Flüchtlinge in Deutschland


  • Nicht nur das, es werden extra "Programme" aufgelegt für Flüchtlinge mit kostenlosem Schwimmbadbesuch, Fahrräder werden zur Verfügung gestellt, ja sogar Tabak wurde hier bei uns (und jetzt nicht gleich jedes mal nachfragen wo denn bei uns wäre) zur Verfügung gestellt.


    Ich meine es ist schön und gut, soll man machen. Aber was soll da jemand, der aus abgelegenen Gebieten der Welt hierherkommt denken? Ich finde das sind falsche Anreize, alles darzustellen als ob es hier kostenlos wäre. Nachher vermittelt man eine Kultur des Gratislebens in Deutschland und die Flüchtlinge denken es geht hier immer so weiter.


    Wenn sie nachher zum Mindestlohn arbeiten, wird es ganz schön teuer sich einen Schwimmbadbesuch und dieverse Aktivitäten zu leisten.



    Ach ja man sollte Carstens Beitrag noch ergänzen, dass hier nicht gleich jeder als braun und Nazi beschimpft wird, nur weil er nicht immer die rosaroten Seiten der Zuwanderung sieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von jochenb


    Wenn sie nachher zum Mindestlohn arbeiten, wird es ganz schön teuer sich einen Schwimmbadbesuch und dieverse Aktivitäten zu leisten.

    Und manche Unternehmen arbeiten daran das zukünftige Umsatzpotential frühzeitig "in die richtige Richtung" zu lenken - die Aktion von yourfone 50.000 kostenlose Prepaidkarten an Flüchtlinge zu verschenken ist die erste Aktion bei der meiner Meinung nach die wirtschaftliche Unerfahrenheit ausgenutzt wird. :flop:


    (vgl. wie anscheinend nach der Wende die Wessis die unerfahrenheit der Ossis ausgenutzt haben).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von jochenb
    Nachher vermittelt man eine Kultur des Gratislebens in Deutschland und die Flüchtlinge denken es geht hier immer so weiter.


    Sagst Du das jetzt so abstrakt aus der Ferne, oder aus eigenem konkreten Umgang und Austausch mit Flüchtlingen?
    Ich kann Dir aus letzterem heraus - und aus sehr gutem Kontakt mit Menschen die noch sehr viel mehr konkrete und persönliche Praxiskenntnisse haben - sagen, dass das keineswegs so ist.
    Der Anteil an Flüchtlingen, die das so sehen und bewusst möglichst viel ausnutzen, bzw. sogar nur und extra deswegen hier sind, ist äusserst gering. Klar gibt es die - es gibt auch unter den vielen Harzt4-Empfängern welche, die das einfach nur ausnutzen.
    Daraus aber auf die Mehrheit, oder gleich auf die Gesamtheit zu schliessen ist vollkommen unsachlich und falsch.
    Diese ganze Neiddebatte, nur weil jemand kostenlos Bus fahren kann, der gerade sein gesamtes Leben in einem Bürgerkriesland hinter sich gelassen hat und unter schlimmsten Bedingungen tausende Kilometer geflohen ist, ist für mich ohnehin äusserst unverständlich und engstirnig.
    Ich kann nur empfehlen: Geht mal in einen Erstaufnahmeeinrichtung, schaut euch um, redet mit den Leuten, helft wo und wie ihr könnt und möchtet. Schon ist das Bild geradegerückt.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Naja


    Ich vermute mal , das der Thread schneller zu ist als der letzte Bedürftige( Nation frei wählbar ) mit den Willkommenskulturbefürwortern einen Kaffee getrunken hat .


    Was ich spannend finde, das hier schon im Eingangsposting mit dauerhafter Löschung der Accounts gedroht wird. Das macht mir Sorge. Bisher war ich gern bei TT ( User-ID irgendwas mit 136 ), darf aber jetzt meine Meinung nicht mehr sagen (nein, kein NPD-Wähler ) .


    Verkommt die Demokratie auch hier ?


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von jochenb



    Ach ja man sollte Carstens Beitrag noch ergänzen, dass hier nicht gleich jeder als braun und Nazi beschimpft wird, nur weil er nicht immer die rosaroten Seiten der Zuwanderung sieht.


    Mir ist das egal. Ich muss mich weder für früher rechtfertigen, noch etwas gutmachen. Und so alt, dass ich ein Nazi bin, bin ich nun auch nicht :D


    mr2000


    Ist doch nun nichts Neues, andere Meinungen werden verboten. Egal ob in Foren oder in der Politik.

  • Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Ist doch nun nichts Neues, andere Meinungen werden verboten. Egal ob in Foren oder in der Politik.


    Es hilft nicht das mantraartig zu wiederholen, dadurch wirds auch nicht wahr.
    Meinungsfreiheit ist und bleibt ein garantiertes Grundrecht und hohes Gut in Deutschland.
    Jeder darf und soll auch kritische und kontroverse Meinungen haben.
    Nahezu jeder, der krakelt, dass Meinungen verboten würden, hat aber keine Meinung, sondern schlicht irgendwelche Hetze jenseits irgendeiner wirklichen Meinung verbreitet - und das ist aus gutem Grund nicht von Art. 5 GG abgedeckt.
    Ja, die Grenze zu ziehen ist mitunter schwierig und ganz sicher nicht immer eindeutig - aber auch für Meinungen gilt: Meinungsfreiheit bedeutet eben nicht, dass jeder sich alles uneingeschränkt anhören, und ohne Widerspruch lassen muss. Eine Meinung kann auch vollkommen bescheuert sein und dann darf man sie auch so nennen - das ist eben gerade keine Einschränkung von Meinungsfreiheit, sondern eine Quintessenz daraus.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ihr regt euch nicht ernsthaft auf, dass Flüchtlinge kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen oder? Skandal! Das grenzt ja schon fast an Schmarotzertum! Haben von denen, die sich hier so echauffieren, schon jemals welche Kontakt mit einem Flüchtling gehabt? Da werden lieber Stammtischparolen rausgehauen. Ich bin in Köln Bonn gelandet, wo eine ganze Reihen von Flüchtlingen, überwiegend Frauen und Babys, auf die Versorgung und Unterbringung warten. Wenn du da als Geschäftsreisender vorbeigehst an den weinenden Babys und Kindern, dann kriegst du auf einmal einen ganz dicken Kloß im Hals, wenn du dich 10 Minuten vorher noch über deinen verspäteten Flug aufgeregt hast oder den Latte Macchiato, der nicht heiß genug war (überspitzt formuliert). Ich hab dem kleinen Mädchen das Stofftier in die Hand gedrückt und bin weiter gegangen. Es hat vor Freude geweint und ist mir um die Beine gefallen. Seitdem lässt mich das nicht mehr los! Ein duseliges Stofftier, was wir zu Hause dutzendfach in die Ecke schmeißen, weil wir es im Überfluss haben.


    Worauf ich hinaus will: denkt man an die Verhältnismäßigkeit. Da sind Leute, die brauchen unsere Hilfe. Frauen, Kinder aus Kriegsgebieten. Und wir diskutieren über kostenloses Busfahren. Hallo geht's noch? Ich hatte auch eine sehr reservierte Meinung, bis ich das erste Mal live die Eindrücke miterlebt habe. Seitdem denke ich anders.


    Wo ich euch absolut Recht gebe, ist, dass es eine europapolitische Lösung geben muss. Dazu gehört, dass man Staaten der EU Außengrenze viel zu lange mit dem Problem alleingelassen hat. Dazu zählt, dass EU Staaten im Sinne eines gemeinsamen Commitments sich über eine Verteilung der Flüchtlinge in Europa verständigen. Dazu zählen, dass Flüchtlinge, die aus wirtschaftlichen Interessen hier sind, schnell wieder in ihr Herkunftsland zurück müssen. Alles richtig. Aber lasst uns doch nicht über so Quatsch wie Busfahren oder ähnliches reden. Ist das der Neid, weil es für "uns Deutsche" keine Gratisfahrten gibt? Wird sich tatsächlich darüber aufgeregt, dass Flüchtlinge im Sommer schwimmen gehen durften? Sind das die Gründe für die Teils hetzerischen Kommentare ala ' warum DIE und nicht erst wir?' Zum Teil kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.


    Bevor solche Argumente kommen: Nein, wir sind nicht die Wohlfahrt, ich bin nicht dafür' dass Deutschland alle Flüchtlinge aus allen Teilen der Erde aufnimmt und versorgt. Aber ich bin für etwas mehr Verhältnismäßigkeit im Alltag. Und da haben wir grad andere Probleme als Bus und Bahnfahrten. Bei den Millionen Hartz 4 Empfängern regt sich doch auch keiner auf, wenn DIE ihre Wohnung vom Amt bezahlt bekommen und vergünstigt mit dem Bus fahren.

    -I-

  • Hab zwangsläufig auch mit nicht wenigen Flüctlingen zu tun (aus Syrien, Afghanistan). Darunter viele Kinder.


    Bei einem Kind kriegt man die Vergangenheit nicht raus, weil das Kind nicht (mehr) spricht und kein Angehöriger da ist. Bei den anderen ist die Geschichte klarer, ALLE haben übelste Traumata. Viele direkte Gewalt-(Kriegserlebnisse), darunter einige, die den Tod nahestehender Menschen in der Heimat direkt miterlebt haben.


    Besser wird es derzeit, vor allem in Syrien nicht - DORT ändert sich leider nichts zu einer Besserung.


    Und alle Flüchtlinge hier sind so untergebracht, wie ich nie 2 Tage leben wollte. Keiner von ihnen darf hier in der Gegend kostenlos Bus fahren, nur als Info, weil das ja anscheinend so wichtg ist, dass das angesprochen wurde. Kostenlos ins Schwimmbad darf auch keiner in der ganzen Stadt. Fahrräder wurden einige privat gespendet, das ist eine gute Sache.


    Klar gibt es auch Missbrauch de Asylrechts (etwa aus dem Balkan) und Spannungen. Muss man eindeutig nachhaltig mit umgehen.


    -----------------------------------------


    Aber was mich ankotzt, ist, dass - und das ist auch eine Kritik an Carsten - dass es hier im Forum keine offene Diskussion zur schwierigen Flüchtlingspolitik stattfindet. Stattdessen bietet TT Leuten ein kostenloses Podium, Flüchtlinge zu diskriminieren - immer schön an der Schwelle zu dem, was man immer noch gerade uminterpretieren kann, um sich nicht als rechtsextrem bezeichnen zu lassen.


    Klassisch werden hier einzelne Dinge (Bus fahren, andere Vergünstigungen) in den Vordergrund gerückt, das eigentliche Problem der Flüchtlinge rückt in den Hintergrund.


    Schaut euch doch mal die Profile der User hier an, die in diesem Thread oder im ISIS-Thread rechtslastige Sprüche wiederkäuen. Da scheinen einige User sich nur noch auf diese Themen hier zu beschränken, immer . Klar geht das, aber anscheinend will TT ihnen die Bühne geben. Wer kritisiert, wurde schon gern als "Gutmensch" oder "Nazikeule schwingend" abgeurteilt.


    Klar, auch früher sind politische Threads bei TT ausgeartet. Aber anders, zudem wurde von Moderatoren reagiert. (Schade übrigens, dass Christian nicht mehr da ist).


    Durch solche Threads und Entwicklungen darin verkommt das Forum immer weiter. Technik ist eh weitgehend vorbei, bleiben noch die Threads, in denen sich User über juristischen Kram an die Gurgel gehen. Schade, TT ...

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!