Roaming Test O2 E-Plus

  • ich habe selber Multicards - bei mir ist noch alles beim alten mit der Netzanzeige (Nürnberg)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • also alle Kunden von dort, die sich auch dort bewegen - NICHT außerhalb des Testgebietes Leben oder Augsburger z.B. in Hamburg sind.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • In Irland geht gerade eine "Netzintegration" ziemlich schief.
    Telefónica geht mit O2 aus dem Markt. Alle Nutzer sind jetzt bei Three.
    Ab Anfang März is O2 tot, nur Altverträge haben Bestand.
    Die haben aber kein LTE. Das gibts nur mit Neuvertrag bei Three.
    Three wird dort auch das kostenlose LTE (wie hier Eplus) wieder kostenpflichtig machen.


    Die massenhaften Beschwerden zeigen aber genau die Knackpunkte auf.
    Da, wo es kein Netz eines der beiden ehem. Anbieter gab, haben wir die höchsten Überlastungen.
    3G geht dann bis auf wenige kbps runter und 2G ist so überlastet, dass kein Gesprächsaufbau stattfindet.


    Das werden auch die heiklen Punkte für Eplus/O2 im April sein.
    Wo beide Abdeckung haben, ändert sich nicht viel für die Nutzer.
    Wo aber nur einer Abdeckung hatte, kommen jetzt "die Anderen" dazu.
    Für 3G heißt das: niedriger Geschwindigkeit für die einen, erstmals ein 3G-Netz für die anderen.
    Es wird also dort ganz klar Winner und Loser geben.

  • Wo es bisher kein UMTS gab haben eplus und o2 so wenige Kunden, da dürfte eine Überlast weniger das Problem sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt ja auch noch immer Ecken, in denen eine Zusammenschaltung für den Nutzer keinen Vorteil bringt. Nämlich dort, wo beide entweder gar nicht versorgen oder nur mit EDGE.


    Das wird für einige Standorte sicherlich interessant. Ich kenne das hier, o2 sendet mir EDGE only, Eplus 200 Meter weiter mit UMTS. Mal sehen was mit dem o2 Standort passiert. Wenn man diesen ausknipst, ist die Ecke mit GSM für o2 Kunden nicht mehr versorgt, da ja kein GSM Roaming stattfindet.


    Desweiteren darf es o2 nicht aus den Augen verlieren, das Netz auch weiter auszubauen. Es gibt hier genügend Ecken, an denen weder o2 noch EPLUS mit 3G/4G ordentlich versorgt. Hier müssen endlich die EDGE only Krücken verschwinden.


    Naja, es wird spannend. Ich guck mir das ganze entspannt von außerhalb, aus dem Telekom Netz aus, an.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Durch die Zusammenlegung wird es nun deutlich wirtschaftlicher, auch in abgelegen Gebieten auszubauen, wo sich bisher mangels Kunden mehr als EDGE nicht gelohnt hat. Die Flächen wird also vergrößert, ob nur mit LTE oder LTE+UMTS ist die Frage.

  • Telefonica legt zwei Schwellwerte pro Netz fest die das Roaming dann steuern!


    Nur eins ist ja doof:


    Zitat Dirks/Teltarif:



    Die beiden genannten Schwellwerte verhindern, dass sich eine große Zahl von Nutzern des einen Netzes plötzlich in das andere Netz verlagert, nur, weil letzteres an einem Standort einen Tacken besser erreichbar ist. Zugleich bewirken diese aber auch, dass nicht in allen möglichen Fällen das Roaming auch genutzt wird. Ist Netz 1 gar nicht verfügbar und Netz 2 schwach, wäre es natürlich besser, wenn das Handy sich dennoch in Netz 2 einbucht. Es ist aber zu erwarten, dass Telefónica bei guter Erfahrung mit dem nationalen Roaming die beiden Schwellwerte immer weiter einander annähert, so dass immer mehr Kunden vom Roaming profitieren können.

  • Diese Schwellwerte werden ja angeblich von jeder einzelnen Zelle gesendet. Somit könnten die zumindest theoretisch das Ganze etwas genauer steuern.

    EDIT: Gleichzeitig können solche, in kleineren Intervallen stattfindende, Zellsuchen verursachen, dass die Batterie schneller entladen wird. Je nach dem, wie o2 es konfigurieren wird.

  • Auch nordöstlich von München läuft das Roaming an, z.B in 85368 Moosburg an der Isar bin ich automatisch mit einer o2 Vertragskarte ins “o2-de+ Netz“ gewechselt. Ohne Netzsuche. Umschalten hat ein bissl gedauert. An dem Standort, neben der Autobahn 92, hat o2 nur GSM.


    Edit:
    Rund um München scheint es überall zu roamen. A9 München -Ingolstadt ist E-Plus mäßig besser versorgt, zumindest da wo LTE nicht mehr da ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Gleichzeitig können solche, in kleineren Intervallen stattfindende, Zellsuchen verursachen, dass die Batterie schneller entladen wird. Je nach dem, wie o2 es konfigurieren wird.


    Das glaube ich bei o2 nicht. Ich bin beim bisherigen o2-Netz eigentlich eher davon genervt, dass so selten nach einer höherwertigen Netztechnologie gesucht wird, so dass man z.B. im Auto über einen längeren Zeitraum mobiles Internet nicht vernünftig nutzen kann, nur weil sich das Mobile kurzzeitig ins GSM-Netz eingebucht hat und dort dann ewig "festhängt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!