?
    Dann muss ich mich eine Woche vorher schon um alles kümmern, damit der Preis bezahlbar ist.
    Ich fahre öfter mal von Mecklenburg nach Hessen (Nähe Frankfurt). Mit dem Twen Ticket habe ich 149€ bezahlt (war der Maximalbetrag), jetzt mit der alten Bahncard sind es sogar nur 99,-€. Aber ohne die Karte müsste ich gleich 198,-€ bezahlen wenn ich nicht rechtzeitig eine Karte hole.
    Und da ich mich oftmals auch relativ spontan in den Zug setze, oder aber die Fahrt auchmal wieder abgesagt wird, bin ich mit dem momentanen Preissystem der Bahn einfach nicht flexibel genug.

Preiswerte Standardpreise, kombiniert mit wenigen Rabattmöglichkeiten.
    Wozu für jeden "Ausnahmefahrgast" einen eigenen Rabatt? Gruppen sinnvoll zusammenfassen und den Tarifdschungel ausmisten.
    Einige Sondertickets (wie eben das TwenTicket) sollten ebenfalls dabei sein. Bahncard? Denke ja.

Oder mir eine unbegrenzt gültige Karte für ganz Deutschland schenken, dann wär mir das alles egal. :D :rolleyes:

Man darf gespannt sein, wie konsequent eine Neustrukturierung durchgeführt werden wird, bahnbrechende Neuerungen verspreche ich mir davon leider nicht.
    Und eigentlich fahre ich besonders auf Langstrecken gerne Bahn, zumindest sofern die Züge vernünftig sind.
    So ist der ICE (1. oder 2. Generation) zB im Vergleich mit den aktuellen IC's fast schon ärmlich was den Komfort und das Ambiente angeht.
    Auf 'meiner' Strecke sieht es hinsichtlich von Verspätungen eigentlich ganz gut aus. Nur wenn, dann waren es oft gleich massive Einschränkungen, die man hatte.

In diesem Sinne...Frauen fahren besser...mit Bussen und Bahn, Bussen und Bahn! :D

• Also ich würde nicht Frage stellen, was für ein Preissystem eingeführt werden soll, sondern welche Anforderungen ein Bahnkunde hat:

Ich erwarte Felxibilität von der Bahn. Damit entfällt ein Preissystem mit Zugbindung. Frühbucherrabatte ist was für den Fernverkehr (>250 km). Im Regionalverkehr macht das meiner Meinung nach und aus der Sicht der Kunden keinen Sinn.

Transparente Fahrtkosten. Rabatte sind eine Ausnahme und nicht die Regel. Wenn es 10 verschiedene Preise für ein und dieselbe Strecke gibt, blickt niemand mehr durch. Die Kilometerbindung ist auch überholt.
    Der Kunde möchte von A nach B und das zügig. Warum soll ich mehr bezahlen, wenn der Zug Umwege macht?

Günstige Grundpreise im Nah- bzw. Regionalverkehr. Maßstab kann nur der Spritverbrauch Minus Komfortnachteil sein, da niemand die Anschaffungskosten eines Pkws je in seine Rechnung einbeziehen wird...

Zuverlässigkeit. Vom integralen Fahrplan nicht nur in bunten Heftchen plaudern, sondern auch umsetzten.

Servicementalität. Sollte man eigentlich nicht erklären müssen

Auf diesen Punkten kann man dann ein schlankes System entwickeln, dass evtl auch angenommen wird. Mir genügt es wenn ich 20 verschiedene Möglichkeiten habe, meinen Email-Client im Handy einzurichten. Weniger ist auch in diesem Bereich manchmal mehr.

• Ich bin auch ein notorischer Bahnfahrer. Allerdings hauptsächlich im Nahverkehr. Ich hab mir vor dem Inkrafttreten des neuen Preissystems noch ne alte Bahncard gekrallt.:top:

Angeblich soll wieder eine Bahncard mit 50% Rabatt eingeführt werden. Die soll dann Bahncard Gold heißen (Quelle: ARD Mittagsmagazin von heute). Das fände ich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Bahn sollte nämlich aufpassen, dass sie auf Fernstrecken konkurrenzfähig zum Flugzeug bleibt. Bei den Flugpreisen heutzutage...

• Du sprichst da was gutes an, speaker. Der Kostenvergleich Auto-Bahn ist wirklich holprig.
    Die sog. Vollkostenrechnung, die die Bahn macht, kommt ja nur zum tragen, wenn man sich entscheiden könnte zwischen Auto und Bahn. Allerdings sehe ich die beiden Verkehrsmittel als sich ergänzend und nicht ersetzend an (jedenfalls bei meiner Nutzungsweise). So kann man IMHO Wertverlust etc. nicht in die Berechnung der Vergleichspreise einbeziehen, weil man das Auto ja sowieso hat.

• Also ich hab mir schon bei der Einführung des neuen Preissystems im Dezember letzten Jahres gedacht, dass sich das auf Dauer nicht durchsetzen wird.

Und die Werbung, welche im Fernsehn das Preissystem präsentieren sollte hat doch das Preissystem an sich selber IMHO nur lächerlich gemacht.

Ich meine hierbei gezielt die Werbung, in der ein Firmenchef nach Berlin oder so am Wochenende reisen will und seine Arbeitskollegen "fragt" (mit Nachdruck), ob sie nicht mitreisen würden, weils dann günstiger wäre.
    Genau das ist doch der Punkt, warum für viele Leute das neue Preissystem nicht attraktiv ist. Die meisten reisen doch alleine, wenn ich jetzt z.B. (m)eine freundin besuchen will, welche weiter entfernt wohnt, dann nehm ich doch nicht auch gleich meine komplette Family mit oder fahre mit Kollegen dahin...

Ausserdem sollte die Bahn versuchen nahezu so flexibel zu sein, wie ein PKW und nicht in die entgegengesetzte Richtung steuern, so dass man sich eine Woche vorher auf einen Zug festlegen MUSS, damit man einigermaßen günstig fährt.
    Bin jedenfalls froh, dass ich noch die alte Bahncard habe, welche bei mir auch noch bis Dezember gültig ist...bis dahin wird sich die Preislage und das komplette System hoffentlich ganz geändert haben, so dass man wenigstens noch einigermaßen flexibel und günstig Bahn fahren kann.
    Dank meiner alten Bahncard hat mich das neue Preissystem zum glück nicht so "getroffen" und ich konnte bisher auch immer gut "fahren" (bis auf die Verspätungen), aber wenn ich mir so vorstelle, ich hätte die neue Bahncard, sähe es ziemlich übel aus...und ich denke mal, dass es sehr vielen so geht wie mir, dass sie nicht gleich mit mehreren Leuten fahren, sondern hauptsächlich alleine und evtl. sogar auch mal spontan und sich nicht schon 7 tage vorher auf eine uhrzeit festlegen.

Naja...ich lass mich überraschen womit die Bahn nun überzeugen will....

ThunderHawk

• Zitat

Original geschrieben von Ethan
    ...Die Bahn hat für mich den Vorteil, dass man ohne Staus (möglichst pünktlich) ankommt,...

ROTFL

Der war wirklich gut!

Gruß

Pitter

• Was war dieses "TwenTicket" genau?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Was war dieses "TwenTicket" genau?

Das TwenTicket war ein Rabatt für Leute bis einschl. 26 Jahre, zuerst 25%, dann 20% Nachlass auf den Normalpreis. Wurde ja wie bereits schon erwähnt mit der Einführung von PEP abgeschafft...

Ich fahre auch sehr viel Bahn, ein Auto wäre für mich aus verschiedenen Gründen keine alternative. Letztes Jahr habe ich um die 3.000 Euro bei dem Verein gelassen und war mehr oder weniger zufrieden. Mittlerweile besitze ich die pers. Netzcard und muss ehrlich sagen, dass mich die Bahn mittlerweile ankotzt. Im Januar hatte ich auf fast 18.000 km 17h Verspätung! Und das in einem Monat :rolleyes: Seit der Einführung von PEP ist die Bahn auch mit dem Service in den Keller gegangen(Ausnahme bildet der Bahn.Comfort-Service). Man kann nur hoffen, dass sich schnell was ändert...

Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    Genau das ist doch der Punkt, warum für viele Leute das neue Preissystem nicht attraktiv ist. Die meisten reisen doch alleine, wenn ich jetzt z.B. (m)eine freundin besuchen will, welche weiter entfernt wohnt, dann nehm ich doch nicht auch gleich meine komplette Family mit oder fahre mit Kollegen dahin...

Das sicher, andererseits muss die Bahn halt mit dem Auto konkurrieren. Und das wird nunmal pro Person deutlich billiger, je mehr Leute mitfahren. Aus der Perspektive finde ich einen Mitfahrerrabatt durchaus sinnvoll. Und im Vergleich zu einem Gruppen-Ticket ist er flexibler - man muss z.B. kein 5er-Ticket holen, weil man damit billiger wäre als mit 3 Einzel-Tickets...

Zitat

Ausserdem sollte die Bahn versuchen nahezu so flexibel zu sein, wie ein PKW und nicht in die entgegengesetzte Richtung steuern, so dass man sich eine Woche vorher auf einen Zug festlegen MUSS, damit man einigermaßen günstig fährt.

Meine Rede... Wobei sich dieses Problem bei Platzreservierungen wohl kaum vermeiden lässt. Eine Festlegung auf den Tag und eine unabhängige(!) Platzreservierung sollten der Bahn aber doch genug Plan-Möglichkeiten geben...

Zitat

und ich denke mal, dass es sehr vielen so geht wie mir, dass sie nicht gleich mit mehreren Leuten fahren, sondern hauptsächlich alleine und evtl. sogar auch mal spontan und sich nicht schon 7 tage vorher auf eine uhrzeit festlegen.

Naja, planen könnte ich schon. Die Bahn wäre für mich eigentlich gerade bei meinen sporadischen Besuchen bei meinen Eltern interessant, weil rund 3 - 3,5 Stunden Fahrt (einfach) nicht so spaßig sind. Das Problem ist nur: Selbst mit sämtlichen Rabatten würde ich einfach mehr bezahlen, als mein Diesel hin und zurück schluckt. Wenn ich noch die Abnutzung dazurechnen würde, wär's also grob 'n Patt. Außerdem dauert die Fahrt mindestens 4 Stunden, wenn ich die Verbindungen zu den Bahnhöfen mitrechne 4,5. Also nicht wirklich attraktiv...

Zitat

Naja...ich lass mich überraschen womit die Bahn nun überzeugen will....

Mich wird sie wohl nicht mehr überzeugen. Aber es gibt ja auch noch Fälle, bei denen es nicht so extrem ausfällt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!