Werbeblocker/Content Blocker unter iOS 9 - Erfahrungen, Austausch, Tipps

  • Ich denke ernsthaft darüber nach wieder ein iphone zu kaufen, durch die Geschichte.


    Ich nutze auf dem ipad schon länger ghostery, ist auch zu empfehlen. Durch Proxy von denen kommt da auch nichts durch, aber eben nur im Wlan.

  • [QUOTE] Original geschrieben von handyman1981
    Ok und Danke! :)


    Auf dem IPad Air öffnen die Seiten problemlos!
    Ich werde es die Tage nochmal mit dem iPhone 6 testen (hat noch kein iOS 9 drauf). [/QUOTE


    Habe es über die App den Entwicklern gemeldet, vielleicht tut sich ja etwas. Werde es die nächsten Tage auch mal wieder testen


    Gibt es eigentlich Probleme, wenn man mehrere Blocker gleichzeitig nutzt? Stören die sich irgendwie gegenseitig?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Entscheidung, welche Werbung du akzeptierst und welche nicht, obliegt jedem einzelnen. Sitzt du in der Werbepause brav vorm TV und schaust dir jeden Spot an? Spulst du bei aufgezeichneten Aufnahmen niemals bei Werbung vor? Und wechselst nie den Radiosender wenn der Werbeblock anfaengt?


    Zunächst mal schaue ich so gut wie kein werbefinanziertes TV, dafür gibt es inzwischen zum Glück Netflix & Co. Abgesehen davon schädige ich die Fernsehanbieter nicht direkt, wenn ich die Spots überspule, da mein Sehverhalten nicht gemessen werden kann. Bei Internetseiten ist das etwas anderes. Da verliert der Seitenbetreiber durch das blocken der Werbung direkt Einnahmen. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Es wäre gut, wenn man die Adblocker so einstellen könnte, dass diese über WLan Werbung durchlassen (wenn gewünscht) und über mobile Datenverbindungen eben nicht.
    In der Regel benutze ich den Adblocker nur, weil sonst die mobile Datenverbindung zu langsam ist.
    Was mit 100 Mbit/s (zu Hause) oder 200 Mbit/s (Büro) so einfach durchflutscht, schaut mit 2-6 Mbit/s unterwegs schon ganz anders aus. Und im Ausland kann es, wenn nur 1-2 Mbit/s zur Verfügung stehen, noch viel schlechter aussehen.


    Ich habe wirklich Verständnis für Werbung, vor allem wenn ich eine Webseite gerne nutze.


    Zum Beispiel surfe ich gerade auf TT per Internetbrowser und Kabelanschluss und es ist kein Werbeblocker aktiv.


    TV schaue ich schon lange nicht mehr, nur iTunes (US Account, da ich oft "drüben" bin), als Download oder Stream. Kostet zwar ne Stange Geld aber die werbefinanzierten Sender mit ihren Werbeblöcken nerven gewaltig. Dann zahle ich doch lieber gutes Geld und verzichte darauf.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Nun, typisches Henne-Ei Problem. Hätte die Werbebrnache nicht übertrieben mit der Werbung, dann gäbe es keine Blocker. Nun sind sie da. Und die Werbewirtschaft wird das nachsehen haben. Die guten Seiten, die eine Paywall haben, werden sich durchsetzen, wenn (!) sie guten Content bieten.


    Natürlich ist das Verhalten von Apple auch ein Angriff auf Google. Denn die Werbung ist immer noch DER Umsatzbringer bei Alphabet. Und keiner außer Apple kann sich diesen Angriff erlauben, mit Ausnahme von MS. Und die halten zu Apple.


    Was schräg ist: wenn User Blocker einsetzen, die mit ihrer Whitelist/Blacklist Geld verdienen wollen und auch noch bei den Werbekunden verdienen und deren Werbung trotzdem durchlassen; siehe Beispiel Adblock Plus und das "Eyeo GmbH"-Netzwerk.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Auf dem iPhone 6 z. B. Apfelnews.de und Apfelpage.de.

    Funktioniert auf dem 5s mit Peace. Mit Blockr geht Apfelnews.de nicht, sofern der Privatsphaere-Blocker eingeschaltet ist.

    Zitat

    Original geschrieben von drago
    Gibt es eigentlich Probleme, wenn man mehrere Blocker gleichzeitig nutzt? Stören die sich irgendwie gegenseitig?

    Sie beeinflussen sich nicht gegenseitig. Jeder hat sein getrenntes Set von Filtern, Safari fuehrt sie alle zusammen. Je laenger diese Listen werden, desto groesser wird natuerlich auch der Filter-Overhead. Einer der Gruende, warum Marco Arment auf die relativ ueberschaubare Liste von Ghostery setzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Natürlich ist das Verhalten von Apple auch ein Angriff auf Google. Denn die Werbung ist immer noch DER Umsatzbringer bei Alphabet. Und keiner außer Apple kann sich diesen Angriff erlauben, mit Ausnahme von MS. Und die halten zu Apple.

    Wird interessant zu beobachten, wie sich das weiter entwickelt. Google wird eine derartige Funktion wohl kaum ins OS integrieren, sodass iOS als Plattform fuer werbegenervte Nutzer attraktiver wird.

    Zitat

    Was schräg ist: wenn User Blocker einsetzen, die mit ihrer Whitelist/Blacklist Geld verdienen wollen und auch noch bei den Werbekunden verdienen und deren Werbung trotzdem durchlassen; siehe Beispiel Adblock Plus und das "Eyeo GmbH"-Netzwerk.

    Auf der anderen Seite zahlen Menschen Geld fuer Werbeblocker... schlicht unterschiedliche Geschaeftsmodelle. Sofern (und das ist das dicke Aber) die Versprechen von Eyeo eingehalten werden und tatsaechlich nur "saubere" Werbung durchkommt, dient auch das dazu die Werbetreibenden zu erziehen und so mittelfristig eine fuer alle Seiten tragbare Situation herbeizufuehren.

  • Die Argumentation finde ich reichlich dreist. Er hätte sich auch vorher mal überlegen können ob er mit seinem Werk leben kann oder nicht.


    Werde Peace erst mal weiter benutzen solange es noch geht. :flop:

    There and back again...

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Peace war auch meine Wahl und das aus vielerlei Gründen (man muss wissen, wer hinter der Entwicklung steht und Ghostery ist ja "altbewährt").


    Halb OT aber jeder der meint das Ghostery so toll ist sollte sich das durchlesen: http://linuxundich.de/gnu-linu…-beliebten-privacy-addon/


    "Ghostery wird schon lange nicht mehr von dem Erfinder des Add-Ons entwickelt, seit Januar 2010 führt bei Ghostery ein Unternehmen Regie, das sich einst Better Advertising nannte. Da sich so ein Name als Entwickler für ein „Privacy-Tool“ macht firmierte sich Better Advertising in der Zwischenzeit in Evidon und dann Ghostery, Inc. um."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!