Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Die Karte meiner Tochter ist eine Triple SIM von 2015. Bis vor einigen Wochen war überall nur max. H+ möglich. Jetzt geht LTE. Das 2G und 3G Netz ist hier schon 262-03, das O2 LTE Netz läuft auf der alten 262-07er Kennung.


    Ich gehe mal davon aus, dass in Wellen alle Netzclub Karten LTE bekommen werden.

  • Netzclub Karten sollten doch schon jetzt überall LTE nutzen können. Was du beschreibst klingt eher danach als ob du ein Gerät benutzt das bestimmte Frequenzen nicht nutzen kann. Was hast du für ein Smartphone, hat das wirklich LTE800 Unterstützung?

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Heute ist mir in der Münchner Innenstadt aufgefallen, dass die LTE-TAC nochmal geändert wurden. Statt 51152 ist es nun 51051. Dagegen sind die GSM-Sender in 51152 geblieben.


    Die wieder geänderte LTE-TAC kann ich bestätigen, ist mir gestern insbesondere auch in der U-Bahn aufgefallen, allerdings wurde dort auch die GSM-LAC auf 51051 geändert.

  • Interessant, es gibt jetzt Sender, die im letzten Jahr 3 Mal den LAC/TAC gewechselt haben:
    51038 -> 53053 -> 51152 -> 51051

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Interessant, es gibt jetzt Sender, die im letzten Jahr 3 Mal den LAC/TAC gewechselt haben:
    51038 -> 53053 -> 51152 -> 51051


    Mal eine Frage da ich keine Ahnung davon habe
    Wofür nutzt man diese TAC und was bewirken die?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Vereinfach gesagt, eine Kennzeichnung für ein Gebiet die von bestimmter Technik kontrolliert wird. In meiner Stadt gibt es zwei TACs eine für Sender die so behalten werden (fertig konsolidiert sind) und einen für Sender an denen noch etwas passiert. LACs sind etwas ziemlich ähnliches für GSM/UMTS, in meiner Stadt gibt es aber wesentlich mehr davon, da noch altes E+-Zeug vorhanden ist.

  • Naja LAC/TAC häufig zu ändern scheint bei TEF mittlerweile Sport zu sein. Oder auch eine Notwendigkeit mitten im Umbauprozess. Und irgendwie hängt das auch mit der Anbindung/Core-Netz zusammen.

  • Irgendwie blicke ich da jetzt nicht durch.


    Die besagte ALDITALK Karte (neu) hat bei mir (44379 Dortmund) nur H+, obwohl LTE hier über O2 funktioniert.


    Bin mit dieser Karte heute nach Waltrop (45731) gefahren. Dort zeigt das Moto G5 (sollte für meine OMA sein) 4G an (üblich und mit einer O2 Karte steht als Netz LTE beim G5 und G5 Plus). Auch fand es in 45731 nur 3 Netze (Vodafone/Telekom und 1 x Medionmobile). Mein G5 Plus (O2 Vertrag) zeigt dort ganz normal LTE an und findet aber 4 Netze (Vodafone/Telekom/EPLUS und O2).


    Da blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. :confused:


    Am Telefon liegt es nicht. Mit einer normalen O2 Karte zeigt es auch wieder normal LTE an.


    Wenn 45731 komplett recoloriert wäre, dann müsste mein Telefon (O2) doch auch nur 3 Netze finden. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von adam.p
    [...]
    Die besagte ALDITALK Karte (neu) hat bei mir (44379 Dortmund) nur H+, obwohl LTE hier über O2 funktioniert.


    [.....]


    Ist das eine neutrale Triple SIM?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ja. Eine neutrale (gestern gekauft). Die Telefonnummer fing mit 0177 an, auf der Karte war aber eine +4917600000 hinterlegt.


    Also so etwas wie eine nackte, dumme, leere O2 Karte. Ich kenne das von neuen O2 Verträgen. Da bekommt man eine leere Karte und erst bei der Aktivierung wird eine Telefonnummer zugewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!