Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Sobald Versorgung da ist, steigt der Bedarf an Daten in der Regel. Auch im ländlichen Raum. Da kommt UMTS 900 sicherlich schnell an die Grenze.

    Es gibt etliche Laender die abseits der groesseren Staedte nur UMTS900 haben und dort hat man eigentlich schon immer so 5-8 MBit/s Downstream und so 0,7-2,5 MBit/s Upstream bei so 45-65ms Ping. Das sind Werte mit denen man gut leben kann.


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Der Artikel war von 2011 und die Aussage stammte vom CTO von Eplus, jetzt ist es der Zug für UMTS abgefahren.

    Aber wenn es damals gemacht worden waere dann gaebe es wohl seit spaetestens Ende 2014 vollflaechige Breitbandversorgung.


    Wenn o2 stattdessen dann LTE800 ausgebaut haette, waere das trotz der LTE Nachteile immerhin etwas.


    Aber der o2 LTE Ausbau lief am Anfang, also 2012-2014 schon recht zaeh im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone. Und seit 2015 kommt der Flaechenausbau eigentlich so gut wie garnicht mehr voran. Zwei, drei Fleckchen jeden Monat, das ist so gut wie garnichts. In der Geschwindigkeit wird o2 nicht vor 2025 fertig.


    Zitat

    Original geschrieben von macrometer
    Dein GSM Sender in Rötz ist seit ein paar Tagen jetzt auch wieder online.

    Thx fuer die Info - aber das waere eigentlich ein Standort wo man sich schon UMTS oder LTE wuenschen wuerde

  • Naja, eins nach dem anderen.
    Jetzt sind wir doch erstmal froh, dass der Standort zurück ist.
    Einiger weitere von deinen genannten werden noch kommen.
    Noch viel, viel mehr kamen schon zurück.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Anja
    Warum wiederholst du eigentlich immer den selben Schwachsinn? ! :rolleyes:
    Oder ist das deine Art hier zu provozieren?

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • LTE800 wird eher in die Fläche kommen bei Telefonica als es Anja lieb ist. Dann wird endlich der Wind aus den Segeln genommen. Ich habe damals auch UMTS900 hinterhergetrauert, aber jetzt nicht mehr.

  • Zur Rückkehr der Ende letzten Jahres im Süden abgeschalteten UMTS-Stationen:


    Da habe ich in 85560 Ebersberg auch einen Rückkehrer gesehen, dessen Sinn ich nicht ganz verstehe, aber vielleicht durchschaut es ja jemand anderes.


    Anfang Oktober wurde der E-Plus-Sender an der Kreisklinik (3 Sektoren mit GSM900, GSM1800 und 2 UMTS Trägern) zur Konsolidierung abgeschaltet und kam Ende Oktober mit GSM900, 4 UMTS Trägern, LTE800 und LTE1800 wieder:


    GSM-LAC 53053, CIDs 10257, 30257, 50257
    UMTS-LAC 55036, RNC 521, CIDs 6915, 26915, 46915, 16915, 36915, 56915, 60882, 60883, 60884, 60885, 60886, 60887
    LTE-TAC 53053, CIDs 100079.1/2/3, 100079.25/26/27


    Kurz danach wurde der nicht konsolidierte O2-Sender (3 Sektoren mit 2 UMTS Trägern, GSM hatte ich damals nicht notiert) auf dem selben Gebäude abgeschaltet und kam vor kurzem wieder:


    UMTS-LAC 51501, RNC 501, CIDs 6337, 26337, 46337, 16337, 36337, 56337


    Wozu läßt man den Sender zurückkommen, wenn er zum einen nicht umgebaut wurde und zum anderen durch den bereits umgebauten recht ordentlich Kapazität geschaffen wurde?


    Edit: Zellen zu Sektoren gemacht.

  • Gibts da keine Kollisisonen der Frequenzen, bei gleichen Frequenzen sollte das doch ordentlich Inteferenzen geben? o2 macht so einiges, was eig. keine Absicht sein kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Gibts da keine Kollisisonen der Frequenzen, bei gleichen Frequenzen sollte das doch ordentlich Inteferenzen geben? o2 macht so einiges, was eig. keine Absicht sein kann.


    Naja Telefonica hat theoretisch genug Bandbreite für 7 Träger, muss also nicht unbedingt zu Inteferenzen führen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Naja, eins nach dem anderen.
    Jetzt sind wir doch erstmal froh, dass der Standort zurück ist.
    Einiger weitere von deinen genannten werden noch kommen.
    Noch viel, viel mehr kamen schon zurück.


    Naja, eigentlich war die Situation schon vorher unzufrieden und nicht zeitmegmaess. Bei so Standorten wie Rötz hat man schon jahrelang auf UMTS oder LTE gewartet.


    Und jetzt wo die Netzzusammenlegung gemacht wurde, hat man eigenetlich auf einem Umbau innerhalb einer Woche, oder schlimmstenfalls innerhalb von 2-3 Wochen gehofft, und dann gleich die Erweiterung um UMTS oder LTE.


    Aber gut 3 Monate Komplettausfall und dann wieder nur GSM - da kommt nicht wirklich Freude auf


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    LTE800 wird eher in die Fläche kommen bei Telefonica als es Anja lieb ist.


    Schoen waers aber ich glaub irgendwie nicht mehr wirklich dran - Markus Haas hat Recht mit "Dieses Jahr muss der Durchbruch kommen"


    Wenn bis Sommer dieses Jahres nichts zu sehen ist, dann geb ich o2 endgueltig auf.

  • dw4817: Wäre mal interessant ob beide Sender beim UMTS auf den gleichen Trägerfrequenzen senden? Kannst Du das herausfinden?


    Ansonsten welche UMTS2100-Power Telefonica in Bayern an einigen Brennpunkten auffährt, da könnt einem reichlich übel werden. Martyn könnts freuen. Aber wie schon beschrieben, geht es wohl da drum, mit abgeschriebener UMTS-Hardware und den Free-Kunden Geld zu verdienen. Da wird man nicht vorzeitig zu viel in den LTE-Kapazitätsausbau stecken. Z.B. LTE2100 kostet bestimmt höhere Lizenzgebühren für die Hardware. Und nutzt gegenwärtig vielen Kunden leider nichts. Hmm. Das musste raus.


    Ansonsten in meiner Region konsolidiert man in kleinen Schritten weiter. Eine GSM-Station, die vorher in der LA25783 war, wurde in die neue LA25484 verschoben. Hoffentlich geht das mal weiter, bis endlich im weiteren Umkreis alle GSM-Standorte in der gleichen LA sind. Mich würde das freuen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
      dw4817: Wäre mal interessant ob beide Sender beim UMTS auf den gleichen Trägerfrequenzen senden? Kannst Du das herausfinden?


    Wenn Du mir sagst, wie ich das mit einem nicht gerooteten Android 6 oder einem alten CyanogenMod 10 herausfinden kann, versuche ich das gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!