Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und an die E+ Kunden in Wenden, Freudenberg und Netphen, Hilchenbach-Lützel und im nördlichen Teil von Herborn, herzlich Willkommen im o2 UMTS Netz ;)


    Ich hab mal für 34 Orte in meiner Ecke (~50km Umkreis geguckt).
    E+ ohne UMTS -> vorher: 7 Orte , jetzt: 2 Orte
    o2 ohne UMTS -> vorher: 17 Orte , jetzt: 2 Orte


    Kein Wunder das diese Ecke so interessant war, aber eben auch die E+ Kunden profitieren punktuell ;)



    Würde jetzt noch o2 gsm punktuell freigeschaltet werden (für e+) dann wär alles gut ;)

  • In Augsburg klappt das mit dem Roaming inzwischen auch. Das Gerät hat sich automatisch ins Eplus Netz eingebucht.

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Die Grundlage dafür ist auf jeden Fall gegeben: Ein Handy bekommt doch den MCC angezeigt, der ist innerhalb Deutschlands bei allen 4 Netzen 262. Im Ausland ist dieser aber nicht 262, sondern z.B. 232 in Österreich oder 228 in der Schweiz. Jedes Handy empfängt diesen MCC, kann somit, indem es den MCC des aktuellen Netzes mit dem MCC des Heimatnetzes auf der Sim abgleicht, herausfinden, ob es im Inlandsroaming oder im Auslandsroaming ist.


    Beim T-Mobile Roaming wurde immer R angezeigt. Es ist und bleibt Roaming, ob In- oder Ausland. T-Mobile war nur erlaubt und kein festgelegtes zweites Heimatnetz / MCC.

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Beim T-Mobile Roaming wurde immer R angezeigt. Es ist und bleibt Roaming, ob In- oder Ausland. T-Mobile war nur erlaubt und kein festgelegtes zweites Heimatnetz / MCC.


    Also bei mir wurde damals nie etwas angezeigt, auch kein R.

  • Es wurde auch nie ein R beim T-Mobile Roaming angezeigt, nur ganz ganz am Anfang war das so und bei Geräten die nicht die Netz Infos von der Sim lesen konnten, aber schon mein Philips Savvy Dualband hat kein R mehr angezeigt.

  • &quot;+&quot;- Anzeige hilfreich


    Ich wollte nur mal los werden, dass ich die Anzeige "+" für das Roaming-Netz sehr gut finde. Ein Plus ist ja schließlich mehr. Das kann jeder irgendwie nachvollziehen. Blöd nur, dass dies bei den Providern nicht passiert!


    Und eine Info von Telefonica muss irgendwann einmal öffentlich erfolgen, um über den Sachverhalt aufzuklären. Vor allem müssen die Kunden wissen, dass sie ihr Gerät im Regelfall einmal aus- und wieder einzuschalten haben, um das erweiterte Netz nutzen zu können.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Also bei mir wurde damals nie etwas angezeigt, auch kein R.


    Bei mir auch nicht.
    Ich habe nie ein R oder ein anderes Roaming-Symbol (bspw. Dreieck) zu Gesicht bekommen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich bin gespannt, wie es sich in München auswirkt, wenn die o2-Nutzer ins E+ Netz stürmen... Wenn das o2 Netz immernoch so schlecht ist, wie vor ca. 2 Jahren als ich zu E+ gewechselt bin, befürchte ich Schlimmes... :(

  • Warum sollten Sie(die Geräte) dahin Stürmen, gibt doch größtenteils 3G von o2 in München. Und einzelne Stellen wo dies nicht der Fall ist, fallen nicht so ins gewicht und gibt es auch bei Eplus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!