Es sollte wirklich nur noch LTE ausgebaut werden und UMTS900 nur dann wenn es als GSM-Ersatz vorgesehen ist.
Kommt UMTS900 in D?
-
-
-
In sehr vielen Ländern um uns herrum gibt es UMTS 900...
War jetzt in Polen und bin begeistert das auf einer fahrt von 1400 km durchs Land nicht einmal ein E oder G im Display Stand.
Ich lag nie unter der 1 Mbit schwelle von o2 -
-
Das von Kaspersky in reißerischer Art geschilderte Problem ist kein grundsätzlicher Architekturfehler von VoLTE sondern liegt an der Implementierung des jeweiligen Netzausrüsters und die sind mit Sicherheit nicht alle im selben Maße betroffen.
Und Du glaubst doch nicht ernsthaft man investiert nun nur wegen dieses rein software-basierten Sicherheitsproblems Millionen in eine veraltete Technologie statt den Netzausrüster zur für den Netzbetreiber kostenlosen Nachbesserung aufzufordern? -
Die Verschlüsselung von UMTS ist auch angeblich schon geknackt, so dass mitgehört werden kann.
Will jemand auf der wirklich sicheren Seite sein, muss er bei VOLTE wohl einen verschlüsselnden VOIP-Clienten verwenden. Bei UMTS fällt mir momentan gar keine einfache Lösung ein.
Mir reicht die Sicherheit gegenwärtig aber noch vollkommen aus. Es ist schon ein ziemlicher Aufwand, in einer Art "Man-in-the-Middle"-Szenario Datenpakete abzufangen. So interessant bin ich (wahrscheinlich) nicht.
Gegen Trojaner helfen aktuelle Updates und ein Virenschutzprogramm. Das ist dieselbe Problematik wie bei gewöhnlichem VOIP via DSL. Von "total unsicher" kann m.E. daher keine Rede sein. LTE ist halt nur so sicher wie alles andere im Netz.
-
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung aus dem Grund, weil in einem weiteren unserer Nachbarländer und zwar Österreich von zwei Netzbetreibern UMTS900 ausgerollt wird. Im letzten Sommer hatte ich aus dem Burgenland entlang der Grenze zu Ungarn berichtet, dass ich dort einen UMT900-Sender von T-Mobile A entdeckt hatte und dessen Existenz mit der Grenzlage und möglichwerweise Einschränkungen beim Aufbau von LTE800 erklärt hatte. Klar das konnte noch ein Test gewesen sein. Aber mittlerweile gibt es auch an vielen weiteren Orten UMTS900 im Regelbetrieb von A1 und T-Mobile, so jetzt beobachtet bei Bad Mitterndorf (A1) und Ramsau am Dachstein (T-Mobile) beide Orte Bundesland Steiermark. Stellt sich folgende Frage: Ist bei T-Mobile A und A1 dann etwa UMTS900 die neue Basistechnologie für Telefonie analog zum Vorbild Schweiz. Übrigens wer mehr drüber erfahren will, der sucht in lteforum.at nach UMTS auf Band 8.
-
T-Mobile A hat doch angekündigt, viele Standorte, wo heute GSM-only ist, auf UMTS zu bringen. Da wäre ja UMTS900 logisch als 2100 allein schon wegen der Reichweite. Aber das kannst du ja nicht auf die Deutsche Telekom hier übertragen, deren Technik sich dazu entschieden hat LTE900 auszurollen
-
Eher VF und TEF. Ausserdem haben die beiden grossen Anbieter mit 2x15MHz im Band8 genug Spektrum für solche Spielchen. Es wird sogar gemutmaßt im genannten Forum das 2x10MHz von T-Mobile A geschaltet werden. Ich hab noch etwas mitgeloggt und von A1 in Salzburg und Oberösterreich gab es nich kein U900. Bei T-Mobile bucht sich das Testtelefon leider nicht ein.
-
Eher VF und TEF.
In Deutschland könnte aber die Telekom am ehesten UMTS900 machen, weil die ja 15 MHz gepaartes Spektrum haben, und somit problemlos auf 5 MHz fuer UMTS900 verzichten koennten, wie sie es ja für LTE900 tun.
Bei Vodafone und o2 hingegen wäre eigentlich LTE900 geeigneter, da LTE900 auch mit 3 MHz moeglich ist.
-
Auch wenn es Dir noch immer riesige Bauchschmerzen macht. Sollte die Telekom, irgendwann, in ferner, ferner Zukunft GSM abschalten, dann wird da sicher alles kommen, nur kein UMTS! Aber wir werden das von Dir noch hören müssen, bis (Glaskugel an) 2040 GSM abgeschaltet wird und unter schwerer Trauer deinerseits UMTS nicht mehr aus der Mottenkiste ausgebuddelt wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!