Ach, Rage oder sonstwie negativ behaftetes empfinde ich auch hierbei nicht. Ich hab' auch keine generelle Aversion gegen Apple. Ich hatte mich sogar gefreut, daß ausgerechnet das Weltübel Microsoft damals Apple finanziell unter die Arme gegriffen hat, als die vor der endgültigen Pleite standen. Mein erster Rechner war ein Apple IIe, Macs fand ich immer interessant, hatte auf dem Amiga auch eine Mac-Emulation und so weiter. Deshalb muss ich ihre Modell-, Preis-, Schnittstellen-, Selbstlob-, Patent- und Gängelungspolitik beim Telefon ja trotzdem nicht gutheißen.
Klar, Vertu sagt mir was, aber das war ja ein reines Luxusobjekt - vom Preis her, von der Auflage her, vom Anspruch und auch von der Nichtpräsenz in Volksnähe. Das mit dem verdoppelten Preis meinte ich von den ersten Iphone-Modellen hin zum 6+ in Vollausbau. Bei beiden ist das Beste ja gerade gut genug und von 'nem Freund, der letztens mit der Erstanschaffung eines aktuellen Iphone liebäugelte hab ich vorgestern wie nebenbei gehört, daß er sich schon ein 6+ 128GB angeschafft habe. Nicht, daß er jemals mit all seinen Nokia und Samsung Spitzenmodellen jemals irgendwas angefangen hat, außer das allernotwendigste zu telefonieren oder mal 'ne SMS zu beantworten. Aber allzu viele gucken eben nicht danach, was sie brauchen und tatsächlich ausnutzen, sondern wollen einfach den neuesten Hype besitzen. (-;=