connect Netztest 2015

  • Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...


    Bei solchen 'Fachmagazinen' wie connect oder ams gibt es natürlich immer eine große Nähe zur Industrie, die nüchterne Berichterstattung nicht erleichtert. Ob deshalb Testergebnisse mehr oder weniger gekauft sind? Da bin ich eher skeptisch, vor allem, wenn es um Tests geht, in denen Daten erhoben werden. Wenn es um subjektive Einschätzungen geht, sind Manipulationen deutlich einfacher zu bewerkstelligen als bei der Fälschung von Daten.


    Und: An Stelle der Telefonica würde ich auch keine Werbeseiten schalten wollen, wenn ich bei einem Test so abgewatscht werde. Das hat noch nicht mal etwas mit Bestrafung einer Zeitschrift zu tun, sondern nur mit Eigenschutz. Wenn ich auf der einen Seite mit einer großen Anzeige für das tolle neue O2-Netz werbe, auf der nächsten Seite für die Performance aber nur ein 'ausreichend' kassiere, geht die Werbung gewaltig nach hinten los.


    Insgesamt zeigen die Tests, dass die Qualität der Netzanbieter über die Jahre oft recht stark schwankt. Wer ein oder zwei Jahre mal etwas weniger investiert, bekommt offenbar recht schnell die Quittung dafür in Form stark nachlassender Performance - wobei ich mittelfristig Telefonica für nicht so schnell positioniert halte.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Hallo,


    in Kürze dürfte der Netztest der CHIP aufschlagen, die viel mit dem Zug gefahren ist und da sieht es in Deutschland bei allen Netzen nach wie vor verheerend aus.


    Chip ist auch durch den Harz gefahren und stellt dort einen "Rückfall in die technische Vergangenheit" fest, nur GSM/EDGE und viele Abbrüche.


    Wer heute up2date sein will muss (mindestens) ein Dual-SIM-Handy mit (mindestens) zwei Netzen dabei haben. Besser wären zwei Dual-SIM-Handys bestückt mit D1, D2, E+ und o2, wobei die letzten beiden ab 2016/2017 durch eine Karte nach Wahl ersetzt werden könnten... :-)


    Ich empfehle jedem mal in die Provinz zu reisen und selbst zu schauen. Größere Orte sind gut ausgebaut und drum herum wird es sehr schnell sehr komisch.


    Selbst regelmäßige bewohnte Orte fast ohne GSM-Versorgung gibt's heute noch unweit der Ballungszentren, das ist im Jahre 23 nach GSM Start schon ein(e).... (zutreffendes Schimpfwort nach persönlichem Geschmack und Erziehung bitte einfügen)





    :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dass es für die Telefonica-Kunden riesige Probleme hinsichtlich Gesprächsabbrüchen, vergebliche Verbindungsversuche, reichlich 0G etc. seit dem Roaming gibt, stand auf TT wirklich oft genug.

    Ich zitiere mal aus dem CHIP Netztest :rolleyes:


    "[Bei o2] stimmt die Quote bei Abbrüchen und Verbindungsfehlern. Beide Werte liegen besser als die von E-Plus und nicht so deutlich hinter Telekom und Vodafone [...]. Mit 1,1 Prozent abgebrochener Gespräche überholt O2 sogar Vodafone, das auf eine Quote von 1,54 Prozent kommt."

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Also ich würde insgesamt den Test so bestätigen, allerdings nicht so negativ bei E+ und o2 wie es sich liest.
    Ob jetzt eine Website in 7,1 oder 7,8 Sekunden auf meinem Smartphone ist, ist mir auch herzlich egal.


    Generell ist aber ganz klar, o2 hat einiges am Netz zu tun, und vor allem MASSIV LTE auszubauen.
    Bisschen was passiert zwar hier in meiner Gegend, aber wenn ich da mal an den D1 Ausbau denke, den ich 2012-2014 mitbekommen habe, käme o2 in dem Tempo (zusammen mit E+) vielleicht 2020 auf eine ähnliche LTE-Abdeckung wie Telekom heute.


    Trotz allem ist Performance nicht der einzige Parameter der für mich von Bedeutung ist, und beim Preis/Leistungs-Verhältnis sieht es dann bei der Telekom nicht mehr so gut aus.
    Der Tarif wäre für mich selbst beim Vergleich Original o2 vs. Original Telekom 20€ teurer wenn er die gleichen Leistungen beinhalten soll (also 50% Aufschlag) und bei aller liebe, das Telekom-Netz ist für mich nicht 50% besser (vielleicht 20%).


    Ich bin jemand der geht nach mehreren Faktoren, und der mit Abstand wichtigste für mich ist die Preis/Leistung.
    Aber das Telekom das "beste Netz" hat, ist ja seit Jahren klar, da brauchen wir auch nicht rumdiskutieren.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Was bei diesen ganzen Tests aber außen vorbleibt: Indoorversorgung, da halten sich die meisten Menschen auf, die mickrigen Volumina. Was nützen 300 Mbit wenn der Spaß nach wenigen Minuten rechnerisch gegessen ist?!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was bei diesen ganzen Tests aber außen vorbleibt: Indoorversorgung, da halten sich die meisten Menschen auf


    Indoor ist schwierig zu definieren. Man könnte sich eine Stadt herauspicken und durch die Einkaufszentren ziehen, die sind teilweise versorgt, oft aber nicht.


    Für einen besseren Ausbau braucht es Sender, Sender, Sender...


    WLAN wäre eine Möglichkeit, oder Femtozellen, die der Nutzer selbst aufstellen kann, aber da "trauen" sich die Anbieter nicht richtig dran, weils halt aufwendig zu administrieren ist.


    Zitat

    die mickrigen Volumina. Was nützen 300 Mbit wenn der Spaß nach wenigen Minuten rechnerisch gegessen ist?!


    Das ist die alte Frage, was man mit seinem Handy machen will.
    Als primärer Internet-Multimediazugang ist es teuer und nicht immer so, wie man es sich wünscht.


    Auch hier fehlen Sender, Sender, Sender und dicke Infrastruktur dahinter.

  • Richtig. Natürlich würde ich auch sagen das Telekom klar das beste Netz ist, aber unfehlbar ist auch dieses nicht.
    Und den Preislichen Aufschlag bin ich nicht bereit zu bezahlen.


    Interessant war auch bei Zahlen von Teltarif heute, das natürlich Telekom zusammen mit Vodafone wieder von der Preis/Leistung am schlechtesten abschneidet, was nicht gerade verwunderlich ist.
    Das Netz ist zwar insgesamt mit Abstand am besten, aber eben auch mit Abstand am teuersten, und da kann ich jeden Verstehen der lieber mal Abbrüche in Kauf nimmt, als diese Preise zu bezahlen.


    Zumal sich die Qualitätsbewertung bei o2 auch massiv verbessert hat (von 3,5 im Jahr 2014, auf jetzt 2,9)


    Alle Daten und Grafiken gibt es hier: http://www.teltarif.de/mobile-…uswertung/news/61971.html

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Natürlich hat das nur mit den Werbeanzeigen zu tun und nicht etwa mit den technischen Messungen die P3 Solutions gemacht hat... :p


    Ich frag mal anderes rum, was ist das Kerngebiet von P3-Solution ? Die paar Wochen im Jahr den Connecttest durchführen sicher nicht.

  • Re: Re: Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Ich frag mal anderes rum, was ist das Kerngebiet von P3-Solution ? Die paar Wochen im Jahr den Connecttest durchführen sicher nicht.

    Die machen dasselbe auch für die Netzbetreiber das ganze Jahr über! D.h. für keinen der NBs ist das Ergebnis in der Regel eine Überraschung, da man die eigene Qualität und die der Konkurrenten mit den Daten ganz gut einschätzen kann. Abweichungen in der Bewertung gibt es aber natürlich je nach der Gewichtung oder Route von connect.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich hab mir vorgenommen die Testroute(n) soweit bekannt und möglich mal abzufahren und dann an bestimmten Stellen davon abzuweichen, einfach einen Ort neben der Route besuchen, kann mir vorstellen dort 0G vorzufinden. Die B300/B16 (grob Augsburg-Ingolstadt-Regensburg) ist so eine Straße - da reihen sich die Sender nur so auf, fährt man ab und besucht einen Ort, gern auch mit Industriezentrum und bekannten Firmen, wars das wieder. Fährt P3 jetzt nur auf der Bundesstraße ist alles fein, hätten sie sich mit ihrem Testgerümpel dann in einem Ort auf der Strecke in einem Gasthaus niedergelassen hätte was auffallen müssen...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!