LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Das Smartphone war zum Laden in der Wohnung angeschlossen, stundenlang keine Taste gedrückt. Die erste ausländische Mobilfunkstation ist mehr als 70km entfernt, und in der Wohnung sind selbst Stationen, die 500m entfernt sind wegen der Dämpfung relativ schwach. Falls es nicht die Werbe-SMS ist, dann sollte man das "Geisterroaming" wirklich mal untersuchen. Mobile Daten natürlich aus, und Wlan ein.

    Ich habe so eine SMS noch nie bekommen. Meine SIM-Karte steckt meistens in einem MiFi, hat aber nur selten einen Datentarif. Selbst wenn ich den MiFi anschalte, um nach dem Akkustand zu sehen o.ä., kommt keine solche SMS.

  • Das Smartphone war zum Laden in der Wohnung angeschlossen, stundenlang keine Taste gedrückt. Die erste ausländische Mobilfunkstation ist mehr als 70km entfernt, und in der Wohnung sind selbst Stationen, die 500m entfernt sind wegen der Dämpfung relativ schwach. Falls es nicht die Werbe-SMS ist, dann sollte man das "Geisterroaming" wirklich mal untersuchen. Mobile Daten natürlich aus, und Wlan ein.

    Das Phänomen heißt nur Geister-Roaming, weil es im Nicht-EU/EWR-Ausland für ungewollt hohe Kosten sorgt. Dabei versucht sich das Smartphone bei eingeschalteter VoLTE-Funktion mit dem IMS zu verbinden. Im Inland sollte der Provider das eigentlich sauber trennen können, aber versuch doch mal auf der Lidl-Karte VoLTE zu deaktivieren. Vielleicht hilft das die SMS zu vermeiden?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich parke vorübergehend nicht genutzte Lidl-SIMs in einem alten Honor 8. Die sind immer im Classic-Tarif, am Smartphone sind mobile Daten deaktiviert und WLAN ist aktiv. Trotzdem bekomme ich nach einem Neustart des Geräts immer diese o. g. SMS. Offenbar versucht das Android da, ungefragt eine mobile Datenverbindung aufzubauen.

  • Ich parke vorübergehend nicht genutzte Lidl-SIMs in einem alten Honor 8. Die sind immer im Classic-Tarif, am Smartphone sind mobile Daten deaktiviert und WLAN ist aktiv. Trotzdem bekomme ich nach einem Neustart des Geräts immer diese o. g. SMS. Offenbar versucht das Android da, ungefragt eine mobile Datenverbindung aufzubauen.

    Probierenes doch mal mit einem anderen smartphone....


    Vielleicht liegt es an deinem honor Smartphone ?

  • Ich habe das auch mit Samsung. Als ich noch ein Huawei hatte, wurden auch bei einer o2 SIM ohne Datentarif trotz deaktivierter Mobiler Daten immer wieder Centbeträge für Datenverbindungen abgebucht. Man gab mir in einem anderen Forum den Tipp, in den Netzmodusstellungen auf only GSM umzustellen. Das half und das mache ich seitdem bei allen Smartphones, bei denen ich keine SIM mit Datentarif eingelegt habe.

  • Lidl connect "produziert" extra für mich eine Sim Karte. ^^ Kann ich zusehen? Welche Werkzeuge werden benutzt, Hammer, Amboß? :D


    "wir haben soeben die Information erhalten, dass Ihre Handynummer freigegeben wurde und zum 14.10.2022 zu LIDL Connect übertragen wird.

    Wir werden Ihre LIDL Connect SIM-Karte mit der Rufnummer 49175xxxxxxxnun umgehend produzieren lassen."

  • Besten Dank sensemunne für die Mitteilung bezüglich der attraktiven 1,99 Aktion. Habe mir gerade ne hohe Stückzahl davon geordert. So wie's aussieht gibt's die auch im örtlichen Lidl-Mark für diesen Preis (ich hoffe das klappt auch ohne die Lidl-App (also diese Kundenkarten-App welche ich noch nicht habe)).


    Also kann man wenn man genug Kleingeld im Portemonnaie hat den ganzen Lidl-Markt mit LC fûr 1,99/Stück jetzt Leerkaufen ? Hoffe die haben inzwischen wieder SIMs im Regal.

  • Also kann man wenn man genug Kleingeld im Portemonnaie hat den ganzen Lidl-Markt mit LC fûr 1,99/Stück jetzt Leerkaufen ? Hoffe die haben inzwischen wieder SIMs im Regal.

    Wohl kaum. I.d.R sind die Coupons in der App auf eine begrenzte Anzahl an Sims beschränkt(5-10). Der Coupon lässt sich auch nur einmal nutzen. Denke vor allem daran, den entsprechenden Coupon vor dem Bezahlen zu aktivieren, ansonsten wird dir der volle Preis an der Kasse berechnet. Ist mir selbst schon passiert, die Kassiererinnen wissen häufig nicht, wie das mit der App funktioniert.

  • Vielleicht liegt es an deinem honor Smartphone ?

    Sicher liegt es daran. Hier stört es aber nicht und es entstehen auch keine Kosten. In anderen Tarifen kann sowas aber wie auch beim Geisterroaming schleichend das Guthaben reduzieren bzw. plötzlich teuer auf der Rechnung stehen. Letztlich also nur der freundliche Hinweis, dass man genau aufpassen muss, wenn man eine SIM ohne Datenflat in ein Smartphone legt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!