o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • KPN hat aber keine verbindungen mehr zu TEF DE. Seit 2019 sind die komplett raus und was in der Vergangenheit mal war interresiert da bei o2 herzlich wenig. Wenn Vodafone NL die besseren Roaming-Raten bietet wird halt gewechselt.

    Wobei man aber eingestehen muss, dass VF und TEF europaweit gesehen sehr ungerne miteinander roamen. In Spanien, Italien und Griechenland lässt sich mit einer TEF Karte nicht im VF Netz roamen (hab es zumindest nicht geschafft). Alle anderen Betreiber waren meist möglich.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In [...] Italien [...] lässt sich mit einer TEF Karte nicht im VF Netz roamen (hab es zumindest nicht geschafft).

    Ich habe es letztens in Italien auch ausprobiert, keine Chance ins Vodafone.it LTE Netz zu kommen. Mit vielen Versuchen war aber tatsächlich ein Einbuchen in GSM möglich. Finde ich gar nicht schlecht, so ist im Notfall (Nur Vodafone verfügbar) wenigstens die Erreichbarkeit gesichert. Wenn sich das Handy mal eingebucht hat.


    Der Standard Roamingpartner WindTre ist ja scheinbar fast überall völlig überlastet.

  • Ich habe es letztens in Italien auch ausprobiert, keine Chance ins Vodafone.it LTE Netz zu kommen. Mit vielen Versuchen war aber tatsächlich ein Einbuchen in GSM möglich. Finde ich gar nicht schlecht, so ist im Notfall (Nur Vodafone verfügbar) wenigstens die Erreichbarkeit gesichert. Wenn sich das Handy mal eingebucht hat.


    Der Standard Roamingpartner WindTre ist ja scheinbar fast überall völlig überlastet.

    In Italien geht bei Vodafone.it in der Tat nur EDGE. WindTre ist leider ein wirklich schlechtes Netz, wenn man es lange genug versucht kommt man irgendwann bei TIM ins LTE, was aber komischerweise auch nicht allzu gut funktioniert.

  • Wobei man aber eingestehen muss, dass VF und TEF europaweit gesehen sehr ungerne miteinander roamen. In Spanien, Italien und Griechenland lässt sich mit einer TEF Karte nicht im VF Netz roamen (hab es zumindest nicht geschafft). Alle anderen Betreiber waren meist möglich.

    Dann muss man allerdings auch beachten das Vodafone NL nur zu 50% Vodafone gehört.

  • Was spielt es für eine Rolle wer wo mit wem verbandelt ist. Gerade in Italien sollte doch eine störungs-/überlastungsfreie Nutzung gewährleistet sein. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das deutsche Urlaubsziel Nummer eins im Jahr 2021 handelt. Da ist sowas für mich ein nogo.

  • Wenn man im Inland gedrosselt ist mit der Weitersurfgarantie z.B. auf 1MBit/s, so hat man auch im Ausland diese Datenübertragungsrate. Früher wurde der o2free mal auf 256 KBit/s gedrosselt. Das ist mittlerweile nicht mehr so.

  • Wenn man im Inland gedrosselt ist mit der Weitersurfgarantie z.B. auf 1MBit/s, so hat man auch im Ausland diese Datenübertragungsrate. Früher wurde der o2free mal auf 256 KBit/s gedrosselt. Das ist mittlerweile nicht mehr so.

    Allerdings den Fürsprechern langsamer Datenverbindungen halte ich entgegen, dass bei 1MBit/s das Internet zwar noch nutzbar. manche Apps aber doch arg langsam zu bedienen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!