Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Wo ist das denn aufgenommen, Ort und ggf ne Beispielstraße?

Ist das ein Gebeit wo nur o2 2G und eplus 3G vorhanden ist? oder auch eplus 2G? :confused:

Ja: o2 2G only, E-Plus 2G/3G

Wenn du folgenden Ort suchst bei der Netzkarte, erhälst du ca. den Punkt. Jedoch befand ich mich im 1. Stock.

"westerwieke 200, 26802 ni"

Liegt genau zwischen 2 UMTS-Sendern (50 M + 30 M). O2 hat zwar auch einen 3G Sender, der hat aber unterirdische Reichweiten. Muss wohl an der Wahl der Abstrahlrichtung und/oder Sendeleistung liegen, sehr ungünstig. Auf der Autobahn habe ich bei 3KM Sichtverbindung nur ca. -105dbm. Mein Smartphone hockt hier jedenfalls ausschließlich im E+ Netz.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sofortige Wiederanwahl klappt meistens sofort, wird aber auch gerne mit "Netz belegt" quittiert.

Das liegt wahrscheinlich daran, das sich das Gerät erst wieder am Netz melden muss. Also hat das Gerät den Handover gemacht, aber die Verbindung zum Netz konnte nicht aufrecht erhalten bleiben.
    Vielleicht handover zwischen 2 UMTS LAC und dann zu GSM.

Gruß
    Christian -

• Also ich habe eben mal bei o2 und eplus geschaut.

Anscheinend ist nur eplus 2G dort gut und stabil,
    alles andere ist nur im Außenbereich, vermute aber bei nur 1 Balken ganz schwach.

Hier kann man nur hoffen das bei der GSM Zusammenlegung hier optimiert wird. :rolleyes:

Du kannst ja mal eine E-Plus, blau, simyo, aldi Karte testen, ob bei 2G only das dann besser ist. Ansonsten hilft nur ein Betreiberwechsel. :confused: :rolleyes::(

• Es funktioniert perfekt wenn ich 2G-only einstelle. Es funktioniert an gleichem Standort auch perfekt wenn ich vorher im O2 3G-Netz war, es wird sofort und erfolgreich ins O2 2G gehandovert.

Es funktioniert nicht wenn von Eplus 3G -> E+ 2G gehandovert werden soll. Also Handover im Roaming.

Ich vermute dass es am Gerät liegt. Mit meinem Nexus 5 hat es vorher auch immer funktioniert, auch wenn es "Kein Netz" angezeigt hat, lief das Telefonat immer problemlos weiter. Ich vermute dieses "Kein Netz" bzw "Kein Dienst" veranlasst mein Moto dazu die Verbindung abzubrechen, obwohl es im speziellen Fall des seamless Handover weitertelefonieren könnte.

Werde diesen speziellen Fall heute mal mit einem anderem Smartphone probieren zu provozieren.

Trotzdem bringt mir das Wissen um diesen Umstand dann herzlich wenig. Beim Kundendienst schiebt man es sowieso auf die Abdeckung und selbst wenn sie es anerkennen würden: Was sollen sie machen? Ich werde wohl auf die Konsolidierung hier warten müssen, oder mir eine neues Gerät anschaffen müssen, damit ich wieder telefonieren kann... . Bis dahin bleibt nur 2G-only.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Das liegt wahrscheinlich daran, das sich das Gerät erst wieder am Netz melden muss. Also hat das Gerät den Handover gemacht, aber die Verbindung zum Netz konnte nicht aufrecht erhalten bleiben.
    Vielleicht handover zwischen 2 UMTS LAC und dann zu GSM.

Habe das Handy in der Stadt grundsätzlich auf LTE/WCDMA. Hier gibt es nur eine LAC in der Stadt.

• Wo findet man die Termine?

Ich habe an der PLZ 47057 das Problem, dass 3G Eplus funktioniert und o2 3G trotz guter Empfangsanzeige keine Telefonie und Internet zulässt. Leider bucht sich das Handy zwischendurch immer in das o2 3G ein.

• Update: Das Problem tritt nur auf, wenn ich angerufen werde. Rufe ich an, funktioniert der Handover reproduzierbar. Werde ich angerufen, bricht es reproduzierbar ab.

Daraus würde ich schließen dass es am Gerät liegt... .

Kurzes Update bzgl. der App: Eine aktuelle Beta ist jetzt im Play-Store veröffentlicht: https://play.google.com/store/…munity.free.mobilfunknetz

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    Kurzes Update bzgl. der App: Eine aktuelle Beta ist jetzt im Play-Store veröffentlicht: https://play.google.com/store/…munity.free.mobilfunknetz

Schade, ich habe diese Geräte, S3 mini/ACE3 mit Android 4.1.2/ 4.?.?. Also nicht mit meinen Geräten kompatibel, sagt Google playstore.
    Werde mir dann wohl doch, das A3 duos Ende nächsten Monat holen. Habe dabei gesehen das es ein A3 2016 Duos gibt aber ohne LTE 800MHZ, stand auf 2 Seiten.

Gruß
    Christian -

• Bei mir gehts auch nicht. Bin gerade in Kalifornien und habe als Android-Gerät nur ein Samsung Ace GT-S7275R mit Android 4.2.2 dabei. Keine Chance das lauffähig zu bekommen um zu testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!