Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Handover zwischen E-Plus GSM und o2 GSM funktionieren afaik jetzt schon fast ueberall, zumindest im Sueddeutschland. Anfangs als das GSM Roaming kam ging das noch nicht, wurde dann aber nach und nach eingerichtet.


    Auch wuerden die ARFCNs schon wild durchgetauscht. Gibt jetzt zum Beispiel o2 GSM auf Channel 996 (eigentlich E-Plus) und umgekehrt E-Plus GSM auf Channel 1022 (eigentlich o2).


    Denke zwei verschiedene GSM LACs unter einem Netzcode sind kein Problem. Das gab es doch schon einmal ab 2002 bei E-Plus damals, als die damals neuen Siemens Stationen eine andere LAC hatten als die Nokia Stationen.

  • Das mittlerweile die Kanäle auch bei G9 munter verteilt werden habe ich selber vor gut 6 Wochen in Süddeutschland beobachten können. Im Nokia Norden bisher allerdings noch nicht, außer im Sommer im Konso Gebiet Berlin - FFO.


    Da es heute bereits auch mehrere LACs bei einem NB gibt sollte das wohl kein Problem sein.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Handover zwischen E-Plus GSM und o2 GSM funktionieren afaik jetzt schon fast ueberall, zumindest im Sueddeutschland. Anfangs als das GSM Roaming kam ging das noch nicht, wurde dann aber nach und nach eingerichtet.


    Auch wuerden die ARFCNs schon wild durchgetauscht. Gibt jetzt zum Beispiel o2 GSM auf Channel 996 (eigentlich E-Plus) und umgekehrt E-Plus GSM auf Channel 1022 (eigentlich o2).


    Denke zwei verschiedene GSM LACs unter einem Netzcode sind kein Problem. Das gab es doch schon einmal ab 2002 bei E-Plus damals, als die damals neuen Siemens Stationen eine andere LAC hatten als die Nokia Stationen.

  • Tatsächlich, GSM900 Frequenzen werden nun gemischt für beide Netze genutzt. Bei mir daheim ist lustigerweise jetzt O2 im E+ Bereich und E+ im O2 Bereich :D
    Das war vor 2 Monaten auf jeden Fall noch nicht der Fall. Inwieweit das hier mit den Handovern aussieht weiß ich nicht, dazu gibt es in Stuttgart zu wenig Funklöcher an denen nur eins der beiden Netze vorhanden ist :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Handover zwischen E-Plus GSM und o2 GSM funktionieren afaik jetzt schon fast ueberall, zumindest im Sueddeutschland. [...]


    Schade dass es nur fast ist...
    Ich kenne da eine Fahrstrecke, da merke ich von Handovern zwischen den Netzen nichts. Wenn ich davor das Gespräch im E+ Netz starte, habe ich eine sehr stabile Verbindung. Ärgerlicherweise hängt meine SIM sehr gerne im o2 Netz und dann habe ich dort mindestens lange Aussetzer, oft auch Abbrüche...
    Hoffentlich entscheiden sie sich beim Konsolidieren richtig.

  • Hallo!
    http://www.golem.de/ meldet am 11.11.2016:
    Zitat:
    "O2 stellt dauerhaft auf alte E-Plus-Kennung um
    In zwei Bundesländern sind Kunden von O2 nun nur noch im E-Plus-Netz unterwegs,
    das sagt jedoch nur die Netzkennung.
    Die alte Netzkennung wird dort dauerhaft auf allen Smartphones und Mobiltelefonen zu sehen sein.
    Doch nicht alle Geräte lassen sich automatisch umstellen.

    Telefónica Deutschland vereinheitlicht mit der Integration des O2- und E-Plus-Netzes
    ab kommender Woche in Baden-Württemberg und Bayern
    den Netzwerkcode an allen 2G- und 3G-Stationen."


    http://www.golem.de/news/telef…nnung-um-1611-124406.html
    http://www.golem.de/news/telef…nnung-um-1611-124406.html


    "Ich weiss, es wird einmal ein Wunder geschehen" Song by Zarah Leander


    Gruß Pessimist83

  • Pünktlich zu dieser Netzcodegeschichte in BW und BY wurde im GSM-Netz der LAC der Station in Olbersdorf von 25783 auf 25484 geändert. So gibt es jetzt wieder 3 verschiedene LAC und rum Zittau. Nördlich von und in Zittau 25773, 25783 in und südlich von Zittau und in Olbersdorf 25484 seit gestern. Ich hatte gehofft dieses Chaos hört auf, nein es geht ungehindert weiter. Es scheint so, als wenn das GSM-Netz dort keiner mehr Ernst nimmt. Die meisten Anrufe laufen eh meist über das UMTS-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Inwieweit das hier mit den Handovern aussieht weiß ich nicht, dazu gibt es in Stuttgart zu wenig Funklöcher an denen nur eins der beiden Netze vorhanden ist :rolleyes:


    Steigenberger-Hotel in Stuttgart vorgestern: O2- Empfang der 30€/Monat-Vertragskarte meiner Begleiterin im Hotelzimmer 3G (kein 4G), ungeeignet für einen versuchten Skype-Videochat (dauernd Abrüche) :rolleyes:.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Steigenberger-Hotel in Stuttgart vorgestern: O2- Empfang der 30€/Monat-Vertragskarte meiner Begleiterin im Hotelzimmer 3G (kein 4G), ungeeignet für einen versuchten Skype-Videochat (dauernd Abrüche) :rolleyes:.


    Und bei dir mit Telekom? Ah Moment, Hotel, indoor... 2G, richtig? :D;)

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Und bei dir mit Telekom? Ah Moment, Hotel, indoor... 2G, richtig? :D;)


    Wenn Du das Thema ansprichst (ich wollte es nicht, weil es hier um O2 geht):
    Ich hatte feinstes LTE :p.


    KleinerMarcel:
    Das Hotel-WLAN hat gerade so zum langsamen Surfen gereicht. Scheinbar haben zu viele Hotelgäste die WLAN-Bandbreite mit pRoN ausgelastet, so dass ich zum Surfen lieber mein LTE genutzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!