O2+ LTE Roaming?!

  • Na dann werde ich das mit dem einbuchen in o2 LTE, morgen mal
    im Bereich 50858 (Köln Jukersdorf/Weiden)
    und 50829 (Köln-Ossendorf) probieren. :)


    Gruß,
    Frank

  • Ossendorf, Pesch geht nicht. Schon ausprobiert.
    Kannst aber natürlich auch gerne dein Glück versuchen. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich bin heute von Köln Richtung Süden auf A3 gefahren und hatte von Köln Frechen etwa 50 - 60km über 80% LTE Empfang mit Base und das hat mich schon überrascht. Habe aber die phono App nicht eingeschaltet deshalb weiß ich nicht wo ich eingebucht war.
    Meiner Meinung hatte ich gestern bei der Hinfahrt nicht so viel LTE gesehen.

  • An Stellen wo die Netze jetzt zusammen gelegt werden, wird doch LTE auch nur in einem Netz übrig bleiben. Also hier im Oderbruch und FF/O gibts noch kein LTE von beiden, darum dauert es hier noch bis man ans LTE Gebiet kommt.
    Also in FF/O und nördlich gibt es kein O2 mehr, wenn es hier ne LTE Station von O2 geben würde, dann wäre diese doch jetzt auch im eplus Netz in einer LAC, welche Kunden beider Netze nutzen könnten.


    Vieleicht ist man in anderen Gebieten schon am LTE Gebiet und gibt deshalb schon bestimmte LAC frei und dabei gibts Probleme, oder es ist ein Anzeichen der Netzzusammenschaltung bald in dieser Ecke, oder ein Datenbankproblem im HLR bei Vorbereitungen dazu.

    Gruß
    Christian -

  • So, habe es gerade in 50858 Köln-Junkersdorf,
    Nähe AB-Kreuz Köln-West probiert.


    Geht devinitiv nicht.
    Habe mich vorher manuel in O2 3G eigebucht, (Anzeige E-Plus+) dann von da aus
    manuell versucht ins o2 LTE ein zu buchen.


    Da man hier in Köln West und auch Umgebung, aber ohnehin hervorragendes E-Plus LTE 1800 Netz hat, ist es hier ja auch nicht erforderlich, für E-Plus SIM´s, schon O2 LTE800 frei zu geben.


    Gruß,
    Frank

  • Bei GSM/UMTS ist es ja so, dass nach der Zusammenlegung in einem Bereich nur noch eine Kennung mit einer neuen LAC übrig bleibt. Würden die bei LTE ähnlich vorgehen, müsste man in solchen Bereichen auch O2 LTE auf 1800 MHz sehen können oder E-Plus LTE auf 800 MHz. Wo es bisher sowohl O2 wie E-Plus LTE gab, würde man nur noch eines von den beiden sehen.


    Laut Teltarif soll LTE-Roaming noch nirgendwo möglich sein:
    http://www.teltarif.de/o2-e-pl…aming-lte/news/61185.html


    Das Phänomen, dass man mit einer E-Plus SIM im LTE von O2 eingebucht wird, ohne Daten übertragen zu können, ist bei mir ganz normal wenn E-Plus Netz und O2 UMTS nicht verfügbar sind. In solchen Fällen bucht sich das Telefon in irgendein LTE-Netz ein. Die Signalstärke wird ganz normal angezeigt und das ohne Roaming-Symbol. Nur dort, wo der Name des Netzes stehen soll (bei mir erst nach dem Herunterfahren des Menüs sichtbar), sieht man dann "Nur Notrufe".

  • Ich habe leider nur ein iPhone sonst würde ich das Selbstverständlich mal testen.
    Mich hat es nur gewundert das die MMC/MNC von Eplus und O2 die gleiche ist, nämlich 262 / 03.
    kann auch nur ein Zufall oder eine Störung sein. Ich werde es morgen mal außerhalb weiter testen.


    Ich bin auch nur auf die Idee gekommen weil wenn ich im O2 Netz bin mit 3G bleib ich normalerweise im 3G Netz oder das Handy wechselt ins E -Plus Netz. Neuerdings ist es halt so das dass Handy ins LTE Netz möchte von O2 und dann erscheint kein Netz. Das ist neu. Und in Deutz 50679 hatte ich auf einmal LTE von O2 mit einer E plus Karte

  • Ich kann die Beobachtungen am gleichen Standort (50679 Köln) nicht bestätigen:


    - o2- und E+-Netz senden ihre jeweiligen Kennungen (geprüft mit o2-iPhone und E+-Android).
    - ein Einbuchen bei o2 LTE ist am E+-Handy nicht möglich (auch nicht über den beschriebenen "Umweg" über o2 UMTS).

  • War das ganze nun eine Ente oder ist da was dran?? So langsam blicke ich nicht mehr durch. Auch für mich als o2 Kunde wäre ein LTE Roaming oder was auch immer im E-Plus LTE Netz durchaus intressant.

  • Hallo,
    ich beobachte an meinem momentanen Standort Ludwigshafen/Rhein daß mir an meinem Androiden o2-de+ 4G als verfügbar angezeigt wird, ein manueller Einbuchversuch wird mit

    Zitat

    In Netzwerk registriert

    quittiert, schaue ich direkt danach aber in G-MON bin ich im 3G-Netz von e+. Das Gleiche kann ich beobachten wenn ich versuche mich manuell ins 2G-Netz von e+ einzubuchen, auch hier bekomme ich die Meldung

    Zitat

    In Netzwerk registriert

    , bin aber sofort im 3G.
    Fazit: 2G und 4G von e+ sind lt. SIM verfügbar, ein Einbuchen ist angeblich erfolgreich, tatsächlich aber befindet sich das Handy ausschließlich im 3G-Netz.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!