Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Mal was ganz anderes zur Netzfusion bzw. Übernahme der eplus Kunden durch o2:


    Ich hab hier ein altes eplus Handy mit SIM Lock - meint ihr, der o2 Kundenservice kann das freischalten? Bei Vodafone und Telekom (hab ein Paket mit alten Geräten zum Basteln bekommen) geht das ja auf der Website mit IMEI-Eingabe ohne Probleme - selbst bei Teilen aus Ende der 90er.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich hab hier ein altes eplus Handy mit SIM Lock - meint ihr, der o2 Kundenservice kann das freischalten?


    Hab zwar keine praktische Erfahrung, würde aber sagen ja. Zur not via Social Media.

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Ich hätte mal eine generelle Frage:


    Wenn o2 neue SIM Karten verschickt, werden diese mit dem MNC 03 als Homenetwork programmiert oder immer noch mit 07 ?


    Hintergrund ist: Seit bei uns nur noch 03 aktiv ist, hat das Handy kein Heimatnetz mehr. Im Grenzgebiet gibt es bei automatischer Netzsuche keinen Vorrang mehr für o2. Bei manueller Netzwahl nach Empfangsverlust auch gerne mal kein Einbuchen, da Eplus eben nicht das Heimatnetz ist, bzw. man vorher mit o2-de+ eingebucht war. CSFB klappt als nicht richtig, wohl da ab und zu LTE mit o2-de+ gefunden is und GSM als Eplus angezeigt wird (bis man es erneut manuell auswählte [VoLTE klappt in >50 der Fälle nicht, meist einfach nur Möööp bei Wahlversuch, daher CSFB nötig, evtl auch ein MNC Problem]). Ich hoffe, dass diese Probleme mit einer neuen SIM, die 03 als Heimnetzwerk hätte, nicht mehr auftreten und ich deswegen eine neue Karte anfordern würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Key78
    Hier im Süden gibt's mal wieder Grund zum meckern. Nachdem Anfang Dezember der ePlus Standort http://emf3.bundesnetzagentur.…2458&lon=8.537266&zoom=18 komplett abgeschaltet wurde 2G+3G und nach ein paar Tagen wieder zurückkam ist jetzt nur noch 2G verfügbar. Damals im Dezember wurde vom O2 Netzcheck eine Störung bestätigt und die Beseitigung per SMS gemeldet. Nun warte ich seit 3 Tagen auf eine Info.


    Unglaublich aber wahr. Seit Freitag 24.3. ist 3G am Standort (siehe oben, LAC 54952, CellID 34135914) wieder verfügbar. Gute zwei Monate hat uns O2 mit EDGE prima versorgt, hoffentlich verfalle ich jetzt nicht dem Geschwindigkeitsraus.


    Der O2 Netzcheck hat es dann mit 3 Tagen verspätung auch bemerkt, dass die Station wieder online ist. Informationen bekam ich nicht mal von O2 direkt. Einzige Auskunft wir arbeiten daran, können kein Datum nennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Deine Probleme hatte ich mit einem Galaxy S6 nicht.
    Was für ein Endgerät verwendest du denn?

    Ich nutze noch ein Xperia Z3. Bei einem Galaxy S5 traten ähnliche Probleme auf (anderer Vertrag dort aber selbe Konditionen) und ebenso beim Nexus4. Diese Fehler sind aber nicht wirklich reproduzierbar, also eher sporadisch aber häufig genug, dass ich sie mitbekomme (vor allem die längere Netzsuche nach einem Signalverlust bei manuell festgelegtem O2 Netz).


    Wenn ich die SIM Karte mit den Tools aus dem Playstore auslese wird mir als Heimatnetz die MNC 07 angezeigt. Bei den 03 Sendern erscheint auch kein Haus mehr in der Netzsuche, was das Heimatnetz früher markierte, dementsprechend dürfte meine SIM und das Telefon die 03 nicht als Heimatnetz ansehen, wohl aber akzeptiert es die 03 als nutzbares Netz - wobei ab und zu noch das Roaming Symbol auftaucht, aber meist kurz danach verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!