Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Hier gibt es wohl im Wallfahrtsort Telgte am Krankenhaus Maria Frieden auch einige Änderungen. Unten am Mast ist E+ mit GSM und UMTS. Wenn man die Sicherheitsabstände (ganz unten oben ist Wodkafone) riecht das nach Demontage von 3G und Aufrüstung von 4G. Über 7 Meter für 3G????


    Was ist an über 7 Metern für 3G ungewöhnlich bei E+? Da werden wohl einfach 4 Träger aufgerüstet, praktisch alle Sender von E+ mit 4 Trägern bei 3G haben mind. 6,5 m Sicherheitsabstand, es geht dabei hoch bis 12 Meter. LTE800 von O2 ist normalerweise im Bereich 5-7 Meter angesiedelt, LTE1800 von E+ im Bereich 7-9 Meter und immer minimal geringere Sicherheitsabstände als das 3G vom selben Sender. Sender mit nur 2G/4G von E+ kenne ich nur einen einzigen in Krefeld, alle anderen haben sowohl 3G als auch 4G.

  • Stellt sich um so mehr die Frage, wie denn seit der Veröffentlichung "Häuschen wird nicht mehr unterstütz"
    bei UMTS Umbauten umgegangen wurde - und aktuell umgegangen wird.


    Bei UMTS geht das wohl über eine auf der SIM aktiven Matrix von "Home" Basisstationen.
    Wenn jetzt in einer Homezone eine neue Station dazukam - wurde die an die noch
    verbliebenen Kunden (Home Zone Vertrag, kein SIM Kartentausch) auf die Karte aufgespielt oder
    hat man da sich da schon nicht mehr drum gekümmert ?


    Bei den GSM Stationen hat man wohl bis zum Zusammenschluss die Gauss Krüger Koordinaten
    und damit das Häuschen gepflegt !

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Download hier


    Wo genau ?


    Ein Downloadlink funktioniert nicht und der andere liefert nur die Karte mit den Versionen 71 und 70 die ich schon hab.


    Haette auch gerne Version 72 ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo genau ?


    Ein Downloadlink funktioniert nicht und der andere liefert nur die Karte mit den Versionen 71 und 70 die ich schon hab.


    Haette auch gerne Version 72 ;)


    Bei mir hats funktioniert, mit wieder neu abspeichern. Nur friert bei mir die Karte immer wieder ein, also ich kann nicht mehr schieben und er läd Karte 70 nicht. So konnte ich auch noch nicht schauen.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo genau ?


    Ein Downloadlink funktioniert nicht und der andere liefert nur die Karte mit den Versionen 71 und 70 die ich schon hab.


    Haette auch gerne Version 72 ;)


    Zu Google und dort den Quelltext kopieren, in einen Editor einfügen und abspeichern. Dateiendung .htm oder .html


    Analog die angepasste Version von mir nutzen. Klick hier
    Die kannst du auch downloaden. Die URL einfach umändern in .zip am Ende.


    Ja, die Layer hängen derzeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist GSM.


    Aber bei UMTS ist der Karte nach alles auf o2 gewechselt.


    Also ich war heute in Zittau. Im östlichen Zittau ist es für UMTS die LAC 40044 und die hat MNC 26203 - also nix O2

  • Das hier noch so diskutiert wird. Ich hatte das doch bereits ausführlich berichtet. Und dann kommen hier einige Schlaumeier aus der Ferne und setzen neue Gerüchte in die Welt. Gut das mein Vorredner diese nun widerlegt hat. Mich würde nur noch 100pro interessieren ob das UMTS rund um Zittau nun auch von Nokia stammt. Wenn das Wetter das zulässt werde ich das nachprüfen. Der Wechsel der LAC von 40224 auf 40044, der gleichzeitig auch mit dem Technikwechsel bei GSM erfolgte, lässt den Schluss zu, dass auch beim UMTS die Technik von ZTE auf Nokia umgebaut wurde.
    Und bei der UMTS-Abdeckung im fusionierten Netz in Zittau musste ich erst wieder am Sonnabend feststellen, das die nicht besonders viel hergibt. Sobald man in der Innenstadt in irgendeinem Haus verschwunden ist, dann heist es oft EDGE oder Netzsuche obwohl die Station im Zentrum nicht weit weg ist. In der kurzen Zeit, als es o2 und Eplus parallel gab konnte man wenigstens wechseln und hatte meist immer noch Netz.

  • xeno6
    Der Wechsel der LAC von 40224 auf 40044, der gleichzeitig auch mit dem Technikwechsel bei GSM erfolgte, lässt den Schluss zu, dass auch beim UMTS die Technik von ZTE auf Nokia umgebaut wurde.
    Und bei der UMTS-Abdeckung im fusionierten Netz in Zittau musste ich erst wieder am Sonnabend feststellen, das die nicht besonders viel hergibt. Sobald man in der Innenstadt in irgendeinem Haus verschwunden ist, dann heist es oft EDGE oder Netzsuche obwohl die Station im Zentrum nicht weit weg ist. In der kurzen Zeit, als es o2 und Eplus parallel gab konnte man wenigstens wechseln und hatte meist immer noch Netz.


    Hallo
    Stadtrand Zittau /Olbersdorf
    Kann ich nur bestätigen,das die Umts-Leistung um ein 2/3 bis 1/2 gesunken ist.
    Voher ~24Mbit jetzt 8-12 Mbit.


    Hatte gerade die Lac 25773 Net 26203 Edge in der Anzeige und nichts ging mehr.
    Das könnte die Station in Pethau am Kreisverkehr gewesen. Oder eine Station in Polen oder CZ.


    mfg

  • Ob genug über die Leitung kommt kann ich nur begrenzt messen, da mein o2o bei 7,2MBit/s abriegelt. Ich hatte nur mal festgestellt, dass die Antwortzeiten (Ping) sich etwas verbessert haben. Wenn Du nur eine EDGE-Verbindung hattest, dann war das vielleicht die Station Herwigsdorfer Str. oder am Kreisverkehr in der Weinau. In Pethau die Station ist Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!