Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Teile des blauen UMTS-Netzes in Chemnitz haben eine neue LAC bekommen. Bisher 21611, jetzt 21605. Dann existieren insgesamt jetzt drei LACs in der Stadt. 21611, 21605, 40063.

  • Tübingen hat jetzt seit vorgestern auch im UMTS-Netz eine neue LAC. Bislang war hier 51913, jetzt ist es 54958. Vor kurzem wurde ja GSM und LTE (also zumindest der einsame einzige Mast davon hier) auf neue umgestellt.


    Hoffentlich geht das einher mit ner Aufrüstung in der Innenstadt. Zumindest werden seit einigen Tagen Arbeiten angezeigt. Die Situation hat sich seit der E-Plus-Abschaltung immernoch nicht erholt. Die Hoffnung auf LTE-Wiederanschaltung nach der E-Plus-Abschaltung hat man ja schon komplett aufgegeben, aber wenn nur GSM und UMTS wenigstens wieder ordentlich laufen würde.


    Weiß da zufällig jemand Genaueres zum Hintergrund?

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Tübingen hat jetzt seit vorgestern auch im UMTS-Netz eine neue LAC. Bislang war hier 51913, jetzt ist es 54958.

    Das muss nicht zwangslauefig so sein, die meisten Regionen in Sueddeutschland haben aktuell 2 oder 3 verschiedene UMTS LACs


    519xx sind urspruengliche o2 UMTS Sender
    549xx sind ehemalige E-Plus UMTS Sender die auf o2 UMTS umgebaut wurden


    Irgendwann muss das natuerlich auch noch zu einer LAC zusammengelegt werden. Wird dann aber wohl vermutlich was mit 59xxx werden. Evtl. sogar die gleiche LAC wie bei GSM/LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Teile des blauen UMTS-Netzes in Chemnitz haben eine neue LAC bekommen. Bisher 21611, jetzt 21605. Dann existieren insgesamt jetzt drei LACs in der Stadt. 21611, 21605, 40063.


    Bei mir auch 3 eine o2-alt, eine o2-neu, eine E+.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das muss nicht zwangslauefig so sein, die meisten Regionen in Sueddeutschland haben aktuell 2 oder 3 verschiedene UMTS LACs


    519xx sind urspruengliche o2 UMTS Sender
    549xx sind ehemalige E-Plus UMTS Sender die auf o2 UMTS umgebaut wurden


    Irgendwann muss das natuerlich auch noch zu einer LAC zusammengelegt werden. Wird dann aber wohl vermutlich was mit 59xxx werden. Evtl. sogar die gleiche LAC wie bei GSM/LTE.


    Das mag sein, aber es ist schon so, dass die Zellen, an denen ich hier vorbeigekommen bin, vorher auf 51913 und jetzt auf 54958 sind. 51913 ist mir überhaupt nicht mehr begegnet. Mal schauen, ob sie dann bald nochmal wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Das mag sein, aber es ist schon so, dass die Zellen, an denen ich hier vorbeigekommen bin, vorher auf 51913 und jetzt auf 54958 sind. 51913 ist mir überhaupt nicht mehr begegnet. Mal schauen, ob sie dann bald nochmal wechseln.


    Laut LiveCheck finden seit Montag auch diverse Arbeiten im Großraum Stuttgart statt.
    Bei 4G und 2G konnte ich bisher keine Änderungen feststellen.
    Bei 3G gibt es jetzt in (und um) Schwieberdingen eine neue LAC und zwar die 54951, vorher war es etwas mit 51....
    Wenn ich mir die Cell-ID´s ansehe, sind es meiner Meinung nach TEF Standorte und keine ehemaligen E+ Stationen.
    Cell-ID: 23121
    Cell-ID: 65274


    Kann jemand im Großraum Stuttgart ebenfalls eine Umstellung der LAC feststellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    In 71735 habe ich LAC 54951, CID 23998.
    IN S-Feuerbach LAC 54952, CID 55282.


    Danke.
    Bin heute an mehreren 3G-Stationen vorbei gekommen, dabei konnte ich folgendes beobachten:
    TEF 3G-Stationen haben die neue LAC mit 54... und die noch nicht umgebauten ehemaligen E+ Stationen laufen noch mit der alten LAC 40....

  • Das ist ja der Sinn des ganzen, wenn man E+-3G-Stationen gerade so in ein LAC mit modernen o2-Stationen reinwerfen könnte, würden sie nicht umgebaut sondern nur softwareseitig migriert werden müssen.

  • In/um München sind mir diese Woche zwei Ex-E-Plus-Rückkehrer nach Konsolidierung aufgefallen:
    - München, Orleansstraße 4 (mindestens GSM und UMTS)
    - Haar, Ludwig-van-Beethoven-Straße 14 (mindestens UMTS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!