o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich war in den letzten Wochen in der Grenzregion zur Schweiz unterwegs. Einige Wochen lang konnte ich das Swisscom LTE-Netz nicht nutzen, aber seit heute kann ich es wieder ganz normal nutzen. Währenddessen funktionierte das Sunrise LTE-Netz einwandfrei.


    Zudem musste ich festgestellt, dass der LTE-Cutoff der Free Tarife nun auch in der Schweiz das einbuchen ins LTE-Netz unterbindet obwohl ich mit der EU Roaming Flat (inkl.) in der EU und Schweiz separates Datenvolumen habe.

  • Ich war gerade 3 Tage in London.


    EE LTE mit vollem Empfang: im Internet surfen war fast unmöglich, WhatsApp Nachrichten kamen extrem verzögert an, die Wetter App konnte nicht aktualisieren...Internet war generell einfach absolut unbrauchbar. Egal wo in London.


    Am 2. Tag dann manuell und dauerhaft bei o2 eingewählt. Auch hier mit LTE und vollem Empfang nur Probleme:
    Internet war zwar besser, aber auch hier war live chatten über WhatsApp nicht möglich wegen der extremen Verzögerung der Zustellung.
    Aber mein größtes Problem:
    50% der Anrufe aus Deutschland landeten direkt auf meiner Mailbox. Immerhin bekam ich gleich die Benachrichtigung-SMS.
    Testanrufe auf eine deutsche T-Mobile Nummer die mit mit reiste: immer direkt auf Mailbox. Auch umgekehrt nur Mailbox.
    Die deutsche Vodafone Nummer neben mir hingegen ging immer durch, auch umgekehrt.
    Auch T-Mobile <-> Vodafone funktionierte einwandfrei.


    Ich habe einen TH3000 Vertrag mit EU-Roaming...und bin extrem genervt wieder zurück gekommen.

  • Ich wusste gar nicht, dass man sich in O2 UK LTE auch einbuchen kann.


    Hast du auch mal 3 UK LTE probiert?


    Als ich vor ca. 2 Monaten in London war, hat EE LTE wunderbar funktioniert, während über 3 UK LTE und O2 UK 3G nichts ging. (LTE Roaming war damals bei O2 UK noch nicht möglich)

  • In Spanien mit 3 Multicards ist die 3. fast nicht zu benutzten, weil Movistar und Orange jeweils nur eine Nummer pro SIM-Karte dulden. EE LTE ging damals bei mir absolut einwandfrei. Hoffentlich wird diese Option nun nicht wieder gestrichen oder verstümmelt, denn 3 und O2 sind in Großstädten kaum zu gebrauchen, schlimmer als TEF in Deutschland.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Hast du auch mal 3 UK LTE probiert?


    Jain. Ich habe versucht mich manuell einzwählen, das ging aber nie.
    Keine Ahnung was diese Reise das Problem war, das hatte ich noch nie in London.

  • hat aldi talk eigentlich LTE roaming partner ?
    in Österreich war das gruselig.
    A1,3 und T-mobile gingen nur 3G und das war seltenst verfügbar, wohingegen LTE mit der telekom karte in allen 3 netzen ging und besonders bei A1 und t-mobile eine top Versorgung hatte.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    hat aldi talk eigentlich LTE roaming partner ?
    in Österreich war das gruselig.
    A1,3 und T-mobile gingen nur 3G und das war seltenst verfügbar, wohingegen LTE mit der telekom karte in allen 3 netzen ging und besonders bei A1 und t-mobile eine top Versorgung hatte.


    Prepaidkarten im Telefonica-Netz haben kein LTE Roaming. Hier geht im Ausland nur 2G/3G

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Wo warst du den da unterwegs? Bei mobilkom A1 und 3 ist eigentlich auch UMTS ganz brauchbar ausgebaut. T-Moible UMTS ist aber wirklich relativ schwach.


    Prepaid und LTE ist mit Deutschen SIM-Karten so eine Sache. Mit Telefonica Prepaid geht noch kein LTE Roaming dafuer aber im Inland VoLTE. Bei Telekom und Vodafone ist es genau umgekehrt, da geht zwar LTE Roaming aber auch im Inland kein VoLTE. Beides zusammen geht mit Prepaid in Deutschland leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Ich wusste gar nicht, dass man sich in O2 UK LTE auch einbuchen kann.


    Auf der Business-Roamingliste ist es auch bereits zu finden. (Die wird immer ein bisschen Aktueller gehalten als die von den Privatkunden)


    Scheint wohl so das o2 UK endlich jetzt auch LTE Roaming anbietet (zu mindestens für andere Anbieter in ihrem Netz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!