o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich hatte mit Orange auch sehr gute Erfahrung gemacht, allerdings war oft ein manuelles Einbuchen nicht möglich, leider.

    In welches Netz man beim Roaming rein kommt und in welches nicht scheint inzwischen auch Glückssache zu sein. Neulich in Frankraich war bei mir Orange sogar default wo sich das Handy automatisch eignebucht hat.


    In Österreich hab ich auch eine komische Beobachtung gemacht. Handy bucht sich automatisch bei Drei AT ein, ich force zum Testen Magenta, komm danach aber nicht mehr zu Drei zurück. Keine Ahnung was da akutell bei o2 läuft.

  • Bin jetzt seit eineinhalb Wochen in Frankreich, die ersten Tage war ich automatisch bei Bouygues eingebucht, dann wurde daraus über Nacht Orange. Wenn ich jetzt versuche, wieder bei Bouygues reinzukommen, brauche ich vier Versuche, bis ich ins 2G-Netz komme, aber selbst dann bleibt LTE (geschweige denn 5G) unmöglich. 3G funktioniert hingegen.


    In den Niederlanden ist es gefühlt tagesformabhängig, ob es zu KPN oder zu T-Mobile geht. Allerdings konnte ich bisher immer ohne Probleme manuell wechseln.


    In Belgien habe ich in den letzten Jahren immer automatisch Base bekommen. Da ich immer nur für ein paar Stunden im Transit da war, habe ich keine Netzwechseleskapaden vorgenommen. Ich bin mal gespannt, ob es einen Orange-Orange-Handover von F nach B auf der Rückreise gibt, wie die Telekom es wohl auch innerhalb der eigenen Netze durchführt (so die Berichte hier stimmen).


    Ich bin im Oktober schließlich auf Kroatien gespannt, letztes Jahr lief HT wunderbar mit 5G, dieses Jahr scheint deutliches Steering in andere Netze stattzufinden, wie man hier so liest.

  • In Belgien habe ich in den letzten Jahren immer automatisch Base bekommen. Da ich immer nur für ein paar Stunden im Transit da war, habe ich keine Netzwechseleskapaden vorgenommen. Ich bin mal gespannt, ob es einen Orange-Orange-Handover von F nach B auf der Rückreise gibt, wie die Telekom es wohl auch innerhalb der eigenen Netze durchführt (so die Berichte hier stimmen).

    In Belgien gings bei mir auch automatisch zu Base, man kam aber auch ohne Probleme bei Proximus rein. Orange B ging gar nicht, also würde mich ein Handover von Orange F nach B wundern.


    Dafür war in Luxemburg Orange wieder Default, Tango kam man auch rein, nur Post.lu ging nicht.

  • Kurze Frage: Ich sehe auf der o2 Webseite nirgendwo wie viel GB man von einem Tarif im Ausland nutzen kann. Gibt es ein Fair Use Limit oder darf man z.B. bei den 25GB oder 50GB Tarifen das gesamte Volumen im EU-Ausland nutzen?

  • Im Grundsatz darf man das Volumen auch in der EU-Nutzen. Einschränkend, wenn sich ein GB-Preis von weniger als 1 Euro/GB ergibt, dann kann der Provider nach der auch für unlimited-Verträgen angewandten Formel: (Listenpreis (netto)/regulierten Großhandelspreis) x 2 das Volumen festlegen für die EU. Fehlt diese Information im Vertrag oder dem Produktinformationsblatt, dann gilt das ganze Volumen auch in der EU nutzbar.

  • Kurze Frage: Ich sehe auf der o2 Webseite nirgendwo wie viel GB man von einem Tarif im Ausland nutzen kann. Gibt es ein Fair Use Limit oder darf man z.B. bei den 25GB oder 50GB Tarifen das gesamte Volumen im EU-Ausland nutzen?

    Bei den Volumentarifen von O2 gibt es keine Beschränkung im EU-Ausland, bei den Unlimited-Verträgen dagegen gibt es eine Beschränkung (FUP-Volumen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!