Kommt UMTS900 in D?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Entweder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht ... oder im Artikel wird UMTS wirklich gar nicht erst erwähnt. Beide von mir zitierten Passagen deuten m.E. auf den Betrieb von LTE im 900 MHz-Netz.


    Wo ist die Verbindung zu UMTS? Zudem ist der Artikel bereits aus dem Jahr 2010. Seit diesem Zeitpunkt wurden die Karten bereits mehrfach neu gemischt.

    Natürlich ist der Artikel schon alt und das Projekt bei E-Plus längst begraben. Das hat auch nichts mit den aktuellen Gerüchten zu tun. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zumindest für die E-Plus-Frequenzen eine (bekannte) Ausnahme von der noch bestehenden Technologiegebundenheit der GSM-Frequenzen vorliegt.


    Es ging damals aber definitiv um UMTS:
    http://www.teltarif.de/e-plus-…a-900-mhz/news/40650.html

  • Zitat

    Original geschrieben von 0815Funker
    Ende nächsten Jahres werden Millionen über VoLTE telefonieren - und was auch immer diese Unterlagen hinsichtlich UMTS sagen sollen - es ist quatsch!


    Sehr gut. D.h. dann auch das es noch Hoffnung gibt bezüglich Telekom und VoLTE ? :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Die anderen Anbieter müssen nach meinem Verständnis bis 2017 warten, denn aktuell sind die GSM-Frequenzen ja noch nicht technologieunabhängig vergeben (was es für mich noch unwahrscheinlicher macht).

    Die Genehmigung ist nicht das Hauptproblem den die wuerden sie schon bekommen


    Das Problem ist eher das die Frequenzen nicht zusammenhaengen - muessten also erst getauscht werden - koennte man aber wohl auch schon vor 2017 machen wen Beide einverstanden sind


    Zitat

    Original geschrieben von 0815 Funker Ende nächsten Jahres werden Millionen über VoLTE telefonieren

    Aber wahrscheinlich nur iPhone 6 / 6 S User ;)


    Bei Android wird es VoLTE schwer haben wen die Handyhersteller keinen Zugriff auf die VoLTE Einstellungen zulassen


    Weil da muesste man dan sein Smartphone teuer beim Netzbetreiber kaufen damit man die richtige Firmware hat. Wen man guenstig ein Smartphone online kauft oder auch einfach nur selber das Netz wechselt waere es mit VoLTE gleich wieder vorbei :(

  • Erscheint mir durchaus plausibel. Der Traffic verlagert sich immer mehr von den 3G- auf die 4G-Netze und da wäre es schon schlau, wenn man das in absehbarer Zeit dann brachliegende 2100-MHz-Spektrum mit 4G belegen könnte. Selbst die ältesten LTE-Gurken unterstützen Band 1. Die paar verliebenen 3G-Nutzer wären dann mit UMTS900 weich abgefedert, da reichen 5 MHz allemal.

  • Was auch danach aussieht im zusammengelegten eplus Gebiet wird nur die eplus Frequenz und neue Technik genutzt.
    Hier könnte man mit einem Knall nächstes Jahr fast ganz Deutschland mit min. 5MHZ UMTS beglücken.
    Was spricht dafür:
    - Kein LTE Plan an der Oder in den groben Grafiken.
    - neue 900MHZ RRH Technik jetzt verbaut
    - nur die eplus Frequenz verbaut, also O2´s 5 MHZ frei.
    - passt zu "Datenerlebnis für Kunden, nich max. Raten" (ja war eplus, aber der Chef is ja noch da)
    - Regulierungseinträge bei nur 900 MHZ teils über 7Meter, aber alle neuen über 5 Meter (und immer über 1M Vertikal)


    Ich kann es zwar auch nicht glauben, aber so hätte man nächstes Jahr "fast" in jeder Ecker Daten. Denn dagegen spricht aber auch, das man das nicht aktiviert, wenn die Technik schon steht. Und man bekommt mit den 5MHZ nicht die Bedingungen der Regulierung erfüllt.

    Gruß
    Christian -

  • Um meine Frage noch einmal klarzustellen.


    Wenn Frequenzen im 900 MHz-Band für die Datenübertragung freigegeben werden:


    Warum sollte man diese für einen Ausbau der veralteten UMTS-Technik nutzen und nicht für LTE?


    LTE im 900er Band halte ich für sinnvoller als LTE jenseits der 1800 MHz. 900 MHz eignen sich für eine stabile Indoor-Versorgung in ländlich unterversorgten Gebieten deutlich besser. Oder es treffen sich dauerhaft Raucher und Websurfer an den Katzentischen vor der Tür. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum sollte man diese für einen Ausbau der veralteten UMTS-Technik nutzen und nicht für LTE?


    Weil UMTS-Equipment viel günstiger ist (wegen der Lizenzgebühren selbst bei Multi-RAN Basisstationen, die hardwaremäßig schon LTE können) und man für UMTS900 im Gegensatz zu LTE900 nichts an den Antennen verändern müßte. Wir erinnern uns, daß LTE zwingend MIMO und entsprechende Dual-Antennen benötigt, UMTS dagegen nicht zwingend.
    Ferner könnte man über UMTS900 sofort in großem Umfang Sprachverkehr abwickeln, was mit LTE900 noch unmöglich ist, da nur verschwindend wenig Geräte im Umlauf sind, die LTE900 und VoLTE unterstützen.

  • @Telekom_hilft
    Ihr werdet mit 100%iger Sicherheit nicht 2*15MHz im 900MHz-Band, die Ihr Euch in der diesjährigen Frequenzauktion gesichert habt, komplett für GSM nutzen. Das wäre völlig ineffizient und unökonomisch. Mittelfristig werdet Ihr 2*10MHz davon für UMTS oder LTE nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Weil UMTS-Equipment viel günstiger ist (wegen der Lizenzgebühren selbst bei Multi-RAN Basisstationen, die hardwaremäßig schon LTE können) und man für UMTS900 im Gegensatz zu LTE900 nichts an den Antennen verändern müßte. Wir erinnern uns, daß LTE zwingend MIMO und entsprechende Dual-Antennen benötigt, UMTS dagegen nicht zwingend.


    Viele 900er Panels sind schon mit X-Pol, also 2x2 MIMO.


    Oberste Priorität sollte sowieso erst mal der Ausbau mit LTE800+1800 an jeder Station haben.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!