Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Pethau am Kreisverkehr war vor den Umbau E-Plus ,stand dort irgendwo dran.

Herwigsdorfer Str. müsste eigentlich Umts sein
    genau so wie bei der Tankstelle Aral auf den Schornstein .
    Freudenhöhe ist auch noch ein Mast von O2/eplus
    Olbersdorf Niederviebig auf der Villa war auch O2
    Olbersdorf Stadtgrenze auf den Schornstein ist E-Plus/o2

Weinau beim Kreisverkehr ist glaube ich, Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von oberlausitzer
    Der Wechsel der LAC von 40224 auf 40044, der gleichzeitig auch mit dem Technikwechsel bei GSM erfolgte, lässt den Schluss zu, dass auch beim UMTS die Technik von ZTE auf Nokia umgebaut wurde.

Ist aber schade - weil die ZTE Technik ist doch erst ein paar Jahre alt und funktioniert doch einwandfrei. Und ZTE ware auch keine Inselloesung, sondern fast alles E-Plus UMTS das ab so 2011/2012 gebaut wurde duerfte ZTE sein.

Und es waere doch auch nicht schlimm UMTS Technik von drei Anbietern haben.

Das Geld das der Hardwaretausch kostet waere in Flaechenausbau besser angelegt.

• Nene, so ganz ohne Grund werden die das sicher nicht machen.

Bei GSM Zeiten war das doch so, das man MSC, BSC und BTS Technik vom gleichen Lieferanten haben wollte, weil es an der Interoperabilität eben doch gehakt hat. Theoretisch müsste man alles durchmischen können, technisch sieht das dann aber doch anderst aus.

So einfach sämtliche Lieferanten durchmischen wird wohl technisch nicht so problemlos möglich sein, wie sich das so mancher Controller gerne vorstellen würde.

• Zumal - man kennt ja gar nicht die Details der Lieferverträge.

Meine mich zu erinnern, dass bei 3 Austria - Hutchison ZTE quasi das Netz auf eigene Kosten aufgebaut hat
    und 3 hat es dann zurückgeleast. ZTE wollte damit in Europa den Schuh in die Tür bekommen, um sich gegen Huawei zu positionieren.

Wie da welche Technik von wem aufgebaut und finanziert wurde - wie es mit dem an ZTE ausgelagerten
    Netzbetrieb weitergeht ... wird nicht offen nach außen hin kommuniziert.

Grundsätzlich wird da momentan aus verschiedensten Dingen was zusammengestrickt.

Teile von EPlus Sendemasten wurden an America Tower verkauft und zurückgeleast.
    Netzwartung durch ZTE
    Übernahme von Mobilcom Sendeanlagen
    Glasfaser über Versatel
    UHS

O2
    Kooperation mit Vodafone bzgl. gemeinsamer Infrastrukturnutzung (Stromverteiler etc.)
    Glasfaseranbindung der Aggregationspunkte mit der Telekom
    Exklusive Zusammenarbeit in Deutschland mit Nortel (GSM) beim Netzaufbau

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Bei GSM Zeiten war das doch so, das man MSC, BSC und BTS Technik vom gleichen Lieferanten haben wollte, weil es an der Interoperabilität eben doch gehakt hat. Theoretisch müsste man alles durchmischen können, technisch sieht das dann aber doch anderst aus.

So einfach sämtliche Lieferanten durchmischen wird wohl technisch nicht so problemlos möglich sein, wie sich das so mancher Controller gerne vorstellen würde.

Notfalls haette man eben dann unterschiedliche Subnetze die sich ueberlappen, also zwei LACs in einem Gebiet. Auch das waere nicht so schlimm.

Perfektion kostet einfach zuviel Geld und dan bleibt die Flaeche auf der Strecke :( :( :(

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Notfalls haette man eben dann unterschiedliche Subnetze die sich ueberlappen, also zwei LACs in einem Gebiet. Auch das waere nicht so schlimm.

Perfektion kostet einfach zuviel Geld und dan bleibt die Flaeche auf der Strecke :( :( :(

Warte erstmal ab was da noch kommt, Perfektion und Flächenabdeckung lassen sich nämlich durchaus vereinbaren :)

• Frage - gibt es eine Auskunft, in welchem zeitlichen Zusammenhang das GSM Häuschen bzw. das UMTS Häuschen verschwindet ? Was passiert, wenn die neue UMTS LAC bzw. die Cell ID gleich bliebe ?
    Bleibt dann das UMTS Haus bestehen ?

Was, wenn die bisherige LAC bzw. Cell ID woanderst wieder verwendet wird - würde dann das UMTS Häuschen in einer anderen Zone erscheinen ? (Klar, die Abrechnung findet im Netz statt und hat nix mit der
    Hausanzeige zu tun).

Gibts eine Aussage, ob die Liste der Node B auf der SIM Karte für das UMTS Häuschen bei der Zusammenlegung aktiv gelöscht wurde oder funktioniert das halt nicht mehr, weil es neue LACs bzw. Cell IDs gibt ?

Auf meinem Firmenhandy hab ich heute mal die "bevorzugte NB" Liste geprüft. Nach O2 kommt jetzt direkt EPlus. Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen. Befinde mich noch nicht in einem Umbaugebiet.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Warte erstmal ab was da noch kommt, Perfektion und Flächenabdeckung lassen sich nämlich durchaus vereinbaren :)

Aber zu welchen Preis?

Entweder noch Ewigkeiten warten oder zu Preisen die keiner bezahlen will.

• Kann mir jemand sagen, warum das E-Plus LTE1800 schneller ist, als in den meisten Fällen das o2 LTE?
    Ähnliche Beobachtungen konnte ich beim Vergleich der 3G Netze feststellen. :confused:

• o2 LTE läuft überwiegend auf LTE800 (max. 50Mbit), LTE1800 hatte o2 gar nicht.
    E+ LTE läuft auf LTE1800 (max. 150Mbit) und hat dadurch zumindest auf der Luftschnittstelle mehr Bandbreite.

Bei 3G ist es unterschiedlich in Siegen, mal hat E+ 20Mbit und mehr, mal ist es o2, je nach Sender.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!