Ist das IPhone sein Geld wert

• Ach, Rage oder sonstwie negativ behaftetes empfinde ich auch hierbei nicht. Ich hab' auch keine generelle Aversion gegen Apple. Ich hatte mich sogar gefreut, daß ausgerechnet das Weltübel Microsoft damals Apple finanziell unter die Arme gegriffen hat, als die vor der endgültigen Pleite standen. Mein erster Rechner war ein Apple IIe, Macs fand ich immer interessant, hatte auf dem Amiga auch eine Mac-Emulation und so weiter. Deshalb muss ich ihre Modell-, Preis-, Schnittstellen-, Selbstlob-, Patent- und Gängelungspolitik beim Telefon ja trotzdem nicht gutheißen.

Klar, Vertu sagt mir was, aber das war ja ein reines Luxusobjekt - vom Preis her, von der Auflage her, vom Anspruch und auch von der Nichtpräsenz in Volksnähe. Das mit dem verdoppelten Preis meinte ich von den ersten Iphone-Modellen hin zum 6+ in Vollausbau. Bei beiden ist das Beste ja gerade gut genug und von 'nem Freund, der letztens mit der Erstanschaffung eines aktuellen Iphone liebäugelte hab ich vorgestern wie nebenbei gehört, daß er sich schon ein 6+ 128GB angeschafft habe. Nicht, daß er jemals mit all seinen Nokia und Samsung Spitzenmodellen jemals irgendwas angefangen hat, außer das allernotwendigste zu telefonieren oder mal 'ne SMS zu beantworten. Aber allzu viele gucken eben nicht danach, was sie brauchen und tatsächlich ausnutzen, sondern wollen einfach den neuesten Hype besitzen. (-;=

Je suis Charlie

• Zitat

Was lässt dich denn annehmen, daß das Iphone einen ähnlichen Ewigkeitswert wie der 911 entwickeln könnte?

Ich habe nicht das iPhone mit einem Porsche 911 verglichen - Ich habe Apple mit Porsche verglichen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Apple ist seit gut 10 Jahren im Hochpreissegment sehr erfolgreich und ein unmittelbares Ende ist zumindest derzeit absolut nicht in Sicht und das in der so ziemlich schnelllebigsten Branche der Welt Namens "Unterhaltungselektronik".

... da von einem Hype zu reden, ist einfach falsch, da ein Hype eine kurzfristige Erscheinung ist. Davon ist Apple weit entfernt.

Apple verkauft überwiegend einen Luxus-Artikel und ich glaube, dass man sich dort dessen auch ein ganzes Stück bewusst ist. Und genauso wie andere Luxus-Hersteller in schwachen Nachfragezeiten nicht übermäßig die Preise senken, wird Apple das auch nicht tun.
    Soweit ich weiß gab es auch mal eine Zeit in der es Porsche ziemlich übel ging. Haben die Ihre Autos auf einmal zum Opel-Preis verkauft, um den Absatz zu beleben? Bestimmt nicht ;)
    Von daher würde es mich sehr wundern, wenn Apple irgendwann auf diese Spure kommen würde ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich hatte ein iPhone 3 GS und danach ein iPhone 4 und nun hab ich ein Samsung Galaxy S4 und mir ist das iPhone nicht mehr den Preis wert, den ich dafür zu zahlen habe.

Ja, ein S4 fühlt sich deutlich mehr nach Plastik an und einige Sachen funktionieren wenn man einen iMac und ein MacBook hat im Zusammenspiel nicht so schön wie mit einem iPhone, aber für meine Ansprüche und Bedürfnisse reicht es aus bzw. hat es zum Zeitpunkt meines Wechsels für mich sogar besser gelöst (Kalenderwidget auf dem Bildschirm ohne irgendwo scrollen zu müssen!)

Andere Leute werden das wieder ganz anders sehen und für sich selbst zur Erkenntnis kommen, dass sie auf gar keinen Fall auf ihr iPhone verzichten wollen. Meine Freundin war zum Beispiel überhaupt nicht auf einen Wechsel anzusprechen, denn ihr als nicht so technisch begeisterter Mensch ist es wichtiger, dass alles so läuft wie sie es kennt. Sie wird bei der nächsten Vertragsverlängerung ziemlich sicher auch wieder zu einem iPhone greifen, während ich mich wieder im Android-Lager umsehen werde.

Für mich ist es gar keine Frage, dass das iPhone ein tolles Gerät ist und natürlich bin ich nach der Vorstellung auch wieder in den Apple-Store gegangen um mir das Gerät anzuschauen, aber 999 Euro werde ich ganz sicher nicht für ein Telefon ausgegeben. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt da schlicht und ergreifend deutlich drunter!

Gruß
    smoerf

• Sehr schöner Beitrag :top:

... eine kleine Randnotiz, da ich es hier Thread häufiger gelesen habe: Es liest sich oft so, als ob es das iPhone erst ab 999 € gibt. das Iphone gibt es aber bereits ab 699 € - sind immerhin 300 € Unterschiede ;) ... 200 € wenn man unterstellt, dass das 64GB Modell des normalen 6ers der Renner unter den Iphones ist.

... die Top-Androiden kosten regelmäßig auch um 500 €. Soweit liegt man da am Ende gar nicht auseinander.

Und bevor es wer anders schreibt ... ;)
    ... bei Androiden wartet man einfach noch ein halbes Jahr und kauft sie dann für 100 € günstiger - umgekehrt hat man bei Apple die "Wertbeständigkeit" und damit wären wir dann am Ende doch wieder beim Porsche 911 :D:D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Die Diskussion ist doch bescheuert. Ich könnte genauso fragen ob eine Rolex ihr Geld wert ist oder ein Kaffee vollautomat oder ein Roboter Staubsauger. Das muss und kann doch jeder selbst entscheiden!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Die Diskussion ist doch bescheuert. Ich könnte genauso fragen ob eine Rolex ihr Geld wert ist oder ein Kaffee vollautomat oder ein Roboter Staubsauger. Das muss und kann doch jeder selbst entscheiden!

Besser kann man das nicht sagen! Völlig überflüssige Diskussion!

Apple iPhone 14 Pro 256GB Silber @ o2 Free M Boost Online
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

• Habe diese Diskussion schon in vielen Foren und Blogs amüsiert betrachtet.
    Es scheint immer eine Partei zu geben, die den Anspruch hat, "aufgeklärter und ein bißchen schlauer" zu sein, als die iPhone-/iPad-Käufer.

Diese treten wie die (ich möchte da Niemandem zu nahe treten, daher sei das vollkommen wertfrei und nur der Illustration dienlich gemeint) Zeugen Jehovas auf und erzählen einem, dass es lediglich "einen wahren Gott" gäbe.
    Ich weiß auch nicht, warum die Leute das Bedürfnis sondergleichen haben. Wahrscheinlich wollen sie sich selbst irgendwie in ihrer Wahl bestätigen und noch mal über sein Gegenüber stellen.
    Dazu passt das Bild, dass der Dacia-Fahrer sich gebetsmühlenartig an jeder Ampel mit seinem Nebenmann unterhält (so er denn ein hochpreisigeres KFZ fährt) und ihm erklärt, wie dumm er doch eigentlich ist und wie schlau der Dacia-Fahrer selbst.
    Aber glücklicherweise ist das Leben ja nicht nur schwarz-weiß.

Auch wenn es hier gerne so dargestellt wird: Ich muss immer etwas lachen, wenn ich die Worte "Tausend Euro", "200 $ Materialkosten" und "Hype" in einem Satz lese.
    An dieser Stelle sei gerne auf das Nexus 9, Nexus 6 oder auch Galaxy Note Edge und ihre Preise verwiesen.
    Gerne können auch mal die Materialkosten dieser hier erörtert werden. Aber ich glaube, dann legt der ein oder andere User seinen "Wachturm" ganz schnell wieder aus der Hand ;).

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Könnte man genauso gut einem BMW- oder Mercedesfahrer sagen, was kauft Ihr die total überteuerten Autos aus dem Süden Deutschlands??? Nen Toyota oder Nissan fährt genauso gut ;)

Das gleiche kann ich für Bereiche aus Kleidung, Nahrung, Schmuck und so ziemlich alle anderen Lebenslagen genauso fortsetzen und ich gehe jede Wette ein, dass ich auch bei Bernbayer irgendetwas finde, wo alle Apple Nutzer dieser Welt sagen könnten: Boaahh kein Wunder das Unternehmen XYZ so überteuerte Produkte anbietet, wenn es Leute wie den Bernbayer gibt, die das zu den überteuerten Preisen kaufen ;)

Hmm, ja ja der Hype ;)
    ... da warte ich bei Porsche auch schon drauf die Ganze Zeit drauf, dass der mal vorbei ist ;)

Dieser Vergleich hinkt total. Ein Mercedes BMW oder Audi liefert eine bessere Qualität als z.b. Nissan, Toyota usw. Hier gibt es für höhere Preise auch entsprechende Qualität. Dies ist bei Appels Iphone nicht der Fall, die liegen zwar mit den Preisen an der Spitze, die Qualität ist nur durchschnittlich. Spitzenplätze bei neutralen Tests wie z.b. bei Connect erreichen andere Smartphone-Modelle die preislich günstiger sind. Das Preis- Leistungs- Verhältnis passt bei Appels Iphones einfach nicht. Falsch ist natürlich wenn man behauptet Iphones wären nur Schrott, dies ist genauso falsch. Die Qualität ist halt guter Durchschnitt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Dieser Vergleich hinkt total. Ein Mercedes BMW oder Audi liefert eine bessere Qualität als z.b. Nissan, Toyota usw. Hier gibt es für höhere Preise auch entsprechende Qualität. Dies ist bei Appels Iphone nicht der Fall, die liegen zwar mit den Preisen an der Spitze, die Qualität ist nur durchschnittlich. Spitzenplätze bei neutralen Tests wie z.b. bei Connect erreichen andere Smartphone-Modelle die preislich günstiger sind. Das Preis- Leistungs- Verhältnis passt bei Appels Iphones einfach nicht. Falsch ist natürlich wenn man behauptet Iphones wären nur Schrott, dies ist genauso falsch. Die Qualität ist halt guter Durchschnitt.

Ganz ehrlich, wird es dir nicht irgendwann mal zuviel den Leuten ständig deine Meinung aufs Auge drücken zu müssen?

Akzeptier doch einfach mal das es auch andere Meinungen und Ansichten gibt und gut ist es.

Wenn dir das iPhone und die Menschen die es kaufen so auf Nerven gehen, dann Besuch einfach den Teil des Forums nicht mehr!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer

Wie definierst du Qualität beim Handy? Wenn ich mein iPhone anfasse, dann finde ich es qualitativ wesentlich besser als ein Samsung Galaxy S5 oder Note.
    Und wenn du jetzt schon wieder mit der Connect kommst - in der Autobild schneidet ein Golf ständig besser als ein 1er oder eine A-Klasse ab. Also doch keine bessere Qualität bei unseren deutschen Premiumherstellern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!