Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2015

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    o2 und E-Plus haben vor dem Zusammenschluss jeweils ca. 500 Mio. € im Jahr für den Netzausbau ausgegeben. Wenn man die 240 Mio. € aus dem Quartalsbericht jetzt also hochrechnet, kommt man knapp auf 1 Mrd. € Ausbaubudget pro Jahr, was dann sozusagen dem entspricht, was man vorher hatte, nur eben aufaddiert. Der Unterschied besteht darin, dass man mittelfristig mit diesem Budget nur noch ein Netz ausbauen muss und nicht mehr zwei parallel.


    Leider spürt man das an der Basis viel zu wenig und es kommt eben zu den Erfahrungen, wie hier oder hier.

  • Zumindest im Rhein-Main Gebiet hat das Netz in den letzten zwei Monaten einen guten Sprung nach vorne gemacht. In Eschborn gingen neue LTE Masten in der Fläche ans Netz, in FFM City wurde das Netz weiter verdichtet. Am Flughafen ist mittlerweile das gesamte Vorfeld + Terminal mit LTE versorgt. Anscheinend wird auch am Backbone gearbeitet, da der Durchsatz in den Zellen sich merklich verbessert hat.


    Allerdings bleibt Telefonica seiner Ausrichtung als Stadtnetz treu und die Fläche wird weiterhin hinterher hinken.

  • Was mir bei noch aufgefallen ist:


    Bei den Telefonminuten (exkl. MVNO & Roaminggäste) hat o2/e+ ziemlich abgebaut: -16 % im letzten halben Jahr. Datenvolumen ist +13,7 %, inkl. MVNO & Roaminggäste.



    Warum TEF die Telefonminuten ohne MVNO angibt, ist mir rätselhaft, aber so kann man dann mutmaßen, dass diese minus 16 % nun wohl bei Drillisch/yourfone (und 1&1?) anfallen. Bin echt gespannt, was die berichten...


    VF liegt bei 15,7 Mrd. Minuten (+3,8 %, inkl. MVNO & Roaminggäste), Daten 48,2 PB (+7,3 %, inkl. MVNO & Roaminggäste).

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Sehr interessant: Obwohl Telefonica ca. 1,5 x sowiele Kunden wie Vodafone hat, haben beide gleich viel Airtime, und Vodafone hat mehr Datentraffic.


    Bei Telefonica sind scheinbar die ungenutzten Zweitkarten verbreiteter als bei Vodafone. Oder die MVNO tragen bei Telefonica erbeblich zur Nutzung bei.

  • Bei VF werden die angebrochenen Gesprächsminuten noch voll aufgerundet und nicht sekundengenau summiert. Das dürfte sich auch läppern...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei VF werden die angebrochenen Gesprächsminuten noch voll aufgerundet und nicht sekundengenau summiert. Das dürfte sich auch läppern...

    Ist bei O2 in den neueren Tarifen genauso.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Ist bei O2 in den neueren Tarifen genauso.


    Ich glaube es geht nicht um den Tarif, sondern eher darum was man in die Statistik einbaut.
    Und wenn Telefonica da Sekundengenau rechnet, und VF minutengenau macht das einen gewaltigen Unterschied.


    Aber über was ihr euch so Gedanken macht ... faszinierend ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Aber über was ihr euch so Gedanken macht ... faszinierend ;)

    Danke für die Info, aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht...


    Gruß Marco

  • Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2015


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Vodafone: 30,943 Mio.


    Vodafone hat aber nur noch 30,315 Mio. Kunden.


    Q4 14/15 (entspricht Q1/15) waren es 30,943 Mio.
    Q1 15/16 (entspricht Q2/15) waren es 30,315 Mio.


    http://www.vodafone.de/images/v5/150724-Q1-Zahlen.png


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Danke für die Info, aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht...


    Ich meinte auch keinen direkt, aber im TT ist man so einiges gewohnt :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!