Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das wäre allerdings eine schlechte Nachricht, wenn die Wiedernutzung von LTE1800 die 2G-Konsolidierung voraussetzen würde, d.h. es Telefónica nicht möglich wäre, im Status Quo (2 GSM-Netze) bei 1800 MHz noch 4,6 MHz freizuschaufeln (5,4 MHz kommen ja frisch von VF).


    Ich denke, man versucht, so schnell wie möglich GSM1800-Standorte abzuschalten, um dann mehr Bandbreite für LTE1800 zu haben. Deswegen wurde kurzfristig entgegen vorheriger Ankündigung noch das GSM-Roaming aktiviert.
    Und weil das alles etwas Zeit braucht, muss jetzt während des Refarmings das LTE1800-Netz dran glauben. Und dann kann LTE1800 regional mit 5MHz, 10MHz oder 15MHz zurück kommen.

  • Man kann auch mit 5 MHz etwas anfangen, wenn das Netz kleinzellig genug ist. Hier hat man 30 Sektoren á 10 MHz (LTE1800) abgeschaltet und versucht nun mit (seit vorgestern nun) 9 Zellen á 10 MHz das selbe Gebiet zu versorgen.


    Da sind zusätzliche 30 Sektoren mit jeweils 5 MHz eine Wohltat, gerade auch bzgl. der Abdeckung.

  • Und diese 5 MHz müssten faktisch spätestens in zwei Wochen überall zur Verfügung stehen, da sie freigeräumt von Vodafone kommen. Die zumindest könnte man dann ja nach meinem Verständnis auf Knopfdruck und bundesweit wieder anschmeißen. Und dann lokal - ggf. nach weiterem Freiräumen von GSM1800 - auf 10 MHz erhöhen. Wäre das eine Option?


    (rechnerischer maximaler Speed wäre dann 37,5 MBit/s?)

  • Das ist doch in den letzten Wochen schön drölfzigtausendzentilliarden mal durchgekaut worden... :confused:


    Fakt ist: LTE1800 wird pünktlich am 01.07.2025 um 0:00:00 Uhr bundesweit mit 20 MHz wieder in Betrieb sein, ungedrosselt und frei für alle Kunden, also LTE-Highspeed für jedermann (exkl. Sipgate)


    Einfach mal abwarten!

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Das ist ja hier wie auf dem Basar. 10MHz bei LTE1800 sind realistisch aber mit 5MHz sollten wir und auch erst mal zufrieden geben. Nur ist diese Zersplitterung bei den genutzten LTE-Frequenzbändern eine Einschränkung und erst mit Carrier Aggregation bekommt man für die Kunden bessere Datenraten. Die älteren Endgeräte profitieren davon nicht und lassen sich nur über die Steuerung des Netzes in die freien Funkzellen schieben. So wie es gegenwärtig auch an 2600-er Hotspots passiert.

  • Vodafone lässt ja momentan teilweise auch schon 5Mhz LTE1800 laufen. Ergibt 37,5mbit und damit fast so viel Kapazität wie 2x5 Mhz UMTS (also wie Telekoms UMTS Netz) Auf jeden fall besser als nichts, solange die Lastverteilung zu LTE800(und LTE2600) funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Das ist doch in den letzten Wochen schön drölfzigtausendzentilliarden mal durchgekaut worden... :confused:


    Fakt ist: LTE1800 wird pünktlich am 01.07.2025 um 0:00:00 Uhr bundesweit mit 20 MHz wieder in Betrieb sein, ungedrosselt und frei für alle Kunden, also LTE-Highspeed für jedermann (exkl. Sipgate)


    Einfach mal abwarten!


    Wenn es so wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!