connect Netztest 2015

• Re: Re: Re: Re: connect Netztest 2015

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die machen dasselbe auch für die Netzbetreiber das ganze Jahr über!

Das wollte ich damit sagen.

• Die Diskussion ist müßig. Das beste lte netz hat sicherlich die Telekom.
    Aber was bringt es mir wenn ich in meiner Gegend damit Probleme habe und die hätte ich indoor. Outdoor lte.
    O2 liefert mir indoor wir outdoor edge bei vollausschlag. Das nehm ich in kauf.
    In meiner Umgebung (20km) hab ich zumeist UMTS. ..Ab und an lte. Bin mehr als zufrieden für nen ordentlichen Preis.
    Aktuell gibt es keinen Grund zu wechseln.
    Jeder muss bei sich im Umkreis schauen wie er am besten zurecht kommt. Der Rest ist doch völlig egal.

• Achso. Wenn man seine Scholle nicht verlässt, dann tut es auch das gute alte Festnetz... :)

• Ich bin nicht unzufrieden mit O2. Das hat nix mit ner Scholle zu tun.
    Bei mir spielt auch der Preis eine Rolle. Da ist o2 für mich persönlich extrem akzeptabel.
    Preis Leistung passt.
    Ich hab außerdem noch die Hoffnung das sich im Bezug auf lte noch etwas tut.

Ich harre.....

• Also viele kriegen ihr WLan nicht mal im Einfamielienhaus vernünftig verteilt. Wie soll dann eine flächendeckende Indoor-Versorgung im Mobilfung erfolgen?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass es für die Telefonica-Kunden riesige Probleme hinsichtlich Gesprächsabbrüchen, vergebliche Verbindungsversuche, reichlich 0G etc. seit dem Roaming gibt, stand auf TT wirklich oft genug.

Ich denke das die Roamingprobleme nur ganz wenige Kunden treffen. Extremtelefonierer die oft in Fahrt und lange Zeit telefonieren wollen.

Wer nur ueberwiegend portabel (Daheim, Arbeitsplatz, beim warten auf die S-Bahn, beim Einkaufen) telefoniert und meist nicht laenger als 10 Minuten pro Anruf, dem wird das wohl kaum treffen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Trotz allem ist Performance nicht der einzige Parameter der für mich von Bedeutung ist, und beim Preis/Leistungs-Verhältnis sieht es dann bei der Telekom nicht mehr so gut aus. Der Tarif wäre für mich selbst beim Vergleich Original o2 vs. Original Telekom 20€ teurer wenn er die gleichen Leistungen beinhalten soll (also 50% Aufschlag) und bei aller liebe, das Telekom-Netz ist für mich nicht 50% besser (vielleicht 20%).

20€ Unterschied sind es aber nur in den grossen Tarifen mit viel Datenvolumen. Und gerade da ist es wichtig, das man wirklich moeglichst ueberall 3G/4G Versorgung hat. Denn was will man mit einem 3GB Tarif wenn man zu 80% nur EDGE hat und deshalb eh nur E-Mail und WhatsApp nutzen kann.

Und bei den normalen Smartphonetarifen liegt der Unterschied so zwischen ~13€ bei Vodafone/E-Plus/o2 und ~18€ bei congstar. Sind dan "nur" 5€ im Monat.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    WLAN wäre eine Möglichkeit, oder Femtozellen, die der Nutzer selbst aufstellen kann, aber da "trauen" sich die Anbieter nicht richtig dran, weils halt aufwendig zu administrieren ist.

Genau dort wo Mobilfunk schlecht versorgen ist aber meist auch DSL eher schlecht, oft also DSL 384-3072 - und da dan eine Femtozelle anbinden waere wohl auch nicht so optimal

Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Da sieht man perfekt wie wichtig Netzausbau ist.

2013 E-Plus von 3,3 auf 2,8 wird die UMTS Ausbauwelle sein und 2015 Vodafone von 3,2 auf 2,7 die Nutzungsmoeglichkeit von LTE. Vodafone hat zwar schon LTE etwas eher ausgebaut, aber vorher war Vodafone LTE kaum nutzbar weil kaum Tarife freigegeben waren und kaum jemand ein LTE Smartphone hatte.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Fährt P3 jetzt nur auf der Bundesstraße ist alles fein, hätten sie sich mit ihrem Testgerümpel dann in einem Ort auf der Strecke in einem Gasthaus niedergelassen hätte was auffallen müssen...

Die Frage ist dann aber, wen interessiert das? Und wer von den wenigen wäre bereit, einen Sender dort zu finanzieren?

Im übrigen brauche ich nur von meiner Scholle in der 4. Etage mit dem Aufzug ins Parterre fahren um das erste Telekom-Komplettloch zu erleben, während alle drei anderen durchgehend verbinden...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Frage ist dann aber, wen interessiert das? Und wer von den wenigen wäre bereit, einen Sender dort zu finanzieren?

Die 100-200 potentiellen Kunden, die üblicherweise in einem Dorf am Land mit Glück die Auswahl zwischen 1-2 schwachen Netzen haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die 100-200 potentiellen Kunden, die üblicherweise in einem Dorf am Land mit Glück die Auswahl zwischen 1-2 schwachen Netzen haben.

Und wie lange soll das Dauern die Kosten für den Aufbau der Station reinzubekommen?
    Ganz zu schweigen von den monatlichen Kosten (Strom, Miete, Wartung, etc.)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!