o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Neues von der KPN-Drossel: Nachdem sie letzte Woche noch sowohl für eine O2- als auch für eine Telekomkarte bei etwa 260 MBit Downstream abgeregelt hat, habe ich heute mit meiner O2-Karte Werte weit jenseits meines Vertragslimits:

https://www.speedtest.net/my-result/a/11257393286

Hab ich irgendeine Aktion verpasst? Denn normalerweise müsste ja die O2-Drossel (500/50 bei mir) irgendwann reinhageln und 853/96 sollte nicht möglich sein...

• Heute mal wieder im Netz o2CZ mit meiner o2-de SIM Als Beispiel die Seite Telefon-Treff.de und weitere Webseiten auch aus Tschechien können in Firefox, Chrome, EDGE und weiteren Browsern nicht aufgerufen werden. Der Browser, der funktioniert ist dann nur noch Opera Mini. Eine VPN-Verbindung hab ich noch nicht probiert. Wäre mal ne Alternative. Aber trotzdem liegt hier ein Routingfehler oder was auch immer vor. Denn in anderen Roamingnetzen klappt es ja auch problemlos.

• Heute mal wieder im Netz o2CZ mit meiner o2-de SIM Als Beispiel die Seite Telefon-Treff.de und weitere Webseiten auch aus Tschechien können in Firefox, Chrome, EDGE und weiteren Browsern nicht aufgerufen werden. Der Browser, der funktioniert ist dann nur noch Opera Mini. Eine VPN-Verbindung hab ich noch nicht probiert

Klingt für mich nach einem DNS-Problem. Ich vermute, dass das Telefon keine Namensauflösung für einige Adressen hinbekommt. Dazu passt auch, dass Opera Mini funktioniert: Opera Mini requests web pages through Opera Software's compression proxy server . VPN sollte dann vermutlich auch helfen.

Benutzt du den Standard DNS?

Vielleicht sind einige IP Adressen die vom tschechien Netz zugewiesen werden dort irgendwie teilweise geblockt. Aber das das dann so aussieht..

• xeno6; Kannst Du Dich noch ins T-Mobile CZ einloggen mit der o2.DE Karte?

Bei Mir selber geht seit der Umstellung auf`s 262-23 Netz Nur Noch Vodafone.CZ beim Empfang. In Polen Sauber alle 3 von Orange über Play bis hin zu Plus, Nur T-Mobile.PL bleibt Draussen!!!!!!!!

• Als ich Mitte November in Polen war, hatte ich zwar eine gute Verbindung mit Orange PL, aber nur LTE. 5G hat irgendwie nicht geklappt. Hab T-Mobile PL versucht, 5G ging auch nicht. Ich habe einen direkten Vertrag bei O2 und benutze eine S24 Ultra.

Bei Mir selber geht seit der Umstellung auf`s 262-23 Netz Nur Noch Vodafone.CZ beim Empfang. In Polen Sauber alle 3 von Orange über Play bis hin zu Plus, Nur T-Mobile.PL bleibt Draussen!!!!!!!!

Bei T-Mobile CZ kommen die Karten rein und dann geht auch alles. Aber man muss dann wieder auf automatische Netzwahl zurücksetzen bei Grenzübertritt oder im Funkloch. Und das ist problematisch.

Bei Mir selber geht seit der Umstellung auf`s 262-23 Netz Nur Noch Vodafone.CZ beim Empfang.

o2-CZ geht bei 1und1 genauso. VFCZ aber ohne VoLTE. Aber VF-CZ mit 1und1 finde ich gut, denn die o2-de SIM kommt dort nicht ins 4G. Also ergänzt sich das gut. Erst gestern Nachmittag im Isergebirge erlebt. Fährt man von Bedrichov Richtung Liberec über Ruldolfov und Katerinky hat man mit Blau und Magenta Funkloch während Rot einigermaßen versorgt. Da gibt es auch noch so einige andere Stellen. Gut das man da umschalten kann. Das nur am Rande.

Viel wichtiger ist mir hierbei das das Internet über o2-CZ mit meiner TEF-SIM wieder vollumfänglich ohne irgendwelche Krücken funktioniert. Wobei aushilfsweise Opera Mini einzusetzen, funktioniert ganz gut. Nervige zeitraubende manuelle Netzwechsel können dabei entfallen. Denn die nehmen gerne mal bis zu 10 Minuten in Anspruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!