LIDL Connect by Vodafone | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G | 08/25 Unlimited on Demand

• Habe gerade ne Lidl Connect Karte hier und wollte den Unlimited on Demand L buchen weil ich Kurzfristig es im Router nutzen wollte

Die Frage ist aber ob dies erlaubt ist, hat jemand Erfahrungen?

Manche Netzbetreiber würden dies gerne verbieten, dürfen es aber nicht. Es hat hierzu mal ein Gerichtsurteil gegeben, bei der die Endgerätefreiheit heraus gestellt wurde (es ging um einen O2 Kunden). Grundsätzlich kann ein Netzbetreiber außerdem technisch nur anhand der IMEI Nummer (abgleich bekannter IMEI Nummern mit denen von Router Herstellern) feststellen, ob die SIM in einem Router drin steckt. Prinzipiell kennt der Netzbetreiber zwar die IMEI jedes Gerätes in seinem Netz, aber eine Filterung nach Gerätetyp scheint hier (exaktes weiß man natürlich nicht) vermutlich nicht stattzufinden.

Im oben genannten Fall war der O2 Kunde nur durch übermäßigen Datenverbrauch aufgefallen, nicht etwa, weil O2 explizit nach Routernutzung gefiltert hat. Die ersten unlimited on Demand Tarife sind übrigens genau nach diesem Gerichtsurteil gekommen.

• Es gab damals doch die Fälle mit den kostenfreien Netzclub Simkarten, damals waren kostenfreie 200MB (und nach Verbrauch eine gedrosselte Endlosflat) eine kleine Sensation. Und damals haben die das wohl überprüft bei manchen Nutzern, somit wohl die IMEI als eine erkannt, die eben nicht zu einem Smartphone gehört. Und es gab vereinzelt Kündigungen.

Der Provider könnte natürlich auch in irgendwelche http Header oder so ähnlich technisch hineinsehen (ich bin da kein Experte), aber das wird vermutlich eben einfach nicht gemacht.

Auch 1&1 hat die Nutzung der Gratis-Simkarten mit 100MB Endlosflat (zum DSL-Vertrag) meiner Erinnerung nach eindeutig auf Smartphones beschränkt, aber auch da gab es wirklich nie Probleme mit der Nutzung in Routern.

Wichtig ist nur, dass die Karte eben nur für private und nicht gewerbliche Zwecke genutzt wird, also keine Nutzung von z.B. 4 solcher Karten in einem Spezialrouter in einem Internetcafe und Versorgung von mehreren PCs, die ins Internet wollen. Irgendwie wird das dann doch auffällig ggf.

• Server derzeit im Wartungsmodus ¡!

Also so wie man das schon bei Alditalk kannte und viele verärgerte.. bin gespannt wie lange es dauert bis man die 1GB on Demand nachbuchen kann.

• Server derzeit im Wartungsmodus ¡!

Also so wie man das schon bei Alditalk kannte und viele verärgerte.. bin gespannt wie lange es dauert bis man die 1GB on Demand nachbuchen kann.

Und ich hatte schon Hoffnungen, dass ich zur Not zu "Lidl Connect" wechseln kann, sollte "Aldi Talk" da nicht langsam mal eine Lösung finden, während die App und das Kundenportal fürs Nachbuchen wegen den Wartungsarbeiten nicht funktioniert ... X(

• Aber es werden doch nicht beide Anbieter zur gleichen Zeit diese Wartungsarbeiten haben, so dass zumindest bei einem der Anbieter um bzw. auf 1 GB nachgebucht werden kann fürs Home Office...

• Nur im Falle laufender Wartungsarbeiten buchst du bei dem anderen Anbieter UoD. Und vermutlich auch nur dann, wenn du im Home-Office bist, ansonsten kann man ja warten bis die Wartungsarbeiten vorbei sind bzw. man akzeptiert die gedrosselte Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!