3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

• Kommt drauf an wo man wohnt

Wer nur 95% nur im Ballungsraum ist und eh immer UMTS oder LTE hat, dem ist der Netzausbau natuerlich egal. Aber wer in einer Kleinstadt wohnt der kann mit dem tollsten Smartphonetarif nichts anfangen wenn er nur GSM/EDGE hat und damit nicht mehr als telefonieren und sms machen kann.

Aber wenn es nur 3-4 Netzbetreiber gibt, die sich groesstenteils nur gegenseitig kopieren, haben Kunden ja keine wirkliche Wahl.

• Aber wieviele Kleinstädte gibt es, in denen alle Netzbetreiber weder UMTS noch LTE am Start haben?

• Aus eigener Erfahrung das zb mit Congstar ohne LTE es auch nicht so rosig war. Oftmals hatte ich ein Balken 3G und war dann wieder in EDGE, zum Surfen war es furchtbar.

Merke aber seit LTE, dass ich oftmals fast überall (außer bei mir zu hause ....au man), LTE habe. meine Schwester dümpelt hier mi O2 mit Edge herum.

Kommt aber immer drauf an, was man will und bereit ist, auszugeben. Sie hält sich überwiegend in Städten auf, da ist O2 klasse. Und auch auf dem Land tut sich viel.

Wenn jemand in Stuttgart wohnt und ein Dorf 1x im Jahr in Norddeutschland besucht, ist die Netzabdeckung egal. Deutschlandweit ist eben die Telekom das Maß aller Dinge.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

An T-Mobile kommt Vodafone zwar nicht ran, aber in der Nordhaelfte sieht die Versorgung garnicht so schlecht aus. Vorallem im Nordosten liegt man vor E-Plus/o2 und auch der Abstand zu T-Mobile ist da scheinbar nicht so gross.

:(

Vergleiche mal 3G von Tmobile und Vodafone über die A11 von Berlin Richtung Nord/ost hoch und weiter die A20 bis Greifswald.

T-Mobile Vodafone

Oder Östlich von Berlin. (Zwischen Berlin -Stendal)

Keine Ahnung wie da T-mobile immer noch besser sein soll als Vodafone in der Abdeckung. (Gilt fast für den ganzen Nordosten.) Oder Eplus, wie in anderen Post immer gesagt.

Das im Süden das Bild anders aussehen kann stimme ich aber zu.

• Zitat

Original geschrieben von DC01 Da kommen jetzt die ganzen Eplus-Fans wieder aus den Löchern und ledern über die Telekom?

Neid auf Leute, die sich das beste Netz leisten, ist dort ausgeprägt. Nach dem Motto: "Mein Lada ist viel beser als Dein Mercedes. Der Benzinverbrauch ist niedriger, das Auto ist billiger, und ich kann zusammen mit meinem Kumpel Hoschi am Wochenende vieles selber reparieren."

Zitat

Original geschrieben von DC01 Man muss ganz klar sagen, dass die Schwäche bei HSPA indoor bei der Telekom definitiv vorhanden ist.

Man muss auch sagen, dass 3G bei der Telekom kaum besser als bei den Wettbewerbern ausgebaut ist ( abgesehen vom fast 100% flächendeckenden 2G mit voller 2G Bandbreite, was kein Wettbewerber bietet).

Ohne LTE- Nutzung ist deshalb aus meiner Sicht die Nutzung des Telekom- Netzes oft sinnlos, weil man dann eine ähnliche Leistung bei den Wettbewerbern zum Dumping- Preis kaufen kann.
    Telekom ohne LTE ist auch wie Mercedes höchstens im 2. Gang fahren. Der Spaß fehlt :) .

• An der A24 hat die Telekom mittlerweile eine 99% lückenlose 3G-Perlenschnur aufgezogen und quasi von heute auf morgen Vodafone rechts überholt. Bei dem Ausbauwahn wäre ich nicht überrascht, wenn es demnächst an der A19 und später an der A20 genauso passiert.

Aber wie Goyale auch meint: eigentlich muss man 4G mit berücksichtigen. Doch selbst dann versackt man mit VF öfter im EDGE. o2/E+ kann man an den Autobahnen komplett vergessen, und es sieht nicht so aus, als würde sich das alsbald ändern...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Goyale bitte ein wenig auf die Wortwahl achten. Es gibt genug Leute die sich ein Auto deiner genannten Marke leisten können, aber eben andere Prioritäten setzen. Das gleiche gilt auch für das Mobilfunknetz.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Man muss ganz klar sagen, dass die Schwäche bei HSPA indoor bei der Telekom definitiv vorhanden ist

Das ist ja hier auch schon mehrfach thematisiert worden, wobei der Grund dafür ist, dass die Tkom durch stärkeren Downtilt bzw. reduzierte Sendeleistung der Nodes die Zellen klein hält und somit den Datendurchsatz hoch hält.
    Da ja im Zuge des sehr schnellen LTE Ausbaus und der immer stärkeren Verbreitung von LTE Tarifen und Geräten immer mehr Last über das LTE Netz anstatt über das 3G Netz abgewickelt wird, rechne ich damit, dass die Tkom die Leistung der Nodes irgendwann wieder auf das alte Niveau hochfährt. We will see ...

• Ist es nicht bei LTE das gleiche Spiel? Bei mir im Büro blasen alle Netzbetreiber mit LTE rein, nur die Telekom liefert nur EDGE und manchmal mit gutem Zureden einen Balken LTE -- dann fließen aber quasi keine Daten.

• Das hatten wir doch schon so oft...bei LTE1800 kann das sein, aber auch dort wird es immer besser durch die Verdichtung....Berlin ist ein gutes Beispiel dafür..da hat man mittlerweile eine sehr gute 1800er INDOOR-Versorgung...vor 1 Jahr hiess es da oft noch EDGE.....

Bei LTE800 kann ich aber wirklich kein Indoor-Problem erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!