Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Manche der Tools koennen vielleicht nur ein Heimatnetz anzeigen und zeigen das Heimatnetz von dem auch die IMSI stammt. Aber wenn kein Roamingsymbol angezeigt wird dann sind schon beide Netzecodes richtig als Heimatnetz eingetragen.


    Wenn du einen aktuellen o2 Tarif hast dann wuerde es aber auch garnicht stoeren wenn das Handy lieber in ein Netz aus einem Nachbarland geht als ins eigene Netz, denn dann ist ja das Roaming eh dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    In Bad Kötzting ist offenbar wieder eine alte E-Plus GSM Station mit GPRS so wie sie frueher war on air gegangen:


    mach doch mal einen Speedtest :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    mach doch mal einen Speedtest :D


    Die E-Plus GPRS Zellen funktionieren oft besser als manche o2 EDGE Zellen, so 40-45 KBit/s gehen da meist schon durch, was zumindest fuer Textmessaging, E-Mail und Pokemon Go reicht.


    Bei o2 gib es leider (zum Glueck nur vereinzelt) Zellen die zwar EDGE signalisieren, aber so arg ueberlastet sind, das quasi garnichts durchgeht.

  • Mal wieder ne Meldung aus Teutschenthal: Vorgestern wieder sichtbare Bauarbeiten an einem der beiden Sendemasten, Handy war meist offline. Gestern nur GSM, heute nun LTE-Empfang mit der Blau (ex Simyo) Karte. Bei der Netzsuche gibt es aber immer noch zwei GSM-Netze, also ist die Konsolidierung hier immer noch nicht überall durch.


    Nur gut dass ich zum Telefonieren nicht auf o2 angewiesen bin, diese Offline-Phasen mitten am Arbeitstag sind völlig kontraproduktiv.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Gestern mal auf der Heimfahrt aufs neue VoLTE via Freisprechanlage probiert. Das Freizeichen war fast nicht hörbar, also Lautstärke etwas rauf und beim Abnehmen des Gegenüber brüllt mich dieser an... :rolleyes: naja. Das "lustige" Erlebnis war beim Verlassen des LTE Bereichs, sobald das Handy auf 3G umschaltete kam nahtlos anstatt des Gesprächspartners die Ansage, dass die Rufnummer nicht existiere und man die Auskunft anrufen soll. Die Handyverbindung wurde also gehalten, das Gespräch nicht. Mein Gegenüber bekam in diesem Moment das Besetztzeichen zu hören. Vielleicht ist dieses Verhalten ein alter Hut, für mich war es neu (da ich aus bekannten Gründen meist auf VoLTE verzichte) aber es scheint auch darauf hinzuweisen, dass diese zuvor beschriebenen Nicht-Verbindungen in allen Varianten doch ein Netzproblem mit VoLTE/LTE CSFB darstellen.


    Wegen des Tipps, Störungen via App zu melden: Eine Meldung via App als Störung wird regelmäßig nach ein paar Tagen mit "konnte nichts gefunden werden" quittiert. Diese Störungsmeldungen scheinen auf meinem Account bei der Hotline auch abrufbar zu sein. Ich befürchte lediglich, wenn ich mich noch öfters beschwere, wird mich vielleicht eines Tages wie damals beim DSL Anschluss ein Techniker am Telefon barsch und aufgeregt (nett ausgedrückt) zurechtweisen, dass ich aufhören soll, mich zu beschweren, alles sei in Ordnung. Erst nach zwei eingeschriebenen Briefen an die Geschäftsleitung war die tatsächlich vorhandene (und anscheinend absichtlich falsche, da bei Bitstream günstigere) falsche Profilschaltung korrigiert worden. Dies soll nur ausdrücken, dass ich in die Kundenfreundlichkeit der Entstörungs-/technikleute kein Vertrauen mehr habe. Der dumme Kunde kann doch bei allem Detailwissen nicht recht haben, was meine Arbeit angeht. Gut, das war bei DSL, aber o2 sollte sich sowieso bewusst sein, dass es die zuvor beschriebenen Probleme gibt. Wenn sie sich öffentlich häufen, wird dieses Problem sicherlich eher angegangen werden, als wenn es via App als "keine Störung vorhanden" abgewiesen wird. Das Problem ist eben, dass es nicht reproduzierbar ist, unter welchen Umständen genau die Probleme auftreten. Mal geht es, mal nicht.


    Immerhin wird seit Wochen in der App eine Basisstation als nicht voll funktionsfähig angebeben:



    Aber was daran nicht funktioniert, ist nicht ganz klar, denn die zuvor beschriebenen Probleme treten nicht nur in diesem (von der Störungsangabe recht beschränktem) Gebiet auf. Interessant ist eher, dass trotz sehr guter Abdeckungsinfo kein Empfang vorhanden ist. Eventuell hat die Meldung mit der letztes Jahr abgeschalteten Eplus Anlage in Huttingen zu tun, die bisher hier für sehr guten Empfang sorgte? Kann man sich tatsächlich Hoffnung machen, sie kommt wieder zurück?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!