Hafptlichtschaden Smartphone - Einsenden mit großem Aufwand verbunden

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel Dann fällst Du mal hin


    Das kann passieren, und wäre sicherlich auch nicht fahrlässig oder grob fahrlässig.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel oder "zuviel Druck auf das Display" und.... ;)Gruß, René


    Ähm, ich habe das Smartphone in der linken vorderen Hosentasche.
    Es ehrt mich ja, dass Du vermutest, dass mein *** soviel Druck auf das Display ausüben könnte, dass es zersplittert ;) . Ich sehe diese Gefahr aber nicht wirklich.


    BTW: Zum Laden liegt mein G2 auf dem Nachttischschrank. Wenn es dort aus 40cm Höhe runterfallen sollte, liegt es auf dem Teppich.
    Es liegt also NIEMALS z.B. auf einer Kommode neben dem Kleiderständer, wo die sich an/aus- ziehenden Gäste das Gerät mit den Jackenärmeln oder der Handtasche runterschmeißen könnten.

  • Selbstbeteiligungsfreie Privathaftpflicht habe ich schon immer für überflüssig gehalten, weil Versicherungen meines Erachtens ausschließlich hohe bis existentielle Risiken abdecken sollten. Alles andere finanziert ja nur unnötig die Glaspaläste, dubiose Vertreteranreize, Versicherungsbetrug und so weiter. Daß ich auch mein ganzes Leben lang weder aktiv, noch passiv irgendwas hatte, für das eine Privathaftpflicht infrage gekommen wäre, tut natürlich etwas dazu.


    Überraschenderweise bestätigt gerade dieser Fall das sogar noch. Weil man mehr und länger mit Bekannten, Freunden, Kollegen und Familie zu tun hat als mit Fremden, deshalb werden sich nichtexistentielle Haftpflichtfälle auch eher innerhalb des eigenen Kreises abspielen. Haftbar ist ja auf jeden Fall der Verursacher - ob, in welcher Höhe, mit welchem Aufwand und welchen Konsequenzen die Haftpflicht des Verursachers eintritt lohnt sich bei solch überschaurem Schaden aber nichtmal auszutesten.


    Aus meinem Kreis jemanden wegen sowas zu verklagen hätte ich sowieso nicht vor - auch nicht bei Zahlungsunfähigkeit oder moralischem Defekt. In aller Regel wird sich ja eine beziehungsstabile Lösung finden. Dabei fallen auch gleich Erwägungen garnichterst an, daß man dies oder das sowieso zu erledigende nicht auf sich nehmen möchte, weil man ja die mehr oder minder freundliche Versicherung des versicherten Freundes in der Haftungs-, Zahlungs- und Erledigungspflicht für alles mit dem Zwischenfall zusammenhängende sieht.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    [...] Es ehrt mich ja, dass Du vermutest, dass mein *** [...]


    Des Mannes Zier hatte ich eigentlich nicht gemeint;) Druck ensteht auch wenn man sich hinkniet (ein Knie am Boden, das andere Bein angewinkelt, Du weisst schon wie ich meine). Der Druck kann da unter Umständen hoch werden.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Selbstbeteiligungsfreie Privathaftpflicht habe ich schon immer für überflüssig gehalten, weil Versicherungen meines Erachtens ausschließlich hohe bis existentielle Risiken abdecken sollten...


    Hast du dir die Prämien mit und ohne Selbstbeteiligung mal angeschaut? Bei der geringen Differenz ist eine Selbstbeteiligung für den Kunden unsinnig.

  • kommt drauf an. jemand der sowieso nicht jeden mini-betrag seiner Versicherung meldet, ist mit einer SB wohl besser dran.
    und wie schon gesagt wurde: jemand der öfter solch mini-schäden hat, wird auch nicht lange eine 0,- SB Versicherung haben...


    ich hatte in meinem leben noch keinen PHV-Schaden, da kann ich jetzt schon zwei Schäden mit SB haben und bin immernoch im plus...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Eben nicht. Der Anspruch wird abgewehrt, maximal wird ein Vergleich geschlossen. Dann wird 100€ Restwert gegen 600€ eigene Anwaltskosten aufgerechnet. Guter Deal. Sollten die wirklich so machen.


    Der Versicherung ist es egal. Die haben eigene Anwälte, die sowieso ein Gehalt beziehen.


    Wenn sich die Sache wie vom TE geschildert abgespielt hat, sehe ich nicht, wie Du zur Erkenntnis kommst, dass der Abspruch abgewehrt oder ein Vergleich geschlossen werden sollte.


    Darüber, dass aufgrund der geringen Beträge ein Gerichtsverfahren eher zu vermeiden sein sollte, sind wir uns ja einig - muss man also nicht zu breit treten. Dass Versicherungen im Gerichtsverfahren eigene Anwälte einsetzen, wäre mir neu - ändert aber nichts daran, dass der PHV die Kosten "egaler" als dem Privatmensch sind.


    Im Ergebnis versteh ich allerdings nicht, warum zwischendurch so auf dem TE "rumgehackt" wird: Ich findes es nachvollziehbar, dass er/Freundin sein Handy ungern einschicken möchte und nach Lösungsmöglichkeiten sucht. Dass soll ja wohl der Sinn des Threads sein.


    @ Timba Den Unterschied zum Verkehrsunfall sehe ich bis auf den Unterschied, dass es da meist um mehr Geld geht und ein eigenes Gutachten hier an der Schadenminderungspflicht scheitern könnte, nicht wirklich. Allerdings muss der TE eben einen Anspruch geltend machen - wenn er nicht in der Lage ist, einen Anspruch zu beziffern, hat er natürlich ein Problem - analog Verkehrunfall, wenn die Haftungslage nicht klar ist und der Geschädigte die Kosten eines Gutachtens scheut...

  • Zitat

    Original geschrieben von horstie
    Wenn sich die Sache wie vom TE geschildert abgespielt hat, sehe ich nicht, wie Du zur Erkenntnis kommst, dass der Abspruch abgewehrt oder ein Vergleich geschlossen werden sollte.


    Eben, du glaubst das, ich nicht. Zumal, wenn er sich so vehement quer stellt. Aber er kann es ja gerne drauf ankommen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Eben, du glaubst das, ich nicht. Zumal, wenn er sich so vehement quer stellt. Aber er kann es ja gerne drauf ankommen lassen.


    Drei sinnfreie Postings, Hauptsache der Zähler steigt :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von gido_gtupid
    Drei sinnfreie Postings, Hauptsache der Zähler steigt :top:

    Wow, super Leistung.
    Ignoriere doch bitte nicht weiterhin die Fragen welche hier gestellt wurden.
    Dann kann man dir evtl. auch helfen.
    Mittlerweile denke ich das es aber gar nicht beabsichtigt war Hilfe zu bekommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Wow, super Leistung.
    Ignoriere doch bitte nicht weiterhin die Fragen welche hier gestellt wurden.
    Dann kann man dir evtl. auch helfen.
    Mittlerweile denke ich das es aber gar nicht beabsichtigt war Hilfe zu bekommen. :rolleyes:


    Welche Fragen wurden ignoriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!