Extreme Überreichweiten 2G/3G

  • Hallo TTler,


    sicher hat der eine oder andere auch schon mal GSM900- Überreichweiten erlebt, dass sie jedoch so stark ausgeprägt sein können, hätte ich nicht erwartet.


    Kurze Story hierzu:


    ich habe meinen letzten Urlaub an der Schwarzmeer-Küste in der Türkei verbracht und habe auch am nördlichsten Punkt der Türkei in der Nähe von Inceburun (bei Sinop) einige Zeit verweilt.



    Dort direkt an der Küste, auf ca. 20 Meter ü.n.n., habe ich einfach mal aus Interesse einen Netzscan am iPhone 6 Plus durchgeführt und konnte es kaum glauben, was da alles empfangbar war. Nach diversen Scans und Optimierungen ( möglichst höchsten Punkt weit und breit gesucht) konnte ich folgende Netze empfangen:




    Ich konnte mich natürlich nicht einwählen, jedoch ist die Anzahl der Netze (Russland,Ukraine,Bulgarien,Rumänien und ein ominöses "250-32"-Netz..!!) und die Entfernung schier unglaublich...soweit mir bekannt ist, sind einige Netze (z.B. TriMob) sogar 3G only-Netze..... :eek:



    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon ähnliches erlebt.., für mich jedenfalls sind die erreichten Entfernungen ( 400km-500km und mehr....) eine Premiere auf diesem Frequenzbereich (GSM900+UMTS...) gewesen :)
    Interessant noch zu erwähnen, dass diese Netze für einige TAGE immer wieder in der Netzsuche aufgetaucht sind, nach ca. 3 Tagen ( und einem Wetterumschwung) war der Spuk vorbei und keins der Netze mehr zu sehen....HF geht halt einfach seltsame Wege ;)

  • Wenn du hinsichtlich der Ausbreitung von Dezimeter Wellen über Wasser suchst, findest du die Erklärung für deine Beobachtungen,- im Schwarzwald kennen wir das halt nicht.. ;)

  • Hatte das Gleiche vor ein paar Jahren in Zypern erlebt. Da empfing ich in meinem Apartment Netze aus Griechenland, Türkei, Ägypten, Israel etc. (Lag direkt am Meer)


    Finde leider den Screenshot nicht. Einbuchen war natürlich nicht möglich.


    War viel Vodafone in der Liste.


    Cyta-Vodafone (Zypern)
    Vodafone GR
    Vodafone TR
    Vodafone EG


    Aus Isreal kam Cellcom mit UMTS rein.


    Nach ein paar Tagen war dann der Spuk vorbei.

  • Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch auf Madeira in der Nähe von Funchal erlebt. Hier war es das ca. 500km entfernte Santa Cruz auf Teneriffa, aufgefallen ist es mir nur, weil meine Wetter App das Wetter von dort anzeigte, darauf hatte ich auch ein Scan gemacht:




    Habe dann auch mal Radio probiert und hier waren nen paar Radios aus der Gegend zu empfangen

  • Re: Extreme Überreichweiten 2G/3G


    Zitat

    Original geschrieben von DC01

    Ich konnte mich natürlich nicht einwählen, jedoch ist die Anzahl der Netze (Russland,Ukraine,Bulgarien,Rumänien und ein ominöses "250-32"-Netz..!!) und die Entfernung schier unglaublich...soweit mir bekannt ist, sind einige Netze (z.B. TriMob) sogar 3G only-Netze..... :eek:


    An der Schwarzmeerküste sind diese Bedingungen oft gegeben. Man kann an der bulgarischen Küste stabil ukrainisches DVB-T Signal empfangen, die Mast für die Antenne muss auch nicht so hoch sein, 6-7 Meter reichen schon aus.


    Die gute Empfangbarkeit der UMTS Netze ist auch damit zu erklären, dass die Netze punktuell aufgebaut sind um kleine Kurorte zu versorgen die an der Küste liegen und in geschlossene Tallage sind. Der Sender (meistens ein Stück pro Dorf) ist auf dem höchsten Gebäude in Ort moniert (das Postamt, die Schule oder irgendein größeres Hotel) und strahlen in Richtung Strand.


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    und ein ominöses "250-32"-Netz..!!)


    250-XX ist Russland, könnte etwas aus dem annexierten Krim sein.

  • Der eigentliche physikalische Grund ist ein duct, der sich bei entsprechender Luftschichtung ergibt, und wie ein Hohlleiter wirkt..
    d.h. die Funkwellen fast verlustfrei leitet..
    Alles stark vereinfacht :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Wenn du hinsichtlich der Ausbreitung von Dezimeter Wellen über Wasser suchst, findest du die Erklärung für deine Beobachtungen,- im Schwarzwald kennen wir das halt nicht.. ;)


    Danke, für die Erklärung, ich werde mich da mal einlesen.


    Und in der Tat, aus dem SW kennen wir das wirklich nicht ;-).....

  • http://www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html Hier der Tropo-Wetterbericht, wer sich auf die Lauer legen möchte. Am Meer würd ich trotzdem auf dauerhafte Empfänge tippen - Wasser ist ein guter Leiter, in Süditalien kommen auch regelmässig (ohne Tropo oder ES) nordafrikanische UKW-Stationen rein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!