Komplette Netzfusion o2/E-Plus


  • Aber da ist das eigentlich auch vollkommen egal, weil da ohnehin 2 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 der Maximalausbau sind.

    Wohl eher Minimalausbau. Hier bekamen selbst kleine Orte wie z.B. Horbach (1500 Einwohner) direkt an der Grenze zu NL eine Station mit B3+B20. (drei Sektoren)


    GSM+UMTS+B20 only ist in erster Linie bei Vodafone zu finden.(Sogar in völlig überlasteten Großstädten)

  • Wohl eher Minimalausbau. Hier bekamen selbst kleine Orte wie z.B. Horbach (1500 Einwohner) direkt an der Grenze zu NL eine Station mit B3+B20. (drei Sektoren)


    GSM+UMTS+B20 only ist in erster Linie bei Vodafone zu finden.(Sogar in völlig überlasteten Großstädten)

    Hier ist die traurige Realitaet eher:


    ~60% GSMonly
    ~20% GSM + 2 Traeger UMTS2100
    ~15% GSM + 10 MHz LTE800
    ~5% GSM + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800


  • So wie ich es verstehe gibt es die schon weiterhin, sie kann halt auf BTS-Seite oder BSC-Seite angesiedelt sein.


    Unabhängig davon _wo_ die TRAU ist, können Hersteller (bei E-Plus wohl ZET, bei O2 Huawei oder Nokia) und/oder Konfiguration da trotzdem Unterschiede beim Sprachniveau ausmachen.


    Danke für die Info. Ist schon ein paar Jahre her daß ich damit meinen Unterhalt verdient habe. Damals waren die TRAUs noch große Schaltschränke in einem gekühlten Schaltraum innerhalb des MSC - weit weg von den Basisstationen. Aber damals war das Transcodieren ja nur beim Übergang ins Festnetz notwendig. Heute mit den zig verschiedenen Mobilfunk-Standards und all-IP-Netzen sieht das sicher alles anders aus.

  • Ein interessanter Bericht, über die Netzfusion.
    https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/74733.html


    Da wird unter Anderem auch meine Heimatstadt Köln erwähnt, die beim Netztest von P3 Communicatons mit Gut bewwertet wird.
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.:top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ein interessanter Bericht, über die Netzfusion.
    https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/74733.html


    Da wird unter Anderem auch meine Heimatstadt Köln erwähnt, die beim Netztest mit Gut bewwertet wird.
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.


    Leider klingt dieser "Bericht" bei Teltarif.de mehr wie eine Pressemitteilung aus dem Hause Telefonica. Mich würden da technische Details interessieren, welche man dem Bericht leider kaum bis gar nicht entnehmen kann. Seit Ende 2017 kommt gefühlt kaum noch was echt interessantes bei Teltarif. Nur alle paar Tage mal was zum Thema Netz( ausbau), also zu dem, weshalb man überhaupt bei Teltarif reinguckt .


    Ich würde mich freuen, wenn man zum Beispiel mal bei Vodafone fragt, wann denn LTE 1800 in Städten großflächig ausgerollt wird, oder bei Telefonica, wie hoch die Schlagzahl an neuen 4G-Sites pro Woche im nächsten Jahr werden soll.


    Dazu könnte man natürlich dieses eine nervige machen, was Journalisten früher immer gemacht haben, wo man Leute angerufen oder getroffen und dann Fragen gestellt hat... Warte, ich habe es gleich... Ach ja genau, R-e-c-h-e-r-c-h-e... Pressemitteilungen quasi abschreiben, dass kann jeder.


    Viele Blogs wie Mobiflip.de bringen mittlerweile die gleiche "Qualität" wie Teltarif, obwohl das gar nicht deren Kerngeschäft ist. Dazu haben die auch öfter Exklusivmeldungen, wie zum Beispiel den ersten und zweiten "GIGA-Boost"
    von Vodafone.


    /Edit: Offensichtlich wurde mein geäußerter Wunsch erhört :top:: https://mobil.teltarif.de/4g-l…etzausbau/news/74736.html (Wohl eher von TEF, als von Teltarif, aber das ist ja im Grunde nur eine andere Hand...:D) [HR][/HR]Ist etwas leider etwas OT geworden, aber das musste raus.

  • Die wichtigste Info ist ja wo der Schwerpunkt liegt für 2019


    Das erklärt auch die derzeitige nicht wirklich nachvollziehbare Versorgung der Autobahnen und ICE Strecken. Wenigstens aus meiner Sicht.


    meine Vermutung 2019


    Autobahnen ICE
    Verdichtungen
    Fläche


    und auch in dieser Reihenfolge für 2019


    Mal sehen aber jetzt scheint ja ein Stand erreicht zu sein, bei dem man nächstes Jahr massive Verbesserungen sehen und spüren müsste und keiner mehr von einer Konsolidierung sprechen muss und kann. Versteht mich nicht falsch, es gab jetzt auch spürbare Verbesserungen aber jetzt müsste es extrem mit jedem Standort besser werden.

  • Mal sehen aber jetzt scheint ja ein Stand erreicht zu sein, bei dem man nächstes Jahr massive Verbesserungen sehen und spüren müsste und keiner mehr von einer Konsolidierung sprechen muss und kann.


    Das ist die Hoffnung der TEF-Kunden seit Beginn 2015: „Nächstes Jahr wird es besser, ganz bestimmt“.
    Selbst wenn jetzt alles besser werden würde (was unwahrscheinlich ist), wären 4 Jahre voller Netzschäden und mit generell kaum brauchbarer Telefonie vergangen.


    Laut TEF gibt es derzeit nur eine einzige Gegend ( Halle/Leipzig) mit sehr gutem Netz, und weitere an einer Hand abzählbare „gute“ Gegenden. Aus diesem Netz bis Ende 2019 etwas bundesweit nutzbares zu machen, ist nahezu unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!