Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von oberlausitzer
    Im gemeinsammen Netz 26203
    Plz 02763/02785
    Heute hat o2 den Turbo gezündet ,
    Download es geht gerademals auf 384kbits/s , ein Neustart bringt auch nicht mehr.

    Wird da noch HSPA(+) signalisiert oder läuft die Station auf Rel. 99?

  • mfshva


    Wäre da halt wirklich nicht der Preis das große Problem.
    Das das Netz von Telefonica derzeit oftmals sehr "bescheiden" ist, ist ja jedem mittlerweile hinlänglich bekannt.


    Vielleicht kommt ja von der Telekom zur CeBit was interessantes.
    Mehr Volumen würde ja schon reichen, S 2GB ; M 5GB ; L 10GB bei gleichem Preis.
    Entgegen der Vorstellung der meisten hier, geht es mir nicht mal so sehr um den Preis, sondern das ich für 35€ etwas mehr als mickrige 1GB möchte ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Der LTE Ausbau ist schön und gut,es wäre aber auch schön wenn die Grundfunktion eines Mobilfunknetzes gehen würde und zwar mobil telefonieren...Das wird die letzten Monate im Raum Bielefeld immer schlechter und es gibt massig Gesprächsabbrüche,auch in anderen Gebieten mehren sich die Abbrüche.


    Berlin nord-östlich und umgebautes Gebiet:
    Das hatte ich vor ca. nem Monat auch. Einige Gesprächsabbrüche, aber das geht zur Zeit. Aber die Sprachqualität ist seit einiger Zeit auch sehr mies. Ich muss mal schauen ob ich immer in GSM lande oder ob es auch bei UMTS so is.

    Gruß
    Christian -

  • Wie kommt es bei einem digitalen Mobilfunknetz überhaupt zu schlechter Sprachqualität?
    Wird da aufgrund der mangelnden Kapazität auf Half Rate bei 2G runtergeschalten? Oder kommt da aufgrund von Störungen nur noch die Hälfte an, so dass es viele kleine Aussetzer sind?


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Entgegen der Vorstellung der meisten hier, geht es mir nicht mal so sehr um den Preis, sondern das ich für 35€ etwas mehr als mickrige 1GB möchte ;)


    Kennt jemand den durchschnittlichen Datenverbrauch von Postpaid Verträgen in den einzelnen Netzen?
    Wenn O2 Nutzer doppelt so viel haben, braucht das Netz ja auf die Kunden Anzahl gesehen noch mehr Kapazität. Oder werden bei D1 + D2 Verträge mit ähnlichem Datenvolumen verkauft?

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wie kommt es bei einem digitalen Mobilfunknetz überhaupt zu schlechter Sprachqualität?
    Wird da aufgrund der mangelnden Kapazität auf Half Rate bei 2G runtergeschalten? Oder kommt da aufgrund von Störungen nur noch die Hälfte an, so dass es viele kleine Aussetzer sind?


    Also ich beobachte sehr häufig, das im 2G auf AMR HR zurückgeschaltet wird.
    Von den sonst 12,2kbits gehts dann sehr schnell auf 4,75kbits und das hört man gewaltig.
    Als ob der gegenüber dann unter Wasser telefoniert.


    Gekoppelt mit den Knacken beim Handover sehr unschön.


    Bevor telefoniere wird auf 3G only umgestellt.

  • Mache ich auch immer so. Sind es bei euch auch alte o2 GPRS 1800-Sender oder auch modernere? E+ wurde bei mir wohl gegen 2014 komplett modernisiert. Ich kenne nur eine Stelle wo bei mir o2 UMTS besser als E+ UMTS ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wird da noch HSPA(+) signalisiert oder läuft die Station auf Rel. 99?


    Hab verschiedene in Reichweite welche es ist kann ich nicht genau sagen.
    CID 30899 zeigt HSDPA und HSPA+
    CID 42173 zeigt HSDPA und HSPA+
    CID 59863 zeigt HSDPA
    alle LAC 40044 und Net 26203
    manchmal kommt auch :
    CID -0000001 LAC -0001 HSPA+ 26203


    was soll das sein: Station auf Rel. 99?
    Keine Ahnung soviel verstehe davon nicht.


    Gestern noch eine Störungmeldung über :
    https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/
    auch eine Sms mit Bearbeitungsnummer bekommen.

  • Naja es sind dauern Störungen im System vorhanden obwohl das Netz vor Ort funktioniert, so ist zum Beispiel die Station in Eichgraben wohl immer noch gestört obwohl ganz normal aktiv. In Olbersdorf Südstraße war das auch paar Tage so. Aber die Station war kurz vor Heiligabend tatsächlich mit GSM Offline

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Naja es sind dauern Störungen im System vorhanden obwohl das Netz vor Ort funktioniert, so ist zum Beispiel die Station in Eichgraben wohl immer noch gestört obwohl ganz normal aktiv. In Olbersdorf Südstraße war das auch paar Tage so. Aber die Station war kurz vor Heiligabend tatsächlich mit GSM Offline


    Ich hatte mal mein Telefon Nokia 6120 nur auf GSM gestellt (Zweittelefon).
    am 27 oder 28.12 war GSM ca 8 Std nicht verfügbar.


    Aber die Ausetzer auf Hsdpa werden manchmal immer mehr.
    Aber nicht zu den Hauptverkehrszeiten ,sondern zwischendurch.
    Ich starte meinen Router manchmal bis zu 5x mal Neu.


    Edit:
    Gerade mal Bild .de am Computer geladen dauerte knapp 5Min. bis alles geladen war.
    Bloß wieder mal 384kbits/s mehr ist nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!